<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
10. Scheunenhof-Triathlon: Konschak und Ritter gewinnen in Streckenrekord
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
27.08.2012

10. Scheunenhof-Triathlon: Konschak und Ritter gewinnen in Streckenrekord

Autor: Johann Reinhardt



Scheunenhof-Triathlon: Seriensieger Ritter wieder vorn, Konschak souverän / Beck Thüringer Meister

Katja Konschak und Christian Ritter gewannen die 10. Auflage des Scheunenhof-Triathlons in Nordhausen am Sundhäuser See, beide finishten in neuem Streckenrekord. Während es für Ritter vom Triathlon Team Mitteldeutschland der fünfte Erfolg in Serie war, kann Konschak nun vier Siege in den vergangenen zehn Jahren aufweisen. Zweiter wurde Henry Beck und sicherte sich damit gleichzeitig den Titel des Thüringer Meisters über die Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Der Titel im Damenbereich ging an Konschak, die im Damenrennen Vorjahressiegerin Nadja Lindner aus Kulmbach auf Rang zwei verwies.

Offensiv ging der Thüringer Henry Beck (HSV Weimar / Brooks Team) das Rennen an. Er zählte zu einem der Herausforderer von Christian Ritter im Kampf um dessen fünften Sieg in Serie beim Scheunenhof-Triathlon. Als Führender erreichte er die Wechselzone nach dem Schwimmen und stieg nach 25:33 Minuten auf sein neues BMC-Rad, welches nun erstmals zum Einsatz kam. 17 Sekunden dahinter lag Topfavorit Ritter immer noch in einer guten Ausgangsposition, Rang drei hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit über zwei Minuten Rückstand Thomas Schmidt (Triathlonfreunde Wittenberg) gefolgt vom Weimarer Folker Schwesinger inne. Während Beck seinen Vorsprung trotz starken Windböen erst einmal ausbaute, musste Schwesinger, nach seinem Sturz in der vergangenen Woche in Witten heute mit einem Leihrad unterwegs, im Kampf um Platz drei Schmidt ziehen lassen. Christian Ritter teilte sich seine Kraft auf dem Radabschnitt allerdings gut ein und überholte Beck noch auf der fünften und letzten Radrunde. Bis zum Wechsel betrug sein Vorsprung 30 Sekunden, sodass der laufstarke Sachse als Führender auf die erste von insgesamt vier Laufrunden um den Sundhäuser See ging. Den ersten Platz ließ er sich dabei nicht mehr streitig machen und stellte in 4:01:10 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. “Gerade bei den schwierigen Bedingungen war ich mit der Zeit mehr als zufrieden. Das Radfahren bin ich zu Beginn etwas konservativer angegangen. Insgesamt läuft es nach meiner Verletzung im Frühjahr wieder sehr gut”, so Ritter. Mit knapp acht Minuten Abstand erreichte Henry Beck als Zweiter das Ziel. Damit gewann er den Titel des Thüringer Meisters auf der Halbdistanz vor Teamkollege Folker Schwesinger, der sich durch eine starke Laufleistung noch auf Platz drei vor Thomas Schmidt nach vorne schob. Bronze in der Thüringer Meisterschaft sicherte sich Lokalmatador Peter Seidel mit einem starken sechsten Rang.
Mit dem zehnten Gesamtplatz ging der Sieg im Damenrennen und in der Thüringer Meisterschaft an die Lokalmatadorin Katja Konschak. In einer Zeit von 4:35:38 Minuten stellte auch sie einen neuen Streckenrekord auf und knüpfte nahtlos an ihre gute Leistung bei der Challenge Copenhagen vor zwei Wochen an. Einzig nach dem Schwimmen lag Konschak noch wenige Sekunden hinter Janina Götz, die 1997 mit der deutschen 4x200 Meter Freistilstaffel Europameisterin wurde und 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Bronzemedaille mit dem Team gewann. Auf dem Rad zog Konschak schnell vorbei und baute ihr Polster deutlich aus. Beim zweiten Wechsel vom Rad zum Laufen lag die gebürtige Hallenserin schon sieben Minuten vor der inzwischen nach vorne gerückten zweifachen Scheunenhof-Siegerin Judith Lotz und Götz, elf Minuten Rückstand besaß zu diesem Zeitpunkt bereits Vorjahressiegerin Nadja Lindner. Während Konschak auf den abschließenden 21 Kilometern durch ihre Laufstärke weiter den Vorsprung vergrößerte, gelang Lindner auf den letzten Kilometern noch der Sprung auf Platz zwei gefolgt von Judith Lotz. “Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich. Trotzdem war es genauso anstrengend wie ich vorher vermutet habe und die Laufstrecke hätte nicht viel länger sein dürfen”, so Konschak.
Im ebenfalls ausgetragenen Sprintrennen gewannen Rhea Richter (Waspo 08 Göttingen) und Erik Fleischhauer (Schwimmverein Coburg).
Auch die zehnte Austragung des Scheunenhof-Triathlons war ein voller Erfolg. So zeigte sich Organisator Ulrich Konschak genauso wie die Athleten und Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh im Nachhinein zufrieden. Momentan laufen bereits Gespräche über eine erneute Veranstaltung im kommenden Jahr 2013, wieder am letzten Augustwochenende.





Siegerehrung des 10. Scheunenhof-Triathlon (von links nach rechts): Henry Beck, Nadja Lindner, Christian Ritter, Katja Konschak, Folker Schwesinger, Judith Lotz
Siegerehrung des 10. Scheunenhof-Triathlon (von links nach rechts): Henry Beck, Nadja Lindner, Christian Ritter, Katja Konschak, Folker Schwesinger, Judith Lotz

Zum Seitenanfang von für 10. Scheunenhof-Triathlon: Konschak und Ritter gewinnen in Streckenrekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live