<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Patrick Gretsch gewinnt Deutsche Zeitfahrmeisterschaft der U23
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2009

Patrick Gretsch gewinnt Deutsche Zeitfahrmeisterschaft der U23

Info: Nationale Meisterschaften 2009: Deutschland - Zeitfahren
Autor: Thüringer Energie Team



26.06.2009 - Das Thüringer Energie Team ist seiner Favoritenrolle bei der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft der U23 vollends gerecht geworden und hat nur knapp einen Dreifacherfolg verpasst. Neuer Deutscher Meister im Kampf gegen die Uhr ist Patrick Gretsch.

„Jetzt habe ich es endlich mal geschafft“, jubelte „Grete“, der in den letzten Jahren immer leer ausging. „Die Meisterschaft war für mich immer ein komisches Rennen, deshalb bin ich dieses Jahr ganz locker rangegangen und habe in Ruhe trainiert. Es hat geklappt“, freute sich der Erfurter. John Degenkolb benötigte für die flachen 40 Kilometer bei Cottbus mit einer Zeit von 50:18,6 Minuten nur 6,5 Sekunden mehr als sein Mannschaftskollege. Dritter wurde Martin Reimer (Cervelo TestTeam/50:19,6). Marcel Kittel schrammte mit einer Fahrzeit von 50:27,9 Minuten als Vierter nur knapp am Podium vorbei. „Nach dem Vizemeistertitel von John im Straßenrennen haben wir endlich ein Trikot im Team. Die Mannschaft hat es sich nach den Ergebnissen und Leistungen redlich verdient und kann stolz auf sich sein“, sagte Teammanager Jörg Werner.

Patrick Gretsch kann sich neben seinem neuen Meistertrikot zudem über einen Zweijahresvertrag im ProTour-Rennstall Columbia-Highroad freuen. "Wir haben Patrick schon seit 2008 beobachtet und freuen uns sehr, dass er bei uns unterschrieben hat", sagte Talent-Scout Erik Zabel am Rande der Meisterschaft. "Wir schätzen Patricks besondere Stärke im Zeitfahren, seine Qualitäten im mittelschweren Gelände und seine Nervenstärke. Er kann unter Druck Höchstleistungen abliefern. Ihm macht die Favoritenrolle nichts aus", sagte Zabel über den WM-Zweiten im U23-Zeitfahren von 2008. Außerdem würde der Erfurter gut in das junge Team passen. Gretsch folgt damit seinem ehemaligen Kapitän Tony Martin, der bereits seit letztem Jahr in dem amerikanischen Team fährt und ab nächste Woche sein Tour-de-France-Debüt gibt. „Ich bin super happy. Ich bin in meinem letzten U23-Jahr und bin froh, dass die Zukunft erst mal gesichert ist. Es hat sofort mit dem Team gepasst. Tony fühlt sich dort ja auch sehr wohl“, sagte Gretsch. „Ich freue mich sehr für Patrick. Er hat sich diesen Vertrag hart erarbeitet und es war die richtige Entscheidung dort zu unterschreiben. Columbia-Highroad macht eine gute Arbeit mit jungen Leuten, wie man auch an der Entwicklung von Tony Martin sieht“, sagte Werner. Außerdem spreche es für die konsequente Arbeit des Thüringer Energie Teams, dass erneut ein Thüringer Fahrer den Sprung zu den Profis geschafft hat.

-> Zum Resultat

Am Sonntag folgt für das Thüringer Energie Team der Start beim Bundesligarennen in Cottbus. Heute konnten die Thüringer mit dem Tagesmannschaftssieg ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauen.





Zum Seitenanfang von für Patrick Gretsch gewinnt Deutsche Zeitfahrmeisterschaft der U23



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live