<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 46. Tour du Limousin
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.08.2013

Vorschau 46. Tour du Limousin

Info: Bildergalerie
Info: Tour du Limousin 2013 (2.1) | Rückblick 2012 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour du Limousin ist ein Rennen im Westen Frankreichs rund um die Stadt Limoges. Dort startet und endet auch die viertägige Rundfahrt.
Diese vier Etappen (ohne Zeitfahren) umfassen insgesamt 715,4 km.
Das Rennen wird in diesem Jahr zum 46. Mal ausgetragen und ist in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Yukiya Arashiro (Europcar) dürfte es schwer haben, seinen Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Obwohl die Favoriten recht schwer einzuschätzen sind. Hier einige Namen von Anwärtern auf den Sieg:
- Thomas Voeckler (Europcar)
- Pierrick Fedrigo (fjd.fr)
- Jérémy Roy (fdj.fr)
- Christophe Riblon (Ag2R)
- Julien Simon (Sojasun)
- Thomas Löfkvist (IAM-Cycling)
- Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling)
- Egoitz Garcia (Cofidis)
- Stephane Rossetto (Bigmar – Auber)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Mit Steffen Radochla und André Schulze, die beide für das Team Euskaltel starten, stehen nur zwei deutsche Fahrer am Start.

Aus Schweizer Sicht ist das Team IAM-Cycling dabei. Drei Schweizer stehen im Aufgebot. Neben Martin Elmiger und Pirmin Lang noch Sébastien Reichenbach, der zuletzt bei der Tour de l’Ain Vierter wurde und auch hier zu den Favoriten auf den Gesamtsieg zählt. Auf ihm ruhen die Hoffnungen der Schweizer.

Ein Österreicher wird das Rennen bestreiten, auch er trägt das Trikot von IAM-Cycling – Stefan Denifl, der bei der Tour de Limousin nach seiner Verletzungspause in den Rennzirkus zurückkehrt.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


20.08. Etappe 1: Limoges - Rochechouart (168,0 km)
21.08. Etappe 2: Rochechouart - Ambazac (185,7 km)
22.08. Etappe 3: Ussac - Chamboulive (182,9 km)
23.08. Etappe 4: Bourganeuf - Limoges (178,8 km)
Gesamtdistanz: 715,4 km



1. Etappe

Dienstag, 20.08.13
Limoges – Rochechouart
168,0 km


Start – fictif: 12.30 Uhr
Start – réel: 12.45 Uhr
Ziel: 16.34 – 16.57 Uhr

Die Tour du Limousin startet mit einer 168 km langen Etappe von Limoges nach Rochechouart. Das Profil ist leicht wellig aber nicht allzu schwer. Nach 25,1 km passiert man die erste Bergwertung der 3. Kategorie (2,6 km, 4,5%). Ohne Abfahrt geht es weiter auf leicht welligem Profil zur ersten Sprintwertung, die nach 58,5 km ausgefahren wird. Danach geht es zur nächsten Bergwertung, wieder 3. Kategorie (2,5 km, 4,08%) nach 74,1 km.
Im weiteren Verlauf zur Verpflegungszone und zur zweiten Sprintwertung ist es leicht abschüssig.
50,9 km vor dem Ziel erreicht man die nächste Bergwertung, 2. Kategorie. Der Anstieg ist 600 Meter lang und 8,83% steil. Dies ist gleichzeitig die erste Zielpassage.
Es geht nun auf den finalen Rundkurs, der einmal zu bewältigen ist und an dessen Ende nochmals der 600 Meter lange Anstieg in Angriff genommen wird. Bei der Zielankunft ist dieser Anstieg aber nicht mehr als Bergwertung klassifiziert.



2. Etappe

Mittwoch, 21.08.13
Rochechouart - Ambazac
185,7 km


Start – fictif: 12.20 Uhr
Start – réel: 12.30 Uhr
Ziel: 16.43 – 17.08 Uhr

Auch die zweite Etappe, die über 185,7 km von Rochechouart nach Ambazac führt, weist ein welliges Profil auf. Bereits vom Start weg geht es stetig leicht auf und ab.
Nach 31,4 km wird die erste Zwischensprintwertung ausgefahren, danach geht es in den 2,1 km langen und 6,57% steilen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie, die nach 43,3 km passiert wird. Nach einer Abfahrt geht es zur nächsten Bergwertung, 3. Kategorie (1,4 km, 4,71%). 57,2 km sind bis dahin gefahren.
Im weiteren Verlauf folgt auf dem welligen Parcours eine weitere Sprintwertung und die Verpflegungszone, ehe es in den 3,6 km langen und 6,3% steilen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie geht. 84,6 km ist von hier noch die Distanz bis zum Ziel.
66,4 km vor dem Ziel passiert man den Zielbereich und geht auf eine finale Runde, die einmal befahren wird. Auf dieser Runde liegt eine weitere Sprintwertung.
Die Anfahrt zum Ziel ist auf 1,8 km ansteigend, die Zielgerade selbst ist flach.



3. Etappe

Donnerstag, 22.08.13
Ussac – Chamboulive
182,9 km


Start – fictif: 12.20 Uhr
Start – réel: 12.30 Uhr
Ziel: 16.39 – 17.04 Uhr

Die dritte Etappe führt über 182,9 km vorm Ussac nach Chamboulive und ist vom Start weg zwar noch recht flach, doch der erste Anstieg steht bereits recht früh auf dem Programm. Er ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Erst nach der Abfahrt geht es zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie (4,2 km, 5,88%), die nach 38 km passiert wird. Nach der folgenden Abfahrt geht es ansteigend zur ersten Sprintwertung und dann, nach einer weiteren Abfahrt und wieder einem Anstieg ohne Bewertung, erneut ansteigend zur Verpflegungszone.
Zur nächsten Sprintwertung hin fällt der Parcours leicht ab. 69,8 km vor dem Ziel wird die nächste Bergwertung erreicht. Der Anstieg ist 7,9 km lang, im Schnitt 3,26% steil und als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert. Nach einer Abfahrt steigt der Parcours wieder an. 58,5 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich passiert. Der finale Rundkurs wird einmal befahren. Auf diesem Kurs liegt auch die Bergwertung der 2. Kategorie 26,9 km vor dem Ziel (1,5 km, 11,13% im Schnitt, Maximalsteigung 20%) und eine weitere Sprintwertung 13,3 km vor dem Ziel. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht wellig, die Zielgerade selbst leicht ansteigend.



4. Etappe

Freitag, 23.08.13
Bourganeuf – Limoges
178,8 km


Start – fictif: 12.20 Uhr
Start – réel: 12.30 Uhr
Ziel: 16.33 – 16.58 Uhr

Auch die vierte und letzte Etappe, die über 178,8 km von Bourganeuf nach Limoges führt, weist ein äußerst welliges Profil auf.
Gleich vom Start weg steigt es leicht an. Nach 6,8 km wird die erste Bergwertung, 3. Kategorie (3,3 km, 3,87%), passiert. Danach geht es zunächst ansteigend, dann wellig weiter. Die erste Sprintwertung nach 58,2 km befindet sich dann aber in der ersten längeren Abfahrt. Nach einem Anstieg der nicht als Bergwertung klassifiziert ist und einer Abfahrt geht es zur nächsten Bergwertung, wieder 3. Kategorie (1,9 km, 4,63%), nach 74,3 km. Es folgt die nächstes Sprintwertung und die Verpflegungszone. Weiter geht es ständig auf und ab, flache Passagen gibt es nicht.
74,4 km vor dem Ziel wird die dritte Bergwertung des Tages, erneut eine Bergwertung der 3. Kategorie, erreicht. Der Anstieg ist 2,6 km lang und im Schnitt 3,92% steil.
43,8 km vor dem Ziel fährt das Feld auf den finalen Rundkurs ein, 36,6 km vor dem Ende wird erstmals der Zielbereich passiert. Die Schlussrunde ist 12,2 km lang und wird dreimal Mal befahren. Auf diesem Rundkurs liegt ein weiterer Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Auch die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade ist ansteigend.





Vorschau 46. Tour du Limousin
Vorschau 46. Tour du Limousin

Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 1. Etappe
Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 1. Etappe

Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 2. Etappe
Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 2. Etappe

Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 3. Etappe
Vorschau 46. Tour du Limousin - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 46. Tour du Limousin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live