<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Teamwechsel von U23 CC-Weltmeisterin Jolanda Neff
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
12.10.2012

Teamwechsel von U23 CC-Weltmeisterin Jolanda Neff

Autor: Martin Platter



Weltmeisterin, Europameisterin, Schweizermeisterin: Was WHEELER- iXS Pro Teamfahrerin Jolanda Neff als Favoritin bei den Juniorinnen nicht geschafft hatte, alle drei Titel im selben Jahr zu gewinnen, erreichte sie heuer gleich im ersten Jahr als U23-Fahrerin.

Dabei begann die Saison alles andere als erfolgversprechend. Aus dem Trainingslager in Neuseeland brachte sie keine Topform, sondern hartnäckige Darm-Parasiten nachhause. In der Schweiz erholte sie sich zwar bald wieder. Neff relativiert jedoch: «Die Saison war vor allem zu Beginn leistungsmässig ein ziemliches Auf und Ab. Im Unterschied zum Vorjahr ist aber an den wichtigen Anlässen in der zweiten Saisonhälfte diesmal alles bestens aufgegangen.» Die 19-Jährige meint damit vor allem die Weltmeisterschaft, die zum eigentlichen Triumphzug wurde: Gold im Crosscountry der U23, Silber im abschliessenden Eliminator-Titelkampf, bei dem Elite und U23 gemeinsam starteten.

Im kommenden Jahr will die Ostschweizerin einen weiteren Schritt vorwärts machen. Sie möchte Berufsfahrerin werden und wechselt dazu in ein internationales Team. «Wir sind Jolanda sehr dankbar für die Erfolge, die sie in den zwei Jahren als WHEELER- iXS Teamfahrerin für unsere Marke erreicht hat», erklärt intercyle Fahrrad-Divison-Manager Mario Zimmermann. Besonders gefreut habe er sich über den Weltmeistertitel, den Neff auf dem neuen WHEELER Eagle limited LTD 29er einfuhr. «Das ist natürlich beste Werbung für unsere Marke.» Zimmermann hat Verständnis dafür, dass es Neff weiter zieht: «Jolanda hat auf WHEELER-Bikes ihre bisher wertvollsten Resultate eingefahren. Ich verstehe, dass eine derart ambitionierte Sportlerin ihr Glück nun im Ausland versuchen will. Wir sind ihr deshalb nicht böse, sondern wünschen ihr alles Gute!»

Vor allem an den Weltcup-Prüfungen, die auf dem ganzen Erdball stattfinden, erhofft sich Neff durch den Teamwechsel eine weitere Verbesserung ihrer Leistungen. «Die Betreuung an diesen Rennen kann nur ein Profiteam sicherstellen. Ich möchte mit diesem Schritt vor allem auch meine Eltern – insbesondere meinen Vater – entlasten, der sich bisher in allen Belangen aufopfernd um mich gekümmert hat», weiht Neff in ihre Überlegungen ein.

Anfang nächstes Jahr rückt sie zusammen mit ihren Mitstreiterinnen Linda Indergand und Kathrin Stirnemann in die dreimonatige Spitzensport-Rekrutenschule ein. Darauf angesprochen lacht Neff: «Das ist nicht Militär im üblichen Sinn, sonst würde ich es nicht machen. Wir finden in Magglingen das beste Trainingsumfeld, das man sich denken kann.»

Auch für Zimmermann bedeutet der Abgang eine Chance. Er ist dabei, um Olympiateilnehmerin und Marathon-WM-Bronzemedaillengewinnerin Esther Süss mit neuen Talenten ein schlagkräftiges Frauenteam aufzubauen.





Zum Seitenanfang von für Teamwechsel von U23 CC-Weltmeisterin Jolanda Neff



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live