<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Andy Schleck mit Sieg bei Radsport-Gala beim Amstel Curacao Race
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
01.11.2008

Andy Schleck mit Sieg bei Radsport-Gala beim Amstel Curacao Race

Info: Amstel Curaçao Race (NE)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Luxemburgs Rundfahrthoffnung Andy Schleck hat nach Platz sechs im Vorjahr das prominent besetzte Abschluss Rennen auf der Karibikinsel Curacao vor dem Belgier Stijn Devolder und dem niederländischen Bahnradfahrer Theo Bos erfolgreich ausklingen lassen und sich vor einer perfekten Kulisse für seine gezeigten Leistungen in dieser Saison feiern lassen.

Wie in den vergangenen Jahren durfte auch zum Ende dieser von vielen Krisen geschüttelten Saison nicht das traditionelle Amstel Curacao Race auf den Niederländischen Antillen fehlen, das durch das Sponsoring der niederländischen Brauerei zum siebten Mal viele prominente europäische Fahrer anlockte, die beim Ambiente der Karibik das lange Jahr 2008 ausklingen ließen. Verzichten mussten die Organisatoren allerdings auf den Vorjahressieger Alberto Contador, der nach zwei Grand Tour-Siegen bereits eher sich in den Urlaub verabschiedet hatte. Mit den Schleck Brüder Fränk und Andy waren aber dafür zwei andere Weltklasse-Rundfahrer nach Curacao gekommen, die schon 2007 eine gute Figur gemacht hatten. Auch der Norweger und Jungstar Edvald Boasson Hagen vom Team Columbia gab sich fern ab des europäischen Kontinents die Ehre auf der größten Insel der ehemaligen niederländischen Kolonie. Neben den beiden Luxemburgern war es daneben vor allem die Elite aus Belgien mit Jürgen Roelandts, Stijn Devolder, Jurgen Van Den Broeck, Wouter Weylandt und Greg Van Avermaet so wie mit Laurens Ten Dam, Theo Bos, Sebastian Langeveld, Bart Brentjens und Bauke Mollema eine Reihe von Spitzenfahrern aus den Niederlanden, die dem nicht von UCI klassifizierten Rennen den Glanz eines Topevents verliehen.

Das von vielen Rahmenveranstaltungen begleitete Rennen unter Palmen wurde bei einer Rekordteilnehmerzahl von 175 Athleten außerdem von vielen einheimischen Fahrern bereichert, auch wenn diese gegenüber der europäischen Übermacht auf den 73,6 Kilometern fast chancenlos blieben. Die Entscheidung fiel es gut vier Kilometer vor Ende am letzten Anstieg, der Königin Julianabrücke, als sich der Flandernrundfahrt-Gewinner Stijn Devolder und der im Trikot des besten Nachwuchsprofis bei der Tour de France fahrende Andy Schleck von einer noch ca. 25 Mann umfassenden Gruppe lösten. Das namhafte Duo war bis zum Ziel am Lions Dive & Beach Resort nicht mehr für die zahlreichen Sprinter in der Verfolger zu erreichen, sodass ein Spurt der Spitzenreiter über den Sieger entscheid. In diesem war der 23-jährige Luxemburger von CSC-Saxo Bank für den belgischen Zeitfahrmeister von Quick Step nicht zu bezwingen und konnte sich als Sieger feiern lassen. Platz drei ersprintete sich der Bahnfahrer Theo Bos vor dem Belgiern Wouter Weylandt und seinem normalerweise auf das Mountainbike spezialisierten Landsmann Bart Brentjens, welcher 2006 auf Curacao einen Weltcup für sich hatte entscheiden können.

-> Zum Resultat





Andy Schleck mit Sieg bei Radsport-Gala beim Amstel Curacao Race
Andy Schleck mit Sieg bei Radsport-Gala beim Amstel Curacao Race



Leser-Kommentare
SUPER
Zum Seitenanfang von für Andy Schleck mit Sieg bei Radsport-Gala beim Amstel Curacao Race



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live