<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Team MILRAM startet bei Österreich-Rundfahrt
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
03.07.2009

Team MILRAM startet bei Österreich-Rundfahrt

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | News
Autor: Stephan Flock



Dortmund, 3. Juli 2009. Am kommenden Sonntag, den 5. Juli, geht das Team MILRAM bei der 61. Austragung der Internationalen Österreich-Rundfahrt (5. Juli – 12. Juli/UCI-Kategorie 2 HC) an den Start. Angeführt wird der deutsche ProTour-Rennstall dabei von dem neuen slowakischen Meister Martin Velits.

Bei dem Etappenrennen durch die Alpenrepublik wird auch MILRAM-Profi Matthias Ruß sein Rundfahrt-Comeback nach auskuriertem Schlüsselbeinbruch geben. Neben den beiden Profis vertraut Ralf Grabsch, der Sportlicher Leiter der MILRAM-Equipe, den deutschen Radprofis Markus Eichler, Thomas Fothen, Artur Gajek, Christian Kux und Dominik Roels. Verstärkung erhalten Martin Velits und Co. von dem Italiener Luca Barla.

„Die Österreich-Rundfahrt ist in diesem Jahr sehr schwer. In der ersten Hälfte wird das Gesamtklassement wohl entschieden. Wir müssen von Tag zu Tag schauen“, so Ralf Grabsch. „Martin Velits und Matthias Ruß sind derzeit gut drauf und für die eine oder andere Überraschung sicherlich gut.“

Bei der letztjährigen Auflage der Österreich-Rundfahrt setzte sich Thomas Rohregger, damals noch im Trikot des Elk Haus-Simplon- Rennstalls, gegen den Russen Vladimir Gusev (Astana) und den Ukrainer Ruslan Pidgorny (LPR Brakes) durch und wurde Gesamtsieger. Damit konnte der gebürtige Innsbrucker seinen Erfolg aus dem Jahre 2006, als er sich das rot-gepunktete Bergtrikot überstreifen durfte, noch toppen. „Leider kann Rohregger in seiner Heimat nicht starten“, so Teammanager Gerry van Gerwen. „Er hat bereits ein hartes Rennprogramm mit dem Giro und der Tour de Suisse hinter sich. Zum Schluss hat ihn eine Erkältung mit starken Halsschmerzen zurückgeworfen. Nun muss er sich eine Rennpause gönnen.“

Der Startschuss zur Österreich-Rundfahrt fällt am Sonntag in Dornbirn. Bereits am zweiten und dritten Tag könnte mit der Kletterpartie hinauf aufs Kitzbüheler Horn und dem Ritt über den Großglockner eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg fallen. Nach acht Etappentagen endet die anspruchsvolle Rundfahrt traditionell in Wien.

Das MILRAM-Aufgebot: Luca Barla (ITA/ Sanremo), Markus Eichler (GER/ Mönchengladbach), Thomas Fothen (GER/ Kaarst), Artur Gajek (GER/ Bergisch Gladbach), Christian Kux (GER/ Chemnitz), Dominik Roels (GER/ Köln), Matthias Ruß (GER/ Bad Cannstadt), Martin Velits (SVK/Riemst,BEL)

Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch(GER)

Die Etappen 2009:
5. Juli, 1. Etappe: Dornbirn - Messepark Dornbirn 141,9 km
6. Juli, 2. Etappe: Landeck - Kitzbühler Horn 183,2 km
7. Juli, 3. Etappe: Kitzbühel - Prägraten am Großvenediger 183,7 km
8. Juli, 4. Etappe: Lienz - Wolfsberg 217,2 km
9. Juli, 5. Etappe: Wolfsberg - Judendorf-Straßengel 138,9 km
10. Juli, 6. Etappe: St. Pölten - Horn 189 km
11. Juli, 7. Etappe: Podersdorf am Neusiedler See (EZF) 26,3 km
12. Juli, 8. Etappe: Podersdorf am Neusiedler See - Wien 128,7 km
Gesamtdistanz: 1208,9 km





Martin Velits
Der Slowake Martin Velits, hier gerade beim Schlussaufstieg nach Crans Montana bei der 8.Etappe der Tour de Suisse 2009, ist der Hoffnungsträger für die Gesamtwertung der Österreich Rundfahrt. (Foto:

Zum Seitenanfang von für Team MILRAM startet bei Österreich-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live