<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Österreichische Rekordteilnehmerzahl bei Crocodile Trophy in Australien
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
18.10.2013

Österreichische Rekordteilnehmerzahl bei Crocodile Trophy in Australien

Info: Crocodile Trophy 2013
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Fast alle österreichischen Bundesländer sind vertreten mit 13 heimischen Startern bei der diesjährigen Crocodile Trophy in Australien. Diesen Samstag werden die tapferen Radlfahrer dieses älteste Mountainbike-Etappenrennen der Welt in Cairns in Queensland antreten, das sie neun Tage lang über 900km und mehr als 15,000 Höhenmeter durch das australische Outback und den tropischen Norden Queenslands nach Cooktown bringen wird.

Man könnte es eigentlich fast ein österreichiches Rennen in Australien nennen – organisiert von dem Steirer und ex-Rennradprofi Gerhard Schönbacher wird die Crocodile Trophy heuer schon zum 19. Mal in Australien stattfinden. Es hat sich als das härteste und abenteuerlichste Etappenrennen der Welt etabliert und lockt alljährlich Rad- und Abenteuerbegeisterte aus aller Herren Länder an – dieses Jahr werden mehr als 80 Fahrer aus 15 Nationen erwartet, unter ihnen 13 Österreicher.

Hauptfavorit Krenn aus der Steiermark
Wolfgang Krenn, der erfahrene Mountainbike Marathonfahrer und Etappenrennspezialist aus Weißenbach, ist einer der Hauptfavoriten bei der heurigen Crocodile Trophy. Mit seinem dritten Platz im Vorjahr hat er gute Chancen seine Rennerfahrungen im australischen Busch in den obersten Stockerlplatz zu verwandeln. “Ich freu mich aufs Rennen und werde versuchen, eine gute Performance zu liefern, was heraus kommt wissen wir dann 900 km später! Gekämpft wird sicher”, sagte der 23-jährige Obersteirer heute in Cairns.

Der österreichische Rennradprofi Josef Benetseder aus Grieskirchen in Oberösterreich begibt sich auch heuer wieder auf ungewohntes Terrain und bestreitet zum bereits dritten Mal die Crocodile Trophy. Seit dem Saisonfinale im Herbst bereitete er sich intensiv mit seinem Mountainbike auf die kommenden Etappen in Australien vor und wird auch heuer wieder als Einzelfahrer am Start stehen. Volle Konzentration gilt den technisch nicht so anspruchsvollen Etappen, wo er gegenüber den MTB-Profis weniger im Nachteil ist als auf den technisch schwierigen Single-Trails. Im letzten Jahr konnte er die letzte Flachetappe nach Cooktown für sich entscheiden.

Österreichischer Einsatz im Outback
Angeführt von Schönbacher und seinem Organisationsteam werden mehr als 60 Helfer das Rennen begleiten. Unter ihnen mehr als die Hälfte ebenfalls eingeflogen aus Österreich, inklusive einem Ärzteteam mit speziellen sportmedizinischen Qualifikationen. “Der Rennstart ist eigentlich immer eine Erleichterung für uns als Team, weil es nach den monatelangen Vorbereitungen dann endlich zur Sache geht und wir unsere Fahrer dann in Aktion sehen”, so Renndirektor Schönbacher. Mindestens 11 Geländewägen und 13 LKW's sowie Kühlwägen werden im Einsatz sein, um das immense logistische Unterfangen zu bewältigen. Jeden Tag wird eine komplett ausgestattete Zeltstadt aufgebaut mit Küche, Massageservice und Pressezentrum – in den abgeschiedenen Outbackregionen eine gewaltige Herausforderung laut Schönbacher. “Wir erwarten wieder ein heißes Rennen heuer – es ist sehr schwül in Cairns im Moment und sobald wir in's Landesinnere gelangen, sind nicht nur die Fahrer sondern das ganze Team der trockenen Outback-Hitze ausgeliefert.” So wird die Ankunft am Grassy Hill in Cooktown am 27. Oktober eine Erlösung sein mit Ausblick auf das Great Barrier Reef und einer kühlenden Meeresbrise im Gesicht.

Österreichische Fahrer bei der Crocodile Trophy 2013

Wolfgang Krenn, Weissenbach (Stmk), Elite, Zwillingscraft Stevens - Sc Knauf Liezen
Josef Benetseder, Grieskirchen (OÖ), Elite, Team Eybl
Mario Färberböck, Anthering (Sbg), Elite, Bikepalast.com
Patrick Schörkmayer, Kapfenberg (Stmk), Elite, Team-Beniva
Jürgen Hofer, Innsbruck (Tirol), Master 1 (30+)
Martin Wisata, Ried im Innkreis (OÖ)/Central Coast NSW, Master 1 (30+) Il Pastaio Rocky Trail Racing
Peter Mühl, Wattens (Tirol), Master 2 (40+)
Georg Vinczencz, Wallern (Bgl), Master 2 (40+) Radsport Waldherr
Christian Wenger, Salzburg (Sbg), Master 2 (40+), bikepalast
Gerhard Grassmugg, St Marein bei Graz (Stmk), Master 3 (50+), Rofa-Sport Graz
Wolfgang Mader, Zirl (Tirol), Dreamteam Tirol, Master 3 (50+)
Franz Schmidhofer, Klagenfurt (K), MASTER Team, race4two - carinthia
Mario Slabe, Maria Rain (K), MASTER Team, race4two - carinthia

-> Zur vollständigen Startliste





Österreicher bei der Crocodile Trophy 2013 bereiten sich in Cairns auf den Rennstart vor (Foto: Regina Stanger/Crocodile Trophy)
Österreicher bei der Crocodile Trophy 2013 bereiten sich in Cairns auf den Rennstart vor (Foto: Regina Stanger/Crocodile Trophy)

von links nach rechts:
Gerhard Grassmugg (St. Marein, Stmk)
Wolfgang Mader (Zirl, Tirol)
Mario Färberböck (Anthering, Sbg)
Patrick Schörkmayer (Kapfenberg, Stmk)
Martin Wisata (Ried/Innkreis, OÖ / Mardi, NSW Australien)
Josef Benetseder (Grieskirchen OÖ)
Christian Wenger (Salzburg, Sbg)
Wolfgang Krenn (Weißenkirchen, Stmk)

Zum Seitenanfang von für Österreichische Rekordteilnehmerzahl bei Crocodile Trophy in Australien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live