<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Linus Gerdemann verteidigt Top-Ten-Platzierung beim Giro
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
23.05.2010

Linus Gerdemann verteidigt Top-Ten-Platzierung beim Giro

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Ivan Basso krönt sich zum neuen König des Monte Zoncolan aber Arroyo verteidigt Rosa



MILRAM Profi Paul Voß steigt beim Giro d’Italia entkräftet vom Rad

Dortmund, 23. Mai 2010. Linus Gerdemann hat beim Giro d‘Italia mit einer großen kämpferischen Leistung seine Platzierung in den Top Ten der Gesamtwertung verteidigt. Der MILRAM Kapitän erreichte nach hammerharten 222 Kilometern von Mestre bis hinauf auf den Monte Zoncolan kurz nach den Top-Favoriten das Ziel und ist nun mit einem Rückstand von 7:12 Minuten Neunter der Gesamtwertung. Derweil musste MILRAM Profi Paul Voß entkräftet vom Rad steigen. Der gebürtige Rostocker trug von der zweiten Etappe an vier Tage lang das Grüne Trikot des besten Bergfahrers und überraschte auf dem 13. Tagesabschnitt als Vierter. Sieger der 15. Etappe wurde der Italiener Ivan Basso. Der Profi aus dem Team Liquigas ließ den Top-Favoriten im Schlussanstieg keine Chance und verwies Cadel Evans (BMC) und Michele Scarponi (Androni Giocattoli) auf die Plätze zwei und drei. Der Spanier David Arroyo (Caisse d'Epargne) verteidigte die Führung in der Gesamtwertung.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Ich wusste vorher schon, dass dieser Schlussanstieg der Berg ist, der mit am wenigsten liegt“, meinte MILRAM Kapitän Linus Gerdemann im Ziel. „Daher hatte ich mir schon früh im Schlussanstieg vorgenommen, meinen eigenen Stiefel zu fahren. Das ist mir soweit ganz gut gelungen und ich denke, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.“

Sechs Ausreißer bestimmten lange Zeit die 15. Etappe. Bis in den Schlussanstieg hinein verteidigten die sechs Flüchtigen ihren Vorsprung, dann beendete das Hauptfeld, angeführt von einem wie entfesselt fahrenden Team Liquigas den Ausreißversuch. MILRAM Profi Paul Voß stieg vorher vom Rad und beendete völlig entkräftet seine erste Teilnahme beim Giro d’Italia. Nach Voß‘ Aufgabe steht das Team MLRAM morgen mit nur noch fünf Profis am Start.

MILRAM Kapitän Linus Gerdemann durchlebte einen von Höhen und Tiefen geprägten Tagesabschnitt. Der gebürtige Münsteraner schien mehrfach den Kontakt zur Favoritengruppe verloren zu haben, kämpfte sich jedoch Mal für Mal zurück. Im gnadenlosen Schlussanstieg forcierte das Team Liquigas immer wieder das Tempo, schließlich nahm Ivan Basso das Heft in die Hand und attackierte das mittlerweile als Spitzengruppe fahrende Feld der Top-Favoriten. Hier verlor Gerdemann endgültig den Kontakt zu den Führenden, wehrte sich aber nach Kräften und biss als Solist weiter auf die Zähne.

Dem Italiener Basso konnten nur seine beiden Landsmänner Michele Scarponi (Androni Giocattoli) und Vincenzo Nibali (Liquigas) sowie der Australische Weltmeister Cadel Evans (BMC) folgen. Rund dreieinhalb Kilometer vor dem Zielstrich fuhr Ivan Basso schließlich den entscheidenden Angriff, distanzierte seine Mitstreiter und erklomm dem Monte Zoncolan als Erster. Erneut sorgte Linus Gerdemann für eine kleine Überraschung und strafte alle die ihn schon abgeschrieben hatten Lügen. Der MILRAM Kapitän kämpfte sich kurz nach den Top-Favoriten ins Ziel und liegt in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von 7:12 Minuten nach wie vor gut im Rennen.

-> Zum Resultat





Linus Gerdemann verteidigt Top-Ten-Platzierung


Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann verteidigt Top-Ten-Platzierung beim Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live