<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Team MILRAM 2009 – das neue Gesicht des deutschen Radsports
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
07.01.2009

Team MILRAM 2009 – das neue Gesicht des deutschen Radsports

Autor: Team Milram



Dortmund, 7. Januar 2009. Unter dem Motto „Alles wird neu – alles wird anders“ präsentierte das Team MILRAM am Mittwochmorgen im Dortmunder Pullman Hotel seinen rundum erneuerten Kader für das Jahr 2009.

„Ich freue mich, ein deutsches Team MILRAM zu präsentieren, welches Fahrer für jede Disziplin des Radrennsports verpflichtet hat. Von Spezialisten bei Klassikern im Frühjahr, über Sprinter, Klassement- und Bergfahrer sowie Allrounder – das Team ist viel breiter aufgestellt als die vergangenen Jahre. “, sagt Gerry van Gerwen, Teammanager des Team MILRAM.

Insgesamt 25 Radprofis, davon 17 deutsche Fahrer, schickt das einzige deutsche ProTour-Team und Aushängeschild des deutschen Radsports in die Saison 2009. Angeführt wird die Equipe von den zwei Kapitänen Linus Gerdemann und Gerald Ciolek. Erneuert wurde die Mannschaft auch auf Schlüsselpositionen. Ralf Grabsch, 2008 noch als Fahrer für das Team unterwegs, und Christian Henn sind neben Vittorio Algeri die Sportlichen Leiter.

Sportlicher Fokus: „Wir fahren bei jedem Rennen auf Sieg!“

„Mit unseren Neuverpflichtungen haben wir viel Qualität hinzu gewonnen. Im Vordergrund werden unsere zwei Kapitäne Linus Gerdemann und Gerald Ciolek stehen. Aber mit Persönlichkeiten wie Fabian Wegmann, Christian Knees und Markus Fothen haben wir weitere, starke Fahrer an der Spitze. Und dahinter, was besonders wichtig ist, steht eine sehr gut aufgestellte Mannschaft. Die Mischung aus jungen sowie erfahrenen Profis stimmt und die Kombination aus mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Klasse wird uns eine Leistung auf höchstem Niveau ermöglichen“, erklärt van Gerwen. Durch die neue Zusammenstellung der Mannschaft wurde ein starkes Team für jeden Anspruch gebildet, welches bei jedem Rennen um den Sieg mitfahren kann. Insgesamt sollten 25 Siege erreichbar sein.

Neben den ProTour-Rennen, den deutschen Rundfahrten und Eintagesrennen wird die Tour de France für das Team MILRAM auch 2009 sportlicher Schwerpunkt sein. Van Gerwen erläutert: „Vielleicht können wir diesmal für je einen Tag in das gelbe und grüne Trikot fahren und einen Etappensieg erreichen. Die Mannschaft wird sich auf jeden Fall bestmöglich dafür vorbereiten.“ Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM: „Wir freuen uns sehr, dass wir in der kommenden Saison bei „Rund um Köln“ und „Rund um den Henninger Turm“ um den Sieg fahren können. Deutschland ist unsere sportliche Heimat und es ist unsere Pflicht wie auch Freude, uns als deutsche Mannschaft zu Hause von unserer besten Seite zu zeigen. Daher sind wir über jede Möglichkeit froh, bei der wir uns den deutschen Radsportfans präsentieren dürfen.“

Team MILRAM Informationsoffensive

Auch im Bereich der Medienarbeit geht das Team MILRAM einen neuen Weg. So sollen turnusmäßig kleine Pressetreffen – wie bisher im Fußball üblich – vor wichtigen Rennen und bei weiteren Neuigkeiten rund um das Team MILRAM durchgeführt werden. Vorangegangene Rennen werden analysiert und auf kommende Rennen wird eingegangen. Neuigkeiten aus dem Teamlager und die Bereitstellung von Interviewpartnern komplettieren die Veranstaltungen.

Der Kader des Team MILRAM im Jahr 2009:
Luca Barla (ITA), Gerald Ciolek (GER), Markus Eichler (GER), Artur Gajek (GER), Linus Gerdemann (GER), Christian Knees (GER), Christian Kux (GER), Martin Müller (GER), Dominik Roels (GER), Björn Schröder (GER), Niki Terpstra (NED), Martin Velits (SVK), Peter Velits (SVK), Fabian Wegmann (GER), Peter Wrolich (AUT), Matthias Russ (GER), Markus Fothen (GER), Thomas Fothen (GER), Johannes Fröhlinger (GER), Servais Knaven (NED), Robert Förster (GER), Ronny Scholz (GER), Thomas Rohregger (AUT), Wim Stroetinga (NED), Paul Voß (GER).






Pressekonferenz mit Gerdemann und Ciolek, Foto: team Milram
Pressekonferenz mit Gerdemann und Ciolek bei der Teamvorstellung, Foto: team Milram

Zum Seitenanfang von für Team MILRAM 2009 – das neue Gesicht des deutschen Radsports



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live