<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Deutsche Meisterschaften 2010 in der Rosenstadt Sangerhausen
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
29.09.2009

Deutsche Meisterschaften 2010 in der Rosenstadt Sangerhausen

Autor: Felix Griep



29.09.2009 - Martin Reimer, Bert Grabsch, Ina-Yoko Teutenberg und Trixi Worrack werden im nächsten Jahr ihre Meistertitel vor toller Kulisse am Europa-Rosarium verteidigen müssen. Die Deutschen Meisterschaften wurden an die Stadt Sangerhausen vergeben und finden vom 25. bis 27. Juli 2010 eine Woche vor der Tour de France statt.

Für seine seit 1903 bestehende und stetig wachsende Rosensammlung ist die Stadt Sangerhausen weltberühmt. Auf 12,5 Hektar finden sich mehr als 8.300 verschiedene Rosensorten und bilden ein wahrhaftes Meer von Millionen Rosenblüten. Das Europa-Rosarium ist die größte Rosensammlung der Welt. Nun werden in der 30.000-Einwohnter Stadt im Südharz 2010 die neuen Deutschen Meister gesucht. Gefahren wird auf einer Strecke von zwölf Kilometern durch die Stadt, wobei nur der Bereich für Start und Ziel noch nicht genau festgelegt ist. Verantwortlich für die Bewerbung Sangerhausens zeichnet der Hotelier Armin Loos, der in BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer und Frauen-Bundestrainer Thomas Liese Fürsprecher fand. Die DM soll als Grundlage für eine besser Radsport-Zukunft in Sangerhausen und Umgebung dienen. Loos ist optimistisch: "Es ist eine geballte Chance, dass sich die Region um Sangerhausen zu einer Radsporthochburg entwickelt".

Die Deutschen Meister 2009
In diesem Jahr fanden die Meisterschaften in Cottbus statt. Überraschungssieger bei den Männern wurde der erst 22 Jahre alte Martin Reimer, der das Jahr zuvor schon bei der U23 erfolgreich war. Der Cervélo-Fahrer setzte sich vor Dominic Klemme, Roger Kluger und dem heransprintenden Feld durch. Zeitfahrmeister wurde bereits zum dritten Mal in Serie Bert Grabsch, da noch amtierender Weltmeister, zehn Sekunden vor Tony Martin. Das Straßenrennen der Frauen gewann Sprintass Ina-Yoko Teutenberg, im Kampf gegen die Uhr setzte sich Trixi Worrack nur drei Sekunden vor Judith Arndt durch.
-> Zu den Resultaten der Deutschen Meisterschaften 2009





Berg- & Rosenstadt Sangerhausen
Berg- & Rosenstadt Sangerhausen

Zum Seitenanfang von für Deutsche Meisterschaften 2010 in der Rosenstadt Sangerhausen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live