<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltranglisten-Analysen
Pozzato holt sich den Pavé Cup
Suchen Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen
15.04.2009

Pozzato holt sich den Pavé Cup

Info: Übersicht LiVE-Radsport Weltranglisten
Autor: Felix Griep (Werfel)



15.04.2009 - Durch den heutigen Massensturz bei der Zielankunft des Scheldeprijses wurde Tom Boonen um seine letzte Chance gebracht, doch noch seinen Titel im Pavé Cup aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Somit ist Filippo Pozzato der erfolgreichste Fahrer in den Kopfsteinpflaster-Rennen des Frühjahres.


Der heutige Scheldeprijs war das letzte Frühjahrsrennen auf Kopfsteinpflaster und schließt mehrere Wochen packenden Radsports ab. Als Punktbester der LiVE-Radsport Rangliste Kopfsteinpflaster darf sich der Italiener Filippo Pozzato zum Sieger des Pavé Cups 2009 küren lassen. Siege holte er beim E3 Prijs Vlaanderen und auf der 1. Etappe der Driedaagse De Panne. Zudem fuhr er das beste Double Flandern-Roubaix, wurde bei der Flandern-Rundfahrt Fünfter und bei Paris-Roubaix Zweiter. Tom Boonen, der im letzten Jahr noch Bester auf den Pavés war, muss sich diesmal mit dem zweiten Rang begnügen. Er hätte beim Scheldeprijs einen Sieg gebraucht, um Pozzato noch zu entthronen. Den letzten Platz auf dem Podium holte sich Thor Hushovd nur knapp vor seinem Teamkollegen Heinrich Haussler.

Rangliste Kopfsteinpflaster
1  Pozzato, Filippo              ITA KAT 207 
2  Boonen, Tom                   BEL QST 164 
3  Hushovd, Thor                 NOR CTT 150 
4  Haussler, Heinrich            GER CTT 148 
5  Devolder, Stijn               BEL QST 122 
6  Burghardt, Marcus             GER THR 108 
7  Breschel, Matti               DEN SAX 96  
8  Flecha Giannoni, Juan Antonio ESP RAB 88  
9  Quinziato, Manuel             ITA LIQ 88  
10 Klier, Andreas                GER CTT 86  
-> Zur vollständigen Rangliste

Als einzige Mannschaft hat das Cervélo TestTeam mit dem Dritten Thor Hushovd, dem Vierten Heinrich Haussler und dem Zehnten Andreas Klier drei Fahrer unter den Top15 und holte sich somit den Sieg in der Kopfsteinpflaster Rangliste der Mannschaften. Quick Step, das durch Stijn Devolder und Tom Boonen immerhin die beiden Kopfsteinpflaster-Monumente Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix gewann, bleibt auch in dieser Rangliste nur der zweite Platz. Punktgleich stehen Rabobank und das Team Columbia, die mit jeweils sieben Fahrern in die Punkte kamen, auf Rang drei.

Rangliste Kopfsteinpflaster Mannschaften
1  Cervélo TestTeam                  CTT 504 
2  Quick Step                        QST 423 
3  Rabobank                          RAB 304 
3  Team Columbia - High Road         THR 304 
5  Silence - Lotto                   SIL 286 
-> Zur vollständigen Rangliste

Beste Nation ist natürlich Belgien, das mehr als ein Viertel der insgesamt 3441 vergebenen Kopfsteinpflaster-Punkte abräumte. Zweiterfolgreichstes Land war mit knappem Vorsprung vor allem dank Filippo Pozzato Italien. Deutschland belegt mit sieben Punkten Rückstand den dritten Platz und hat, was nicht einmal die Belgier schafften, gleich drei Fahrer in den Top10 der Fahrer-Rangliste.

Rangliste Kopfsteinpflaster Nationen
1  Belgien                           BEL 954 
2  Italien                           ITA 391 
3  Deutschland                       GER 384 
4  Niederlande                       NED 346 
5  Norwegen                          NOR 250 
-> Zur vollständigen Rangliste

Nach dem Kopfsteinpflaster bilden in der kommenden Woche die Ardennen das Terrain für großen Radsport. Aus Amstel Gold Race, dem Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich wollen wir den Ardennen-Champ ermitteln. Mehr dazu am Sonntag nach dem Auftaktrennen dieser spannenden Trilogie.






Pozzato holt sich den Pavé Cup


Zum Seitenanfang von für Pozzato holt sich den Pavé Cup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live