<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
WM-Triathlon in Kitzbühel stark besetzt wie nie zuvor
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
31.05.2012

WM-Triathlon in Kitzbühel stark besetzt wie nie zuvor

Info: ITU World Triathlon Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Noch drei Wochen bis zum ITU World Triathlon in Kitzbühel, dem vierten von acht Läufen zur Weltmeisterschaftsserie. Und schon nach der ersten Anmeldephase zeichnet sich ab: Fast die komplette Weltelite wird sich in Kitzbühel, dem letzten WM-Bewerb vor den Olympischen Spielen in London, am 23. und 24. Juni einfinden!

Die Experten sind sich einig, was das hochkarätig besetzte Starterfeld in Kitzbühel betrifft: "Die komplette Top-Weltelite bei den Damen und Herren hat sich angemeldet. Zusammengefasst können wir sagen, dass ein sensationelles, sprich aus heutiger Sicht das beste Starterfeld der WCS-Geschichte Kitzbühel seine Aufwartung machen wird", analysiert Kai Rapp von der internationalen ITU-Veranstalter- und Vermarktungsagentur UPSOLUT. Und auch Organisator und ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner bläst ins gleiche Horn: "Neben der Top-Qualität der SportlerInnen ist heuer auch vor allem die Quantität allererste Sahne. Bei den Damen und Herren ist das Starterfeld mit 65 limitiert und nicht weniger als 20 Damen bzw. 50 Herren stehen auf der Warteliste!"

Alle aktuellen TitelträgerInnen werden die WM-Rennen in Kitzbühel am 24. Juni (Start: 15:06 Uhr Schwarzsee) bestreiten. Wie der aktuelle Olympiasieger Jan Frodeno, der mit dem deutschen Olympiateam um WM-Auftaktsieger Steffen Justus nach Tirol kommt. Oder der aktuelle Europameister und Weltmeister Javier Gomez aus Spanien. Und natürlich darf das schnellste Brüderpaar der ITU-Geschichte in der Gamsstadt nicht fehlen: der große Olympiafavorit für London, Kitzbühel-Titelverteidiger und Weltmeister Alistair Brownlee (GBR) und sein Bruder Jonathan, der heuer bereits bei den WM-Bewerben in Madrid und San Diego siegreich war!

Bei den Damen ist die britische Weltmeisterin Helen Jenkins am 23. Juni ebenso am Start wie Olympiasiegerin Emma Snowsill und die Schweizer Europameisterin Nicola Spirig. Einzig die kanadische Kitzbühel-Titelverteidigerin Paula Findlay wird wegen einer Verletzungspause voraussichtlich fehlen.

5 ÖsterreicherInnen mit dabei?
Für den Österreichischen Triathlonverband wird die Frage interessant, wie viele Wildcards dem Veranstalterverband zugesprochen werden. "Andreas Giglmayr - der am Sonntag seinen Olympia-Quotenplatz beim WM-Rennen in Madrid sichern konnte - ist bei den Herren fix dabei, ebenso wie Lisa Perterer und Lydia Waldmüller bei den Damen. Wir haben noch zwei Wildcards beantragt und hoffen, dass Luis Knabl als Tiroler Lokalmatador eine erhält. Vor drei Wochen lieferte Luis in Antalya (Türkei) bei einem Europacup mit Rang drei ein sensationelles Ergebnis ab. Wir wollen ihm in Kitzbühel ermöglichen, dass er in den Kreis der Großen reinschnuppert und wertvolle Erfahrungen sammelt", sagt ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr. Vor allem ein Auftritt von Knabl in seiner Tiroler Heimat wäre für Landespräsident Julius Skamen ein wichtiger Impuls. In den nächsten Tagen wird der Weltverband ITU entscheiden, wie viele Wildcards an Österreich gehen.



Vorheriger Bericht:
22.05. Olympiaqualifikation in Madrid / Kitzbühel zum 4. Mal in der ITU WM-Serie





WM-Triathlon in Kitzbühel stark besetzt wie nie zuvor
WM-Triathlon in Kitzbühel stark besetzt wie nie zuvor

Zum Seitenanfang von für WM-Triathlon in Kitzbühel stark besetzt wie nie zuvor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live