<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 39. Volta ao Algarve
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
14.02.2013

Vorschau 39. Volta ao Algarve

Info: Bildergalerie
Info: Volta ao Algarve 2013 (2.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In ihrer 39. Austragung musste die Volta ao Algarve von fünf auf vier Etappen verkürzt werden. Grund war die schwierige, finanzielle Lage. Im Herbst stand das Rennen schon kurz vor dem Aus. Man fand letztlich dann doch eine Lösung, um die Finanzierung des Rennen sicherzustellen.

Insgesamt 621,6 km sind 2013 zu bewältigen, darunter ein langes Einzelzeitfahren, das den Abschluss der Rundfahrt im Süden Portugals bildet.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Richie Porte (Team Sky) ist in diesem Jahr nicht am Start. Er startet bei der zeitgleich ausgetragenen Tour of Oman.
Der Topfavorit ist ohne Zweifel Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step, Sieger von 2011.
Die weiteren Favoriten sind:
- Rigoberto Uran (Team Sky)
- Denis Menchov (Katusha)
- Wilco Kelderman (Blanco Pro Cycling Team)
- Steven Kruijswijk (Blanco Pro Cycling Team)
- Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM)
- Tiago Machado (Radioshack - Leopard)
- Andreas Klöden (Radioshack - Leopard)
- Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) hat das Rennen bereits 2011 gewinnen können und ist deshalb aus deutscher Sicht der Fahrer, der die größten Siegchancen hat.
Mit Andreas Klöden (Radioshack - Leopard) gibt es aber noch einen zweiten Deutschen, dem Siegchancen eingeräumt werden. Sein Teamkollege Danilo Hondo geht ebenfalls an der Algarve an den Start.
Die weiteren deutschen Starter sind:
- Paul Martens und Robert Wagner (beide Blanco Pro Cycling Team)
- Steffen Radochla (Euskaltel)

Fahrer aus der Schweiz und aus Österreich sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


14.02. Etappe 1: Faro - Albufeira (198,8 km)
15.02. Etappe 2: Lagoa - Lagoa (195,0 km)
16.02. Etappe 3: Portimão - Alto do Malhão (193,0 km)
17.02. Etappe 4 (EZF): Castro Marim - Tavira (34,8 km)
Gesamtdistanz: 621,6 km



1. Etappe

Donnerstag, 14.02.13
Faro - Albufeira
198,8 km


Start - fictif: 10.50 Uhr (Ortszeit = MEZ -1 Stunde)
Start - réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.31 - 15.58 Uhr

Der Parcours der 1. Etappe, die über 198,8 km von Faro nach Albufeira führt, ist vom Start weg noch flach bis zur ersten Zwischensprintwertung die nach 49,3 km erreicht wird. Nach gut 60 km gibt es den ersten Anstieg, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach einer kurzen Abfahrt geht es zur einzigen Bergwertung des Tages. Der 4 km lange Anstieg ist als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert und wird 96,8 km vor dem Ziel passiert.
Nach einer kurzen Abfahrt geht es auf 40 km wellig weiter, bis es in eine kurze Abfahrt geht, der ein kleiner Gegenanstieg folgt. Danach ist es weiter abschüssig bis zum Ziel.



2. Etappe

Freitag, 15.02.13
Lagoa - Lagoa
195,0 km


Start - fictif: 10.50 Uhr (Ortszeit)
Start - réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.25 - 15.52 Uhr

Die 2. Etappe ist 195 km lang und führt rund um Lagoa. Zunächst ist es flach, ab km 20 steigt es dann leicht an. Zur ersten Bergwertung des Tages, 3. Kategorie, wird es dann deutlich steiler. Der Anstieg ist 2 km lang, der Kulminationspunkt wird nach 44,4 km passiert. Es folgt nach 46,9 km eine Sprintwertung, ehe es in die Abfahrt geht.
Es folgt ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist und erneut eine Abfahrt.
Der folgende Anstieg ist ebenfalls nicht als Bergwertung klassifiziert, ist aber der folgenden Bergwertung vorgelagert. Diese Bergwertung der 2. Kategorie wird nach 81,8 km (113,2 km vor dem Ziel) passiert. Der Anstieg ist 3,2 km lang.
Es folgt nun eine lange Abfahrt, ehe es auf leicht welleichen Profil weitergeht zur nächsten Sprintwertung 49 km vor dem Ziel. Auch danach ist der Parcours leicht wellig.
Die Anfahrt zum Ziel ist dann leicht ansteigend.



3. Etappe

Samstag, 16.02.13
Portimão - Alto do Malhão (Loulé)
193,0 km


Start - fictif: 10.50 Uhr (Ortszeit)
Start - réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.23 - 15.49 Uhr

Die 3. Etappe führt über 193 km von Portimão nach Alto do Malhão (Loulé). Nach zunächst flachem Beginn wird nach 29,6 km die erste Bergwertung (3. Kategorie, 3 km lang) passiert. Nach einer Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg folgt ein kurzes Flachstück, eine Sprintwertung nach 78,3 km und eine weitere Sprintwertung nach 91 km.
Danach wird das Profil deutlich anspruchsvoller, es folgen mehrere Anstiege, die nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach 65,8 km erfolgt die erste Zielpassage am Alto do Malhão. Der 2,5 km lange Schlussanstieg ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert.
In weiteren Verlauf sind erneut mehrere Anstiege zu bewältigen, die allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert sind, ehe es ein letztes Mal in den 2,5 km langen Anstieg zum Ziel geht. Auch im Ziel gibt es nochmal Punkte für die Bergwertung



4. Etappe

Sonntag, 17.02.13
Castro Marim - Tavira (EZF)
34,8 km


Start 1. Fahrer: 11.00 Uhr (Ortszeit)
Ziel 1. Fahrer: ca. 11.45 Uhr

Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt auf der 4. und letzten Etappe mit einem 34,8 km langen Einzelzeitfahren von Castro Marim nach Tavira.
Der Kurs ist zunächst flach. Bei Kilometer 8,4 beginnt die Steigung bis Kilometer 16,3. Danach geht es auf einer langgezogenen, aber nicht sehr steilen Abfahrt Richtung Ziel. Die letzten Kilometer sind dann flach, bzw. minimal ansteigend.





Vorschau Volta ao Algarve 2013
Vorschau Volta ao Algarve 2013

Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 1. Etappe
Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 1. Etappe

Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 2. Etappe
Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 2. Etappe

Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 3. Etappe
Vorschau Volta ao Algarve 2013 - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 39. Volta ao Algarve



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live