<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Holczer verkündet Aus für das Team Gerolsteiner!
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
28.08.2008

Holczer verkündet Aus für das Team Gerolsteiner!

Info: Gerolsteiner - Kader 2008 | ProTour Teams - News
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Gerolstein, 28.08.2008 – Was lange befürchtet werden musste, steht nun fest: Das Team Gerolsteiner wird mit Ender der laufenden Saison aufgelöst, nach dem kein neuer Sponsor für das Team gefunden werden konnte. Dies gab die Mannschaftsführung in einer Pressemitteilung bekannt. Betroffen von dem Aus sind über 60 Angestellte, darunter 25 Fahrer.

Lange hatte es sich angedeutet, das es vor allem wegen der in Deutschland stark thematisierten Doping-Problematik im Radsport sehr schwer werden würde, für die deutsche Mannschaft Gerolsteiner einen Nachfolgegeldgeber für den zum Jahresende ausscheidenden Hauptsponsor zu finden. Dies gelang Hans-Michael Holczer nicht. In Einer Pressemitteilung heißt es: „Renate und Hans-M. Holczer, die Geschäftsführer der Holczer Radsport-Marketing GmbH, seit 1999 Betreiber des Radrennstalls Gerolsteiner haben sich zur Einstellung des Rennbetriebs zum Jahresende entschlossen.“

Nach der erfolgreichsten Tour de France der Teamgeschichte, mit dem Gewinn des Bergtrikots und Gesamtrang 3 durch Bernhard Kohl sowie zwei Etappensiegen durch Stefan Schumacher war noch einmal Hoffnung aufgekommen, doch noch einen neuen Sponsor zu finden. Letztlich blieben aber alle Bemühungen erfolglos. Schon seit der Frankreichrundfahrt hatte Holczer seinen Fahrern freigestellt, sich nach neuen Teams umzuschauen. Aus Treue zum Team hatte aber bisher kein Fahrer einen Kontrakt bei einem anderen Team abgeschlossen. Aushängeschilder wie Stefan Schumacher, Markus Fothen und Bernhard Kohl hatten stets bekräftigt, bei Gerolsteiner bleiben zu wollen.

Nach dem Ausstieg von T-Mobile beim gleichnamigen Rennstall im vergangenen Jahr gab es in Deutschland auf höchster Ebene nur noch das Team Gerolsteiner und das seit einem Jahr mit deutscher Lizenz fahrende Team Milram. Nun bleibt den Deutschen nur noch ein Team und viele junge deutsche Fahrer werden es schwer haben, einen neuen Kontrakt unterschreiben zu können. Immerhin suchen nun 25 Fahrer und ingesamt über 60 Mitarbeiter eine neue Anstellung. „Wir werden so viele Fahrer und Personal wie möglich aus dem Gerolsteiner-Team verpflichten", machte Milram-Teamchef Gerry van Gerwen immerhin einigen Angestellten Mut. Es sei aber „kein Tag der Freude für uns", nun das einzige deutsche ProTour-Team zu sein.

Retten konnte das Team Gerolsteiner schließlich auch nicht, in keine aktuellen Skandale verwickelt zu sein. „Trotz bester Referenzen und vielversprechender Perspektiven fehlt den Entscheidern in den Firmen neben dem Vertrauen vor allem der Mut ein solches Projekt weiterzuführen, bei dem man nahtlos von einem Jahrzehnt an Investition und Aufbauarbeit profitieren könnte“, so Holczer, der traurig das Ende verkünden musste. Seinen eigenen weiteren Werdegang lies der studierte Lehrer offen.

Es verdichten sich die Gerüchte, das der Sportliche Leiter im Paket mit einigen Fahrer zu einem anderen Team wechseln könnte, in Frage kommen dafür das Team Milram, das sich nun komplett deutsch ausrichten möchte, sowie ein geplantes schweizer Team mit dem Sponsor Cérvelo, die momentan ein Damenteam sponsern.






Ausgelächelt: Aus für Team Gerolsteine, Foto: Team Gerolsteiner
Ausgelächelt: Aus für Team Gerolsteine, Foto: Team Gerolsteiner

Zum Seitenanfang von für Holczer verkündet Aus für das Team Gerolsteiner!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live