<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Astana darf weiterfahren - Start bei Tour scheint gesichert
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
04.06.2009

Astana darf weiterfahren - Start bei Tour scheint gesichert

Autor: Jörg Schröder (Links2003)



04.06.2009 - Das kasachische Team Astana mit den Topstars Alberto Contador, dem siebenfachen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong, Levi Leipheimer und Andreas Klöden hat von der UCI grünes Licht bekommen und darf nach zuletzt einigen finanziellen Problemen und der nun erfolgten Vorlegungen finanzieller Garantien weiter fahren.

Nach dem die Sponsoren des Astana Teams in diesem Jahr nur schleppend mit den finanziellen Verpflichtungen nachgekommen waren und viele Radfahrer und Angestellte lange auf ihr Gehalt warten mussten, hatten die Fahrer beim Giro d'Italia aus Protest die Sponsorenschriftzüge auf den Trikots unkenntlich gemacht. Kurze Zeit stand das Team vor dem Aus. Nun gab ein Sprecher des Radsport-Weltverband UCI bekannt, das Astana nun ausreichend finanzielle Garantien vorgelegt habe, um weiter an Rennen teilnehmen zu dürfen. Zuvor wurde dem Team mit dem Entzug der ProTour-Lizenz gedroht, was auch einen Start bei der Tour de France ausgeschlossen hätte, wo das Team die klaren Siegfavoriten stellt. Von UCI-Chef Pat McQuaid wurde ein Ultimatium bis Ende Mai ausgesprochen, um die ausstehenden Gehälter zu begleichen. Daher wurde über eine kurzfristige Neugründung eines Teams um Lance Armstrong spekuliert.

Auf Grund der Einhaltung der Verpflichtungen durfte das Team gestern bei der Luxemburg-Rundfahrt an den Start gehen, was der Schweizer Gregory Rast gleich zu einem Sieg im Prolog nutzte.
Teamchef Johan Bruyneel gab darüberhinaus bekannt, das man die Frankreichrundfahrt mit dem Sieger von 2007, Alberto Contador, als Kapitän angehen werde. Lance Armstrong soll offiziell, trotz ansteigender Form am Ende des Giro, nur Nummer 3 noch hinter Levi Leipheimer sein.





Astana darf weiterfahren - Start bei Tour scheint gesichert
Astana darf weiterfahren - Start bei Tour scheint gesichert

Zum Seitenanfang von für Astana darf weiterfahren - Start bei Tour scheint gesichert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live