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Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt
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21.05.2013

Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt

Info: Bildergalerie
Info: Bayern-Rundfahrt 2013 (2.HC) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Bayern-Rundfahrt, die in diesem Jahr zum 34. Mal ausgetragen wird, ist das letzte große Mehretappenrennen in Deutschland. Trotz der Parallelität zu anderen Rennen, insbesondere des Giro d’Italia, ist das Rennen immer sehr gut besetzt und bietet zudem den kleineren, nationalen Teams die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau zu präsentieren.
Das Rennen ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert und führt über fünf Etappen und insgesamt 786,1 km.




Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Michael Rogers ist in diesem Jahr nicht am Start. Sein Team Sky stellt aber mit Geraint Thomas den einzigen Starter, der dieses Rennen bereits einmal gewonnen hat. Der Brite siegte vor zwei Jahren 2011. Auch in diesem Jahr zählt er wieder zu den Favoriten.
Die weiteren Favoriten sind:
- Daniel Martin (Garmin Sharp)
- Alex Rasmussen (Garmin-Sharp)
- Maxime Bouet (Ag2R)
- Thomas Löfkvist (IAM-Cycling)
- Marcel Wyss (IAM-Cycling)
- Pierre Rolland (Europcar)
- Adriano Malori (Lampre-Merida)
- Thibaut Pinot (FDJ)
- Sebastian Langeveld (Orica-Greenedge)
- Jan Barta (Netapp-Endura)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Teams
Natürlich sind etliche deutsche Continental-Teams bei der Bayern-Rundfahrt am Start, fünf insgesamt:
- Rad-Net-Rose Team (7 deutsche Fahrer)
- Team Heizomat (7 deutsche Fahrer)
- Nutrixxion-Abus (7 deutsche Fahrer)
- Team Stölting (6 deutsche Fahrer)
- Thüringer Energie Team (5 deutsche Fahrer)

Außerdem wird das deutsche Pro-Continental-Team NetApp-Endura das Rennen bestreiten. Mit Roger Kluge, Andreas Schillinger und Michael Schwarzmann gehen drei deutsche Fahrer für das Team ins Rennen.

Mit dem Team IAM-Cycling geht auch ein Team aus der Schweiz bei der Bayern-Rundfahrt an den Start.

Fahrer
Bei der einzigen großen deutschen Rundfahrt stehen entsprechend viele Deutsche Fahrer am Start. Neben den schon genannten sind folgende deutsche Fahrer dabei:
- Gerald Ciolek, Martin Reimer und Andreas Stauff (alle MTN-Qkubeka)
- Steffen Radochla und André Schulze (beide Euskaltel)
- Nikias Arndt, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger (alle Argos-Shimano)
- Björn Thurau (Europcar)
- Robert Wagner (Blanco Pro Cycling Team)
- Fabian Wegmann (Garmin-Sharp)

Außerdem geht Domnic Klemme für das Schweizer Team IAM-Cycling an den Start.

Auch die einzigen Schweizer, die die Bayern-Rundfahrt bestreiten werden, tragen das Trikot von IAM - Patrick Schelling, Martin Elmiger und Marcel Wyss, der in der Gesamtwertung gute Chancen auf eine vordere Platzierung hat.

Für IAM startet außerdem einer von zwei Österreichern bei diesem Rennen - Stefan Denifl.
Der zweite Österreicher ist Georg Preidler vom Team Argos Shimano.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


22.05. Etappe 1: Pfaffenhofen a.d.Ilm - Mühldorf a. Inn (193,8 km)
23.05. Etappe 2: Mühldorf a. Inn - Viechtach (194,5 km)
24.05. Etappe 3: Viechtach - Kelheim (196,8 km)
25.05. Etappe 4 (EZF): Schierling (31,2 km)
26.05. Etappe 5: Kelheim - Nürnberg (169,8 km)
Gesamtdistanz: 786,1 km



1. Etappe

Mittwoch, 22.05.13
Pfaffenhofen - Mühldorf a.Inn
193,8 km


Start - fictif: 10.45 Uhr
Start - réel: 10.59 Uhr
Ziel: ca. 15.34 Uhr

Die erste Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 193,8 km von Pfaffenhofen nach Mühldorf am Inn.
Vom Start weg ist das Profil leicht ansteigend. Nach 13,6 km erreicht man die erste Bergwertung, 2 Kategorie. Der Anstieg ist im Schnitt 6% steil.
Es geht weiter auf leicht welligem Profil zur ersten Sprintwertung, die nach 77 km ausgefahren wird. 82,9 km vor dem Ziel erreicht man die 11% steile Steigung zur zweiten Bergwertung, wieder 2. Kategorie. Nach eine kurzen Abfahrt geht es in einen Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Es folgt wieder eine kurze Abfahrt und ein kurzes, recht flaches Stück, ehe es zur zweiten Sprintwertung 56,6 km vor dem Ziel wieder leicht ansteigt.
Danach ist der Parcours wellig, bzw. abschüssig.
17,2 km vor dem Ziel erreicht man erstmals die ansteigende Zielgerade. Es geht nun auf einen 8,6 km langen Rundkurs der zweimal zu bewältigen ist. Bei der zweiten Zielpassage wird ein Zwischensprint ausgefahren.



2. Etappe

Donnerstag, 23.05.13
Mühldorf a.Inn - Viechtach
194,5 km


Start - fictif: 10.30 Uhr
Start - réel: 10.44 Uhr
Ziel: ca. 15.30 Uhr

Das Profil der zweiten Etappe über 194,5 km von Mühldorf am Inn nach Viechtach ist recht wellig. Bereits zu Beginn der Etappe geht es stetig auf und ab.
Nach 12,6 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Bis zur zweiten Zwischensprintwertung nach 60 km ist es weiterhin sehr wellig. Danach wird es etwas flacher.
Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, wird 71,2 km vor dem Ziel passiert. Nach einer Abfahrt geht es gleich zur nächsten Bergwertung, diesmal 2. Kategorie, die 57,3 km vor dem Ziel erreicht wird.
Nach der Abfahrt folgen zwei Anstiege, die ähnlich schwer, aber nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Danach folgen noch zwei kürzere Steigungen, die ebenfalls nicht als Bergwertungen ausgeschrieben wurden.
17,4 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich passiert. Man geht nun auf eine 8,7 km lange Schlussrunde, die zweimal absolviert werden muss. Bei der zweiten Zielpassage wird wieder ein Zwischensprint ausgefahren. Die Zielgerade ist leicht ansteigend.



3. Etappe

Freitag, 24.05.13
Viechtach - Kelheim
196,8 km


Start - fictif: 10.45 Uhr
Start - réel: 10.48 Uhr
Ziel: ca. 15.43 Uhr

Auch die dritte Etappe über 196,8 km von Viechtach nach Kelheim weist ein äußerst welliges Profil auf. Gleich zu Beginn ist es leicht ansteigend.
Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird bereits nach 11,8 km erreicht. Nach einer Abfahrt folgen mehrere Anstiege, die allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach 63,6 km wird die erste Zwischensprintwertung abgenommen.
Er folgt nochmals ein kleiner Anstieg und danach ein längeres Flachstück auf dem man nach 94,9 km (101,9 km vor dem Ziel) die zweite Sprintwertung erreicht.
Danach geht es in zwei Anstiege die ebenfalls nicht als Bergwertungen ausgeschrieben sind.
Die zweite Bergwertung, wieder 2. Kategorie, maximal 16%, wird 75,5 km vor dem Ziel passiert.
Auch im weiteren Verlauf ist das Profil der Etappe äußerst wellig. Es geht ständig auf und ab. Eine Bergwertung gibt es aber nicht mehr.
13 km vor dem Ziel gibt es die erste Zielpassage. Die finale Runde ist 6,5 km lang und flach. Zwei Runden werden gefahren. Bei der zweiten Zielpassage wird eine Sprintwertung ausgefahren. Die Zielgerade ist flach



4. Etappe

Samstag, 25.05.13
Schierling - Schierling (EZF)
31,2 km


Start 1. Fahrer: 12.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.09 Uhr

Start letzter Fahrer: 15.00 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 15.39 Uhr

Die vierte Etappe ist ein 31,2 km langes Einzelzeitfahren rund um Schierling.
Das Profil ist leicht wellig, bereits vom Start weg steigt es leicht an, ehe es abschüssig weiter geht. Bis km 15 steigt es erneut an, in der folgenden Abfahrt wird nach 18,4 km die Zwischenzeit genommen. Erneut steigt es an bis km 21,5. Auch bis zum Ziel hin ist es noch leicht wellig, allerdings ist der Kurs nicht allzu schwer und nicht sehr winklig.



5. Etappe

Sonntag, 26.05.13
Kelheim - Nürnberg
169,8 km


Start - fictif: 11.30 Uhr
Start - réel: 11.34 Uhr
Ziel: ca. 15.36 Uhr

Die fünfte und letzte Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 169,8 km von Kelheim nach Nürnberg.
Nach flachem Beginn wird nach 16 km die erste Bergwertung der 2. Kategorie erreicht. Der Anstieg ist im Schnitt 8% steil. Nachdem die Bergpunkte vergeben wurden, steigt es noch weiter an, ehe es in die Abfahrt geht, die einen kurzen Gegenanstieg aufweist. Es folgt ein Anstieg der nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
Die nächste Bergwertung, wieder 2. Kategorie (durchschnittliche Steigung 12,3%), wird nach 57,3 km passiert. Danach geht es in eine Abfahrt und dann zur ersten Zwischensprintwertung nach 66,5 km. Es folgen zwei kleinere Anstiege, die ebenfalls nicht als Bergwertung ausgeschrieben sind. Nach einer Abfahrt steigt es zur nächsten Sprintwertung 75,4 km vor dem Ziel wieder leicht an.
Nach einer weiteren Abfahrt erreicht man den finalen Rundkurs in Nürnberg. Der Zielbereich wird erstmals 51 km vor dem Ende passiert. 10 Runden sind auf dem 5,1 km langen, leicht welligen Kurs zu absolvieren. Bei der 5. Zielpassage wird eine Sprintwertung abgenommen. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind flach.





Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt
Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt

Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 1. Etappe
Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 1. Etappe

Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 2. Etappe
Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 2. Etappe

Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 3. Etappe
Vorschau 34. Bayern-Rundfahrt - Profil 3. Etappe


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