<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays München kämpfen ab heute ums Überleben
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
06.11.2008

Sixdays München kämpfen ab heute ums Überleben

Info: 6-Tage München
Autor: Felix Griep (Werfel)



München, 06.11.2008 - Beim Start des 45. Münchener Sechstagerennens am heutigen Abend beginnt nicht nur für die Fahrer der Kampf um den Gesamtsieg. Auch die Organisatoren kämpfen, und zwar um das Fortbestehen der Veranstaltung. Das Sechstagerennen in Stuttgart wurde bereits abgesagt, und sollten sich die Zuschauerzahlen in der Olympiahalle in den kommenden sechs Nächten im Vergleich zum Vorjahr nicht bessern, droht auch München das aus. Im vergangenen Jahr kamen im Laufe des Rennens 60.800 Besucher, finanziell stand ein Verlust im fünfstelligen Bereich zu Buche. Das Ziel für 2008 sind mindestens 65.000 Besucher, hoffen wir, dass diese Zahl erreicht wird! Wir blicken hier nun aber erstmal auf das Sportliche voraus.

Das Starterfeld
Erik Zabel/Leif Lampater, die frischgebackenen Sieger aus Dortmund, sind automatisch auch in München in der Favoritenrolle. Die Konkurrenz in der Olympiahalle ist aber wieder sehr nahmhaft besetzt. Man kann gespannt sein, was Alex Rasmussen/Michael Mørkøv diesmal leisten können, nach ihrem Sieg in Grenoble kämpften die Dänen in Dortmund bis zum letzten Sprint um den Sieg mit. Robert Bartko fährt wieder mit Iljo Keisse, mit dem er in Amsterdam Dritter wurde. Sein Dortmunder Partner Andreas Beikirch bildet diesmal mit Christian Lademann ein Paar. Ebenfalls am Start sind die Amsterdam-Sieger Robert Slippens/Danny Stam, die nach weniger erfolgreichen Sixdays in Dortmund wieder nach oben streben werden. Da Franco Marvulli weiterhin pausiert, wird Bruno Risi gemeinsam mit Peter Schep ins Rennen gehen. Acht geben sollte man auch auf das Duo Olaf Pollack/Roger Kluge, das in Grenoble immerhin den zweiten Rang belegte.
-> Zur vollständigen Startliste

Historie der Sixdays München
Mit neuem Partner Peter Schep kommt Bruno Risi an eine seiner erfolgreichsten Stationen überhaupt. In München ist der Schweizer mit acht Erfolgen Rekordsieger, gewann zwischen 1993 und 2003 sechs Mal mit Kurt Betschart und in den letzten beiden Jahren mit Erik Zabel und Franco Marvulli. 2007 errang das Duo Risi/Marvulli einen verhältnismäßig klaren Sieg mit 24 Punkten Vorsprung auf Zabel/Lampater. Erik Zabel mit vier Siegen und Robert Bartko mit einem sind neben Risi die einzige Teilnehmer der Münchner Sixdays 2008, die dort schon einmal gewinnen konnten.
-> Rückblick Sixdays München 2007
-> Zur Siegerliste der Sixdays München

Statistiken der aktuellen Saison
Platz sieben in Dortmund reichte Bruno Risi aus, um mit 27 Punkten die alleinige Führung der LiVE-Radsport Sixdays-Rangliste zu übernehmen, an deren Spitze es aber weiterhin sehr eng zugeht. Mit je 26 Punkten liegen Robert Slippens und Danny Stam jeweils auf dem zweiten Platz. Risis Teamkollege Franco Marvulli ist Vierter mit zwei Zählern Rückstand, die er durch seinen Ausfall in Dortmund verlor. Die Sieger aus der Westfalenhalle, Erik Zabel und Leif Lampater, verbesserten sich mit 18 Punkten auf Rang fünf. In der Nationenrangliste hat Deutschland jetzt klar die Spitze übernommen, dank einer Dortmund-Ausbeute von 52 der 78 zu holenden Punkte. Nur noch vier Fahrer, Risi, Slippens, Stam und Marc Hester haben bislang an der maximal möglichen Zahl von vier Saison-Rennen teilgenommen. Marvulli und Andreas Müller kämen noch dazu, wären sie in Dortmund nicht neutralisiert worden.
-> Zu den Statistiken der Sixdays-Saison 2008/09





Sixdays München kämpfen ab heute ums Überleben.
Sixdays München kämpfen ab heute ums Überleben.



Leser-Kommentare
Sixdays in München vor dem Aus?
Zum Seitenanfang von für Sixdays München kämpfen ab heute ums Überleben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live