<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Die letzten Facts kurz vor dem Süpercross
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
12.09.2013

Die letzten Facts kurz vor dem Süpercross

Autor: Veranstalter



Baden, 12. September 2013 – Noch drei Tage bis zum dritten Süpercross Baden. Der Veranstalter Süpercycling Baden verzeichnet nach Ende der offiziellen Meldefrist in fast allen Kategorien neue Teilnehmerrekorde. Der französische Titelverteidiger Francis Mourey ist der grosse Gejagte bei den Männern, während bei den Frauen sich gleich eine Hand voll Fahrerinnen Chancen auf den Sieg ausrechnen können.

Grosser Zuspruch bei den Teilnehmern

Das Süpercross Baden wird am Sonntag einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen können. Mit 377 Voranmeldungen wurden in praktisch allen Kategorien die Meldezahlen des Vorjahres deutlich übertroffen. Besonders beim TCS-Kids-Cross, wo bereits jetzt rund 130 Kinder angemeldet sind, wird mit vielen Nachmeldungen am Renntag gerechnet. So dürfte die Marke der 400 Teilnehmer in diesem Jahr erstmals überschritten werden.

Favorit Mourey, fraglicher Flückiger, lauernder Taramarcaz

Der französische Meister und Titelverteidiger Francis Mourey ist im Rennen der Elite Männer der grosse Favorit. Sein Ziel ist klar: „Ich will gewinnen“, zeigt sich Mourey entschlossen, am Ende erneut zuoberst auf dem Podest zu stehen. Für den Vorjahreszweiten Lukas Flückiger ist erstmals die Teilnahme das grosse Ziel. Flückiger stürzte vor zwei Wochen an dem MTB-Weltmeisterschaften in Südafrika schwer und trug neben heftigen Prellungen am Rücken, Wunden an beiden Knien auch zwei gebrochene Rippen davon. „Ich hoffe, dass ich die Schmerzen durchs Adrenalin im Renneinsatz nicht spüren wurde“, gibt sich Flückiger kämpferisch.

Schweizer Meister Julien Taramarcaz könnte für Flückiger in die Bresche springen und die Schweizer Farben aufs Podest führen. Der Walliser meldet seine eigenen Ambitionen klar und deutlich an: „Auf einer wunderbaren Strecke, die alles beinhaltet, was ein grosses Radquer haben muss, bin ich bereit für ein gutes Resultat.“ Der Deutsche Meister Philipp Walsleben, der Italiener Enrico Franzoi, sowie die beiden Schweizer Zahner und Näf zählen zum breiten Kreis der Herausforderer Moureys.

Weltklasse bei den Frauen

Noch offener als bei den Männern präsentiert sich die Konkurrenz der Frauen. So gibt sich die Titelverteidigerin Marlene Petitgirard (Fra) eher zurückhalten: „Das Rennen ist deutlich besser besetzt als letztes Jahr. Deshalb wäre ich mit einem Resultat in den besten fünf zufrieden.“ Für Petitgirard gibt es gleich eine Hand voll Favoritinnen. Sie sieht neben der Siegerin von 2011 Hanka Kupfernagel (De), auch die Französin Lucie Chainel, die Tschechin Pavla Havlikova, die beiden Belgierinnen Sanne Cant und Ellen van Loy, sowie die junge Holländerin Sophie de Boer als Anwärterinnen auf den Sieg.

Unbeständiges Wetter wird für Höchstspannung sorgen

Wechselhaftes Herbstwetter erwartet am Sonntag die Athleten und Zuschauer. Nach zwei Jahren mit warmem Spätsommerwetter werden die meteorologischen Umstände einen direkten Einfluss aufs sportliche Geschehen haben: „Natürlich wünscht man sich als Organisator Sonnenschein und warme Temperaturen. Aber aus sportlicher Perspektive werden die feuchten Bedingungen noch spannendere Rennen sorgen und im technischen Bereich noch höhere Anforderungen an die Athleten stellen“, zeigt sich OK-Präsident Christian Rocha sogar leicht erfreut über die neue Ausgangslage.

Trailer Süpercross Baden 2013: http://vimeo.com/72982077





Die letzten Facts kurz vor dem Süpercross
Die letzten Facts kurz vor dem Süpercross

Zum Seitenanfang von für Die letzten Facts kurz vor dem Süpercross



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live