<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Amore e Vita verlegt Lizenz nach Amerika
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
29.11.2008

Amore e Vita verlegt Lizenz nach Amerika

Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Das seit 2001 in Polen registrierte italienische Continental-Team Amore e Vita-McDonald’s wird ab der nächsten Saison mit der Lizenz in den Vereinigten Staaten beheimatet sein. Die Teambasis wird aber weiterhin in der Toskana liegen. Gleichzeitig gab die Mannschaftsleitung den Kader für 2009 bekannt.

Gleichzeitig gab Teammanager Christian Fanini den 18-Mann starken Kader bekannt, dem unter anderem die 25- und 26-jährigen Deutschen Philipp Mamos (ehemals Sparkasse) und Christian Müller angehören werden (ehemals Sean Kelly Cycling Team). Im U23-Bereich hatte Letzterer mit einem Europameister- und einem deutschen Meistertitel im Zeitfahren so wie durch einen nationalen Titel im Straßenrennen in den Jahren 2003 und 2004 sein Potenzial erkennen lassen. Als Müller, damals noch im Trikot von CSC, 2005 das Zeitfahren des prestigeträchtigen Nachwuchsrundfahrt Tour de l’Avenir für sich entscheiden können, schien er zu einer großen Nachwuchshoffnung zu avancieren, doch der große Durchbruch gelang ihm auch dadurch bedingt nicht, dass er 2007 von seinem Rennstall Skil-Shimano entlassen wurde und den Gang zu einem kleineren Team gehen musste, mit dem er in diesem Jahr immerhin bei der Vuelta a Extremadura das Mannschaftszeitfahren gewann. Der etwas jüngere Mamos, seines Zeichens deutscher Bergmeister von 2004, zeigte hingegen seine Qualitäten besonders im ansteigenden Terrain und entschied in dieser Saison fünf kleinere Rennen für sich.

Als einer von drei Amerikanern wird auch Chad Gerlach für Amore e Vita-McDonald’s starten und das mit einer besonderen Geschichte. Der inzwischen 35-Jährige war Thema in einer US-Show, in der versucht wurde Menschen nach Problemen wieder bei der Rückkehr in geordnete Bahnen zu helfen. Der mit zwei Etappensiegen bei der Tour de Lankawi im Jahre 1998 recht erfolgreiche Gerlach, der in Obdachlosigkeit und Drogenkonsum abgerutscht war, begann in diesem Rahmen nach sechs Jahren Pause wieder mit dem Training und fand nun einen neuen Vertrag. Für das unter dem Synonym Amore e Vita vom Vatikan mitfinanzierte und seit 1990 bestehende Team war das nicht der erste Transfer dieser Art, denn schon 2004 hatte man Jesús Manzano unter Vertrag genommen, der mit Dopingenthüllungen für Aufsehen gesorgt hatte. Durch eine langwierige Knieverletzung war der Spanier aber nicht in der Lage seine Karriere fortzusetzen.

Kader 2009:
- Soren Nissen (Den)
- Alexey Bauer (Rus)
- Peter Femal (USA)
- Vladislav Borisov (Rus)
- Philip Mamos (Ger)
- Christian Müller (Ger)
- Volodymyr Starchyk (Ukr)
- Phil Cortes (Can)
- Jaroslaw Dabrowski (Pol)
- Richard England (Aus)
- Graziano Gasparre (Ita)
- Chad Gerlach (USA)
- Fabio Gilioli (Ita)
- Sergey Grechyn (Ukr)
- Matt Brandt (USA)
- Yuriy Metlushenko (Ukr)
- Nathan Miller (USA)
- Andrew Talanski (USA)





Amore e Vita verlegt Lizenz nach Amerika
Amore e Vita verlegt Lizenz nach Amerika



Leser-Kommentare
Chad Gerlach
Zum Seitenanfang von für Amore e Vita verlegt Lizenz nach Amerika



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live