<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Beide Olympiasieger am Start der Swiss Bike Trophy
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
31.05.2012

Beide Olympiasieger am Start der Swiss Bike Trophy

Autor: Martin Platter



Cross-Country-Sport vom Feinsten erwartet die Zuschauer am kommenden Sonntag auf dem Berner Gurten. Die Swiss Bike Trophy zählt international zu den zehn wichtigsten Mountainbike-Rennen über die olympische Distanz und wird diesem Status bezüglich Teilnehmer auch diesmal wieder vollauf gerecht.

Mit den beiden Olympiasiegern Julien Absalon (Fr) und Sabine Spitz (De) erhält die lückenlos vertretene Schweizer Mountainbike-Elite würdige Herausforderer. Absalon ist Rekordsieger auf dem Berner Hausberg. Nach 2006, 2009 und 2010 strebt der Franzose bereits seinen vierten Sieg an.

Aus Schweizer Sicht verspricht der Leistungsvergleich mit den Olympiateilnehmern Nino Schurter, Ralph Näf und Florian Vogel spannend zu werden. Zahlreiche weitere Schweizer Topfahrer, welche die Olympianorm zwar geschafft, aber nicht aufgeboten wurden weil in London nur drei Startplätze zur Verfügung stehen, fokussieren bereits auf das nächste Ziel: die Europameisterschaften am 9. und 10. Juni in Moskau. Zeitlich perfekt gelegen, eignet sich die Swiss Bike Trophy ideal für einen letzten Formtest vor der EM.

Nur Ralph Näf fährt auch die EM

Von den Olympiafahrern ist Näf der Einzige, der auch in Russland startet. Man darf deshalb besonders gespannt auf sein Abschneiden sein. Eine starke Leistung ist überdies von Fabian Giger zu erwarten, der im Kampf um das Olympiaticket hauchdünn gegen Schweizermeister Vogel unterlegen ist. Mit guten Platzierungen warteten in der Vergangenheit aber auch die Berner Fahrer Christoph Sauser, Lukas und Mathias Flückiger auf. Dass die drei in Topform sind, hatte sich am letzten Weltcuplauf vor zehn Tagen in La Bresse gezeigt.

Bei den Frauen richtet sich das Hauptaugenmerk ebenfalls auf die beiden hiesigen Olympia-Fahrerinnen Katrin Leumann und Esther Süss, die beide auch an der EM starten werden. Grosse Abwesende ist Schweizermeisterin Nathalie Schneitter. Bei einem Sturz am Weltcup in La Bresse hat sie sich einen Oberarm angebrochen und wird voraussichtlich erst an den Weltcups Ende Juni in Übersee wieder ins Renngeschehen eingreifen.

Für die Veranstalter ist die diesjährige Swiss Bike Trophy 2012 die Generalprobe für die Mountainbike und Trial Europameisterschaften, die vom 20. -23. Juni 2013 in Bern stattfinden werden.

Der Zeitplan
Sonntag, 3. Juni 2012
09.00 Uhr: Start Junioren
09.05 Uhr: Start Amateure
11.15 Uhr: Start Elite Frauen
11.20 Uhr: Start Juniorinnen
13.45 Uhr: Start Elite Männer
Die Siegerehrungen finden jeweils unmittelbar nach Zielankunft statt

Weitere Informationen:
-> www.swissbiketrophy.ch
-> www.facebook.com/swissbiketrophy





Beide Olympiasieger am Start der Swiss Bike Trophy
Beide Olympiasieger am Start der Swiss Bike Trophy

Zum Seitenanfang von für Beide Olympiasieger am Start der Swiss Bike Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live