<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Elsa Bike Trophy mit zahlreichen Favoriten
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
08.06.2012

Elsa Bike Trophy mit zahlreichen Favoriten

Bericht: Martin Platter



Huber, Moos, Stoll und Buchli sind die Favoriten am Elsa Bike - Letzter Leistungstest vor den Marathon-Europameisterschaften in Tschechien

Am kommenden Sonntag beginnt die Schweizer Langstreckenrennserie IXS swiss bike classic mit der Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac. Dabei kommt es zum ersten Leistungsvergleich der Schweizer Marathonspezialisten Alexandre Moos, Thomas Stoll, Schweizermeister Urs Huber und Lukas Buchli auf heimischem Boden. Der Deutsche Hannes Genze könnte sich als Spielverderber herausstellen.

Nach dem Ausscheiden des bisherigen, superharten iXS-classic-Auftaktrennens im Tessin, dem Monte Generoso Bikemarathon, beginnt die Schweizer Marathon-Rennserie heuer - wie es sein sollte - mit dem topografisch leichtesten und kürzesten Wettkampf innerhalb des Oktetts: der Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac.

Die 60-km-Runde mit 1800 Meter Höhenunterschied im Broyebezirk gaukeln vor, weniger anspruchsvoll zu sein. Dabei gilt: Die Konkurrenten machen den Wettkampf hart. Ein ständiges, rasch wechselndes Auf- und Ab machen die Elsa Bike Trophy zum Marathonrennen mit dem Charakter eines Cross-Country-Wettbewerbs. Nicht umsonst haben sich in der Vergangenheit ausgewiesene Cross-Country- und Marathonspezialisten wie Christoph Sauser (2011, 2010, 2006, 2005) und Ralph Näf (2004) in die Siegerliste eintragen können. Die beiden früheren Marathonweltmeister werden diesmal jedoch fehlen. Näf bestreitet die Cross-Country-Europameisterschaften in Russland, Sauser fährt als Vorjahressieger die Trans Germany.

Von den stärksten hiesigen Marathon-Spezialisten konnten Urs Huber (2009) und Alexandre Moos (2008) die Elsa Bike Trophy in früheren Jahren für sich entscheiden. Auch der Deutsche Hannes Genze 2007 hat schon in Estavayer gewonnen – damals vor Moos und Stoll. Alle Exponenten befinden sich derzeit mehr oder weniger in Topform, wie sich an der am Wochenende zuende gegangenen Alpentour Trophy in Schladming gezeigt hatte. Auch die beiden BiXS-Teamkollegen Stoll und Buchli, die sich im Schlussklassement des österreichischen Vieretappenrennens in der Steiermark einen harten Kampf mit Huber geliefert hatten. Stoll wurde schliesslich Dritter, Huber und Buchli nach Defekten Fünfter bzw. Neunter. Noch unklar ist einzig, wie sich der frühere Schweizermeister Andreas Kugler schlagen wird. Der Ostschweizer fährt im Team von Genze und hat die Alpentour Trophy kurz vor Schluss entkräftet aufgegeben.

Bei den Frauen könnte es zu einem Duell zwischen iXS classic-Vorjahresgesamtsiegerin Sabrina Baumgartner und der Chamerin Jane Nüssli kommen.

Programm
Sonntag, 10. Juni
12 Uhr, Start Langstrecke, 60 km
12.20 Uhr, Start Mitteldistanz, 30 km
12.50 Uhr, Start Kurzstrecke, 20 km
ab 14 Uhr, Zieleinlauf
Es werden rund 1200 Bikerinnen und Biker erwartet.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2012
10.06.2012, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
24.06.2012, Groupe BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
30.06.2012, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
22.07.2012, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
12.08.2012, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
25.08.2012, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
09.09.2012, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
23.09.2012, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ





Elsa Bike Trophy mit zahlreichen Favoriten
Elsa Bike Trophy mit zahlreichen Favoriten

Zum Seitenanfang von für Elsa Bike Trophy mit zahlreichen Favoriten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live