<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Stefan Nimke gewinnt zweites Bahnrad-WM-Gold für Deutschland - Sieg im 1000m-Zeitfahren
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
27.03.2009

Stefan Nimke gewinnt zweites Bahnrad-WM-Gold für Deutschland - Sieg im 1000m-Zeitfahren

Info: BAHN-WM 2009 IN PRUSZKÓW (Männer) | BAHN-WM 2009 IN PRUSZKÓW (Frauen)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Pruszków, 27.03.2009 - Stefan Nimke hat dem deutschen Team den zweiten Weltmeistertitel 2009 auf der Bahn bescherrt. Im 1000m-Zeitfahren distanzierte er die Konkurrenz deutlich und sicherte sich so die Goldmedaille. In der Mannschaftsverfolgung erreichte das Herrenquartett aus Dänemark die schnellste Zeit und damit den Titel. Weltmeisterin im Damenscratch wurde die Kubanerin Yumari Gonzalez Valdivieso. Im Sprintturnier der Damen, wo heute die ersten Runden ausgefahren wurden, sind die deutschen Teilnehmerinnen bereits ausgeschieden.


Programmvorschau Samstag, 28. März

Wenige Kilometer entfernt von Warschau, der Hauptstadt Polens, wurden am 3. Tag der Bahnradweltmeisterschaften drei neue Weltmeister gekürt. Australien behauptete im Medaillenspiegel die Führung vor Frankreich. Die deutsche Mannschaft rückte mit nun zwei Goldmedaillen unter einer bronzenen Plakette auf den dritten Rang nach vorne.

Scratch Damen
Während sich keine deutsche Dame für das Scratch-Rennen qualifizieren konnte, hegte die Schweizerin Andrea Wolfer Aussenseiterchancen auf eine Medaille. Lange versteckte sie sich hinten im Feld, um gegen Ende des Rennens über 10 Kilometer selbst aktiv zu werden. 7 Runden vor Schluss brachte ein Sturz mehrerer Fahrerinnen Unruhe ins Feld, allerdings konnten bis auf die Russin Evgeniya Romanyuta alle Gestürzten wieder ins Renngeschehen eingreifen, da sie auch nicht mit Rundenrückstand bestraft wurden. Keine Starterin konnte sich mit einem Vorstoß einen Rundengewinn erkämpfen, so das es zu einem Massensprint um die Medaillen kam. Vorjahressiegerin Eleonora Van Dijk (Niederlande), die auf der Straße für das Team Columbia-High Road aktiv ist, zog den Sprint früh an, wurde dann aber noch von den Konkurrentinnen übersprintet. Neue Weltmeisterin wurde überraschend Yumari Gonzalez Valdivieso (Kuba), die sich knapp gegen Elizabeth Armitstead (Großbritannien) und Belinda Goss (Australien) durchsetzen konnte. Wolfer erkämpfte sich den 8. Rang.
-> Zum Resultat Scratch Damen

Sprint-Vorläufe Damen
Im Sprintwettbewerb der Damen wurden heute bereits die ersten Runden ausgefahren, die Medaillen werden erst am Samstag vergeben. Während die 18jährige Kristina Vogel mit einer Zeit von 11,382 Sekunden als 7. gut in der Qualifikation abschnitt, musste sich Miriam Welte in 11,594 Sekunden mit Rang 15 abfinden. Im Sechzehntelfinale konnten beide ihre Gegnerinnen noch besiegen, im Achtelfinale zog zunächst Welte gegen Lyubov Shulika (Ukraine) den Kürzeren, Vogel unterlag gegen Willy Kanis (Niederlande). Ihre Chance in zwei 3er-Hoffnungsläufen doch noch in die nächste Runde einzuziehen konnten beide als jeweils nur Drittplatzierte nicht nutzen.
Vogels Gegnerin Kanis steht morgen im Halbfinale mit Simona Krupeckaite (Litauen), Topfavoritin Victoria Pendleton (Großbritannien) kämpft gegen Olga Panarina (Weißrussland) um den Finaleinzug.
-> Zum Resultat Sprint (Vorläufe) Damen

1000m-Zeitfahren Männer
Mit Medaillenhoffnungen schickte der Bund deutscher Radfahrer Stefan Nimke ins 1000m-Zeitfahren. Der Titelträger von 2003 ist mittlerweile zu seiner einstigen Paradedisziplin zurückgekehrt, nach dem er sich auf Grund der Streichung aus dem olympischen Programm mehr auf den Sprint konzentriert hatte. Mit einer frühen Startnummer schockte er die Konkurrenz mit ausgezeichneten 1.00,666 Minuten für den 1 Kilometer. Keiner der Konkurrenten um den Titelverteidiger Teun Mulder aus den Niederlanden konnte annähernd die Spitzenzeit des Deutschen gefährden. Auf Rang zwei überraschte der Einzelverfolgungsweltmeister Taylor Phinney (USA), der in 1.01,611 Minuten zwar fast eine Sekunde langsamer als Nimke war, dabei aber einen ungewöhnlichen Spagat zwischen Kurzdistanz und Langstrecke schaffte. In der Regel werden die 1000m von den Sprintspezialisten bestritten, Verfolger trauen sich an diese Distanz in der Regel nicht heran. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Mohd Rizal Tisin (Malaysia) in 1.01,658. Während Nimke die zweite Goldmedaille für den BDR erringen konnte, musste sich Michael Seidenbecher mit dem für ihn unbefriedigenden 16. Rang begnügen. Der Österreicher Clemens Selzer errang unter 28 Startern den 20. Platz.
-> Zum Resultat 1000m-Zeitfahren Herren

Mannschaftsverfolgung Männer
Nach den Querelen um Robert Bartko und die Nichtberücksichtigung für den deutschen Viererm schaute man gespannt auf die neue Besetzung Robert Bengsch, Henning Bommel, Patrick Gretsch und Roger Kluge, die bei den Weltcups noch nicht restlos überzeugen konnte. Nach dem die Deutschen im vergangenen Jahr die olympischen Spiele verpasst und damit einen Tiefpunkt erreicht hatten, schaffte das Quartett auf der 4000m-Distanz heute eine Zeit von 4.07,262 Minuten. Damit verpasste man zwar die Medaillenläufe, aber mit Platz 6 und vor allem der Zeit zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden.
Im Kampf um Gold konnten sich die Dänen Michael Faerk Christensen, Casper Jorgensen, Jens Erik Madsen und Alex Rasmussen mit der Zeit von 3.58,246 knapp gegen Australien (3.58,863) in der Besetzung Jack Bobridge, Rohan Dennis, Leigh Howard sowie Cameron Meyer durchsetzten. Die im vergangenen Jahr noch als unschlagbar geltenden Briten schafften es diesmal nur ins kleine Finale, dort unterlagen sie überraschend der Konkurrenz aus Neuseeland, die man in der Qualifikation noch in Schach halten konnte.
-> Zum Resultat Mannschaftsverfolgung Herren






Stefan Nimke gewinnt zweites Bahnrad-WM-Gold für Deutschland - Sieg im 1000m-Zeitfahren
Stefan Nimke gewinnt zweites Bahnrad-WM-Gold für Deutschland - Sieg im 1000m-Zeitfahren

Zum Seitenanfang von für Stefan Nimke gewinnt zweites Bahnrad-WM-Gold für Deutschland - Sieg im 1000m-Zeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live