<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 15. Tour Down Under
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.01.2013

Vorschau 15. Tour Down Under

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DOWN UNDER 2013 | News | Rückblick 2012 | Historie | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der Tour Down Under startet der Straßenradsport in die World-Tour-Serie 2013.
Zum 15. Mal wird das Rennen in Südaustralien nahe Adelaide ausgetragen.


Sechs Etappen und insgesamt 758,5 km warten auf die Fahrer. Die Etappen sind allesamt nicht sehr lang, dafür wartet auf der 5. Etappe eine Bergankunft. Ein Zeitfahren steht nicht auf dem Programm.
Eine besondere Schwierigkeit dürfte in diesem Jahr die große Hitze sein unter der der australische Kontinent zur Zeit leidet.
Bereits zwei Tage vor dem Start der Tour Down Under wurde die Saison in Australien mit einem 90 km langen Kriterium in Adelaide eingeläutet, das von Andre Greipel (Lotto-Belisol) gewonnen wurde. Dieses Kriterium zählt aber weder zur Gesamtwertung der Tour Down Under noch zur World-Tour-Serie.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Simon Gerrans (Orica-Greenedge), der das Rennen bereits zweimal gewinnen konnte (2012 +2006), zählt auch in diesem Jahr wieder zu den heißen Anwärtern auf den Gesamtsieg.
Die weiteren Favoriten sind:
- Tiago Machado (Radioshack Leopard Trek) - 3. Platz 2012
- Rohan Dennis (Garmin Sharp) - 5. Platz 2012
- Evald Boasson Hagen (Team Sky) 7. Platz 2012
- Geraint Thomas (Team Sky)
- Thomas De Gendt (Vacansoleil-DCM)
- Chris Anker Soerensen (Team Saxo - Tinkoff)
- Maxim Iglinsky (Astana)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

André Greipel (Lotto-Belisol) hofft nach seinem Sieg beim Auftaktkritierum natürlich auf weitere Etappensiege auf den Sprintetappen. Unterstützt wird er dabei wieder von seinem Teamkollegen Marcel Sieberg.
Auch Marcel Kittel (Argos-Shimano), dessen Team 2013 erstmals mit World-Tour-Status an den Start geht, hofft auf Etappenerfolge im Sprint.
Sein World-Tour-Debüt gibt der 23jährige Südbadener Julian Kern, der für das französische Team Ag2R an den Start geht.
“Alte Hasen” hingegen sind Jens Voigt (Radioshack Leopard Trek) und Bert Grabsch (Omega Pharma - Quickstep).


Drei Schweizer gehen in Australien an den Start. Allesamt tragen sie das Trikot des BMC Racing Teams - Martin Kohler, Danilo Wyss und Steve Morabito.


Der einzige Starter aus Österreich ist Bernhard Eisel (Team Sky).

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


22.01. Etappe 1: Prospect - Lobethal (135,0 km)
23.01. Etappe 2: Mt Barker - Rostrevor (116,5 km)
24.01. Etappe 3: Unley - Stirling (139,0 km)
25.01. Etappe 4: Modbury - Tanunda (126,5 km)
26.01. Etappe 5: McLaren Vale - Old Willunga Hill (151,5 km)
27.01. Etappe 6: Adelaide (90,0 km / 20 Runden à 4,5 km)
Gesamtdistanz: 758,5 km



1. Etappe

Dienstag, 22.01.13
Prospect - Lobethal
135.00 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: 14.34 Uhr (5.04 Uhr MEZ)


Die Tour Down Under startet mit einer 135 km langen Etappe von Prospekt nach Lobethal. Der Auftakt zur Tour Down Under ist nur auf dem ersten kurzen Etappenabschnitt flach, bereits nach wenigen Kilometern steigt das Profil deutlich an.
Die einzige Bergwertung des Tages wird nach 41,9 km passiert. Aber auch danach ist das Profil sehr wellig, mehrere kleinere Anstiege sind zu bewältigen. Aber alle sind nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Nach der Abfahrt von der Bergwertung fährt man auf einen Rundkurs ein, 51,3 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich in Lobethal passiert. Nun sind noch zwei komplette Runden auf dem welligen, 25,7 km langen Rundkurs zu bewältigen.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.



2. Etappe

Mittwoch, 23.01.12
Mt Barker - Rostrevor
116.50 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: 13.59 Uhr (4.29 Uhr MEZ)


Die zweite Etappe ist nur 116,5 km lang und führt von Mt Barker nach Rostrevor. Auch diese Etappe weist ein äußerst welliges Profi auf. Nach der ersten Sprintwertung und der Verpflegung geht es auf einen 18,6 km langen Rundkurs auf dem zwei Anstiege liegen, die beide nicht als Bergwertung klassifiziert sind.
Nach verlassen des Rundkurses steht die nächste Sprintwertung an der weitere Steigungen ohne Klassifizierung folgen. Erst danach geht es in eine längere, aber recht flache Abfahrt.
Der schwierigste Teil der Etappe. 7,3 km vor dem Ziel wird die einzige Bergwertung des Tages erreicht, danach geht es in eine Abfahrt.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, auch die Zielgerade fällt leicht ab.



3. Etappe

Donnerstag, 24.01.13
Unley - Stirling
139.00 km

Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: 14.41 Uhr (5.11 Uhr MEZ)


Die 3. Etappe führt über 139 km von Unley nach Stirling weist ein sehr welliges Profil auf. Bereits vom Start weg ist es ansteigend, die einzige Bergwertung wird bereits nach 6,3 km erreicht. Aber auch danach steigt es noch gut 4 km weiter an. Danach geht es in eine längere aber wellige Abfahrt ehe es wieder ansteigt. Nach einer ganz kleinen Abfahrt steigt es wieder an zur ersten Zielpassage, die 32,3 km erreicht wird.
Es geht nun auf einen 21,4 km langen Rundkurs der insgesamt fünf Mal zu bewältigen ist. Auf der ersten und der zweiten Runde gibt es eine Sprintwertung.
Der Rundkurs steigt nach der Zielpassage noch weiter leicht an, danach geht es in eine unrhythmische Abfahrt ehe es wieder zum Ziel hin ansteigt.



4. Etappe

Freitag, 25.01.13
Modbury - Tanuda
126.50 km

Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: 14.13 Uhr (4.43 Uhr MEZ)


Auch die 4. Etappe über 126,5 km von Modbury nach Tanuda ist vom Start weg leicht ansteigend. In ersten Teil der Etappe geht es ständig auf und ab, alle Anstiege sind aber ohne Klassifizierung.
Nach 30,2 km wird einzige Bergwertung des Tages passiert, danach folgt eine länger Abfahrt und ein kurzer, relativ flacher Abschnitt ehe es wieder ansteigt.
Das Profi ist weiterhin wellig, allerdings sind die Anstiege auf diesem Abschnitt, auf dem auch die Verpflegung und in der Folge beide Sprintwertungen liegen, sehr langgezogen und nicht sehr steil. Allesamt sind sie nicht klassifiziert.
Der letzte Etappenabschnitt ist weitgehend abschüssig, aber gespickt mit einigen kleineren Gegenschwüngen.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.



5. Etappe

Samstag, 26.01.13
McLaren Vale - Old Willunga Hill
151.50 km

Start: 11.20 Uhr (1.40 Uhr MEZ)
Ziel: 15.02 Uhr (5.32 Uhr MEZ)


Die 5. Etappe ist mit 151,5 km das längste Teilstück der Tour Down Under 2013 und die einzige, die an einem Anstieg endet. Sie führt von McLaren Vale nach Old Willunga Hill. Diese Etappe ist völlig identisch mit der 5. Etappe der Tour Down Under von 2012.
Zunächst geht es auf eine 42 km lange Runde um den Startort, die insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Runde weist eine kleine Steigung auf, sonst aber keine besonderen Schwierigkeiten. Auf dieser Runde liegen auch die beiden Sprintwertungen.
Ein 9,4 km langer Streckenabschnitt bildet die Verbindung zwischen Start- und Zielrunde.
Es folgt der 3,6 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. Die Bergwertung ist zugleich die erste Zielpassage. Ca. 10 km fährt man auf einer Hochebene, bevor es in die kurze, aber steile Abfahrt geht. Nach einem kurzen Flachstück geht es erneut in den 3,6 km langen Anstieg hinauf zum Ziel.



6. Etappe

Sonntag, 27.01.13
Adelaide - Adelaide
90.00 km

Start: 13.15 Uhr (3.45 Uhr MEZ)
Ziel: 15.15 Uhr (5.45 Uhr MEZ)


Die Tour Down Under endet mit einer Flachetappe in Adelaide. Auf einem 4,5 km langen Rundkurs, der insgesamt 20 Mal befahren wird, sind die letzten 90 km der Tour Down Under 2013 zu absolvieren. Auch diese Etappe ist komplett identisch mit der 6. Etappe aus dem Jahr 2012.
Nach 1,7 km ist eine Bergwertung ausgeschrieben, aber es ist nicht mehr als ein kleiner Hügel. Zwei Bergwertungen werden auf dieser letzten Etappe abgenommen, in Runde 10 und Runde 15.
Außerdem werden zwei Sprintwertung ausgefahren, in Runde 8 und Runde 12.
Die Zielgerade ist flach.





Vorschau 15. Tour Down Under
Vorschau 15. Tour Down Under

Vorschau 15. Tour Down Under - Streckenkarte
Vorschau 15. Tour Down Under - Streckenkarte

Vorschau 15. Tour Down Under - Profil 1. Etappe
Vorschau 15. Tour Down Under - Profil 1. Etappe

Vorschau 15. Tour Down Under - Profil 2. Etappe
Vorschau 15. Tour Down Under - Profil 2. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 15. Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live