<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Pinotti zum vierten Mal italienischer Zeitfahrmeister
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
20.06.2009

Pinotti zum vierten Mal italienischer Zeitfahrmeister

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Italien - Zeitfahren
Autor: Henning Witteborg (Cycling-report.de)



Imola, 20.06.2009 – Die Siegesserie des Team Columbia hat bei dem italienischen Wettbewerb im Einzelzeitfahren auch nicht vor den nationalen Meisterschaften Halt gemacht, die zum zweiten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt Marco Pinotti als Titelträger hervorbrachten. Die Silbermedaille sicherte sich Gabriele Bosisio vom Team LPR Brakes-Farnese Vini vor dem mit Bronze für seien Leistung belohnten Maurizio Biondo von Ceramica Flaminia-Bossini Docce.

Im norditalienischen Imola auf einem 32,3 Kilometer langen und im Ferrai-Autodram endenden Kurs ausgetragen, wurde ein mögliches Duell um den Titel zwischen dem Trikotinhaber Marco Pinotti vom Team Columbia-High Road und dem Lampre-Profi Marzio Bruseghin, der zuletzt beim Giro d'Italia mit einem fünften Platz im Abschlusszeitfahren sein Können unter Beweis gestellt hatte, erwartet. Am Ende sollte allerdings nur einer jener beiden hochgehandelten Favoriten um den Sieg kämpfen, nämlich der bei jenem letzten Vergleich bei der Italienrundfahrt in der Spezialdisziplin in Rom als Zwölfter unterlege Marco Pinotti, seines Zeichens bereits dreifacher nationaler Meister im Kampf gegen die Uhr. In einer Zeit von 39:22min bewältigte der 33-jährige Lombarde die Strecke und wurde dabei nur vom überzeugend fahrenden und und beim Giro d'Italia schon im Zeitfahren in Erscheinung getretenen Gabriele Bosisio in Bedrängnis gebracht, dessen Bestzeit er um 20 Sekunden unterbot. Mit einem weitaus deutlicheren Rückstand von 1:10min belegte Maurizio Biondo vom Team Ceramica Flaminia-Bossini Docce Rang drei und fuhr nach seinem Sieg bei der Ronde van Drenthe seine zweite Podiumsplatzierung der Saison ein, für die er mit der Bronzemedaille entlohnt wurde. Hinter Francesco Riviera vom Team Amica Chips-Knauf und Bosisios Mannschaftskollegen Matteo Montaguti blieb Marzio Bruseghin bei einem Abstand zu Pinotti von 1:47min lediglich der sechste Rang und verfehlte nach seinem Titelgewinn 2006 bei einer Nichtteilnahme in der vergangenen Saison nach 2007 zum zweiten Mal das Podium. Im Gegensatz zu Bruseghin, dem in dieser Saison noch kein Erfolg glückte, war es für Pinotti neben Erfolgen in Zeitfahren mit der Mannschaft bei der Tour de Romandie und dem Giro d'Italia nach einem nicht in einer Einzelprüfung gegen die Uhr errungen Tagessieg auf der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt der zweite oberste Podestplatz in der Saison 2009.

-> Zum Resultat





 Pinotti zum vierten Mal italienischer Zeitfahrmeister


Zum Seitenanfang von für  Pinotti zum vierten Mal italienischer Zeitfahrmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live