<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Oberpfalz-ASS: Entscheidung naht, Finale beim 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
05.08.2009

Oberpfalz-ASS: Entscheidung naht, Finale beim 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)

Amberg. Die Entscheidung rückt näher: beim 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald (B+R) werden die Sieger der Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS gekürt. Die Athleten erwartet am 06. September (Sonntag) im oberpfälzischen Kastl der wohl härteste Zieleinlauf in Deutschland. „Angesichts der harten Abschlussprüfung, 247 Stufen hoch zum Klosterberg, wird den Sportlerinnen und Sportlern große Ausdauer und der notwendige Biss abverlangt, den man für derartige Herausforderungen benötigt“, schreibt Schirmherr, Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger (CSU) in seinem Grußwort. Bei den Frauen hat sich Marina Knorr eine gute Ausgangposition geschaffen, im Männerfeld läuft es auf einen Dreikampf hinaus.

Zunächst preschen die Teilnehmer beim B+R im Einzelzeitfahren durch das Lauterachtal (Landkreis Amberg-Sulzbach), das den Beinamen die „Toskana der Oberpfalz“ trägt. Geschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometern wurden beim Debüt im vergangenen Jahr erreicht. Beim anschließenden Jagdrennen laufen die Sportlerinnen und Sportler zuerst durch das Hinterland von Kastl, bevor sie die steilen Treppen zum Ziel, der Klosterburg über dem Ort, bewältigen müssen.

Die Regensburgerin Marina Knorr ist derweil die einzige Frau, die sich Hoffnungen auf den Titel „Oberpfalz-ASS 2009“ machen kann. Bisher hat sie bei zwei der vier Veranstaltungen teilgenommen. Eine Platzierung beim B+R wäre das letzte Ergebnis, das sie einbringen müsste, um die Nachfolge der Vorjahressiegerin Julia Tripke aus Weiden anzutreten. Selbst wenn sie nicht die einzige Frau wäre, ihre guten Ergebnisse sprächen für sie. Beim 22. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (CTA) im Mai kam sie als zweite Frau ins Ziel. Beim 2. Globus Steinberger See Triathlon (SST) konnte die Sportlerin von TriStar Regensburg zwar ihren Vorjahressieg nicht wiederholen, es reichte aber immerhin für den vierten Platz im Frauenfeld. Ein Alleingang also.

Im Männerfeld sieht es dagegen spannender aus. Mit dem Gewinn des Steinberger See Triathlons hat sich Steffen Sachs an die Spitze gesetzt. Allerdings sah es von Anfang an eher nach einer Titelverteidigung von Ralf Preissl aus, dem Titelträger aus dem Debütjahr 2008. Beim Auftakt des Oberpfalz-ASS im April, beim 13. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwer, wurde Preissl Zweiter hinter dem Forchheimer Bernd Hagen, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Sachs. Damals war noch nicht ersichtlich, dass auch Sebastian Bauer später ins Rennen eingreifen würde. Er wurde in der Herzogstadt 22.

Schon beim Citytriathlon in Amberg machten sich bei Preissl die Beschwerden aus der Vorbereitung bemerkbar. Dennoch wurde er Dritter hinter Wolfgang Teuchner aus Oberbayern und dem späteren Europameister auf der Langdistanz: Timo Bracht, der in Amberg souverän den Sieg nach Hause brachte und seine Top-Form für die Saison unterstrich. Sachs erreichte in Amberg den fünften Rang. Ihm auf den Fersen: Sebastian Bauer (6. Platz).

Im Juni gelang Sachs dann beim Steinberger See Triathlon die Überraschung. Auf der Laufstrecke nahm er noch Harald Funk den sicher geglaubten Sieg über die Mitteldistanz ab. Sebastian Bauer schnellte auf den neunten Platz und somit unter die Top-10. Ralf Preissl, sichtlich geschwächt von einer langen Krankheitsphase, schleppte sich auf den zwölften Platz.

Eigentlich war das Oberpfalz-ASS auf fünf Wettbewerbe ausgelegt, wegen des Wegfalls des City-Crossduathlons in Weiden – der Hauptsponsor war abgesprungen – steht das Finale nun bei dem Rennen im Naturpark Hirschwald an. Die Sieger werden anhand ihrer Ergebnisse bei den Einzelveranstaltungen ermittelt – drei von vier müssen sie einbringen. Somit bleibt es zumindest bei den Herren spannend bis zum Finallauf. Mehr zum Oberpfalz-ASS und den verschiedenen Wettkämpfen erfahren Sie im Internet unter www.wechselszene.de.


Steffen Sachs (Bildquelle: Roland Hindl)
Steffen Sachs (Bildquelle: Roland Hindl)

Marina Knorr (Bildquelle: Roland Hindl)
Marina Knorr (Bildquelle: Roland Hindl)

Marina Knorr (Bildquelle: Roland Hindl)
Marina Knorr (Bildquelle: Roland Hindl)

Ralf Preissl (Bildquelle: Roland Hindl)
Ralf Preissl (Bildquelle: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für Oberpfalz-ASS: Entscheidung naht, Finale beim 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live