<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Der Saison eine Radlänge voraus: Das BMC Mini-Trainingslager auf Mallorca
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
15.12.2008

Der Saison eine Radlänge voraus: Das BMC Mini-Trainingslager auf Mallorca

Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)



Kurz vor Beginn des BMC Teamtraningslagers in Kalifornien Anfang Januar stimmen sich alle Mitglieder bereits ernsthaft auf die neue Saison ein. Für die Schweizer Teammitglieder wirkt sich das Winterwetter ganz besonders auf ihren bisherigen Trainingskalender aus. Selbst an trockenen und schönen Tagen erschweren die wenigen hellen Stunden zunehmend ausgedehnte Trainingsausfahrten. Aus diesem Grund haben sich einige der Fahrer zu einem Mini-Trainingslager auf Mallorca zusammengefunden, die spanische Zuflucht für alle, die der kalten Jahreszeit im Norden Europas entfliehen wollen.

Klein, aber fein
So kurz vor Beginn seiner zweiten BMC Saison freut sich der Schweizer Martin Kohler auf die gemeinsame Zeit mit den neuen Teamkollegen auf das Trainingslager auf Mallorca: „Ich brauche dringend ein bisschen Wärme. Vergangenen Sonntag war ich bei mir zu Hause bei nur 1 Grad Celsius mit dem Rad unterwegs. Das ist definitiv zu kalt für mich.“ Mit Martin zusammen werden die neuen BMC-Schweizer Thomas Frei, Markus Zberg, Florian Stalder, and Mathias Frank auf Mallorca trainieren. „Ich kenne alle anderen schweizer Fahrer gut. Mit Thomas Frei war ich zusammen beim Elite Team Bürgi und Frank und ich waren in der Nationalmannschaft Teamkollegen. Markus Zberg und ich kennen uns seit ungefähr einem Jahr und haben viel zusammen trainiert und mit Florian Stalder bin ich bereits ein Mal in der Nationalmanschaft gefahren. Da war er Mannschaftskapitän und ich der jüngste Helfer.“
Die überschaubare Welt des Schweizer Radsport hat zur Folge, dass es nur sehr wenige Teamentwicklungs- und Kennenlernmassnahmen bedarf. „Das Winter-Warmewetter-Training war eine Idee von Thomas und mir„ erklärt Kohler. „Wir haben denselben Trainer und trainieren auch sonst viel gemeinsam. Es ist extrem wichtig, sich gerade im Winter die nötigen Kilometer draufzuschaffen und so kamen wir auf die Idee, auch die übrigen Schweizer Fahrer zu Fragen, ob sie Lust hätten, mitzumachen.“

Trainingslager mit spanischen „Akzenten“
“Die ersten drei Tage verliefen sehr gut.“ bestätigt Kohler. „Ein normaler Trainingstag beinhaltet vier bis sechs Studen Ausfahrt. Thomas und ich haben sehr ähnliche Trainingspläne und fahren daher viel gemeinsam. Normalerweise startet die gesamte Fünfertruppe zusammen und fährt die ersten 3 bis 4 Stunden gemeinsam. Je nach Trainingsplan absolvieren dann der ein oder andere sein Powertraining, während sich andere Mitglieder der Truppe auf den Heimweg machen. Es hängt immer ganz vom individuellen „Fahrplan“ ab.“ Grundsätzlich spielt sich der Tagesablauf sehr geregelt und routiniert ab. Es geht mit einem normalen, ausgewogenen Frühstück vor der Ausfahrt los. Nach dem Training nehmen die Fahrer proteinhaltige Aufbaugetränke zu sich und gegen 19 Uhr geht es zum Abendessen. „Wir ernähren uns ganz normal ohne Spezialdiät und haben insgesamt einen guten Rhythmnus gefunden, so dass es allen viel Spass macht“ bestätigt Kohler. Darüber hinaus haben alle Gelegenheit, das neue Material der kommenden Saison zu testen. „Bereits in der vergangenen Saison war ich auf dem BMC Racemaster unterwegs, so dass das Fahrgefühl für mich nicht völlig neu ist“, erklärt der junge Ostschweizer. Kohler und Co ist die Vorfreude auf das offizielle Traingslager 2009 anzumerken. Vom 9. bis 22. Januar trifft sich das komplette BMC Racing Team in Santa Rosa (Kalifornien). Das erste Rennen der neuen Saison wird die Qatar Rundfahrt sein.





BMC Racing Team
BMC Racing Team

Zum Seitenanfang von für Der Saison eine Radlänge voraus: Das BMC Mini-Trainingslager auf Mallorca



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live