<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Harald Starzengruber und Andrea Graus gewinnen Straßentitel in Österreich
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
27.06.2010

Harald Starzengruber und Andrea Graus gewinnen Straßentitel in Österreich

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Österreich - Straßenrennen
Autor: Martin Roseneder



Der Salzburger Harald Starzengruber und die Tirolerin Andrea Graus haben heute in Großraming die Österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Straße gewonnen. Während sich Graus ihren zweiten Titel sicherte, war es für Starzengruber vom Raiffeisen Radteam Tirol der erste!

Die gesamte heimische Radelite war bei den Staatsmeisterschaften in Großraming vertreten. Doch außer Paco Wrolich konnte keiner der ProTour-Profis entscheidend in das taktische Rennen eingreifen. Fünf anspruchsvolle Runden im Nationalpark Kalkalpen mussten die knapp über 100 Profis mit insgesamt 190 Kilometern bestreiten. Gleich in der ersten Runde nach wenigen Kilometern bildete sich eine Spitzengruppe mit Fahrern der Tiroler Teams und Wels Gourmetfein. Bis zur zweiten Runde bauten sie ihren Vorsprung auf das Feld auf 7:30 Minuten aus.

In der dritten Runde formierte sich eine Verfolgergruppe, wo unter anderem der spätere Staatsmeister Starzengruber, Harald Totschnig und Milram-Profi Peter Wrolich vertreten waren. Bei Start und Ziel in der vorletzten Runde konnten die Verfolger den Rückstand auf 1:30 Minuten verringern und wenige Kilometer später war die Spitze geschlossen. Am Anstieg zur Kreuzgruber Höhe attackierten Wrolich und Matthias Schröger, doch der Wels Gourmetfein-Profi musste dem hohen Tempo am Berg Tribut zollen und fiel zurück. Bei der langen Abfahrt Richtung Zielort Großraming formierte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe.

Die sechs Fahrer passierten gemeinsam die 1.000 Meter-Marke, den Beginn des Schlussanstieges. Starzengruber setzte sich ab der 500 Meter-Marke an die Spitze und konnte sich im Zielsprint knapp gegen Harald Totschnig (Radland Tirol) durchsetzen. Die Bronzemedaille sicherte sich Josef Kugler von Arbö KTM Gebrüder Weiss. Rupert Probst (Arbö Wels Gourmetfein) kam unmittelbar vor Peter Wrolich als Vierter ins Ziel. Matthias Krizek, der gemeinsam mit Norbert Dürauer viel Arbeit für ihren Teamkollegen Starzengruber verrichtet hatten, rettete sich als Sechster und somit als neuer U23-Meister ins Ziel.

Es war ein dramatisches Finale bei den Staatsmeisterschaften. Vor allem deshalb, da Starzengruber erst bei der Abfahrt Richtung Großraming den Anschluss an die Spitze wieder schaffte, nachdem er beim Anstieg Kreuzgruberhöhe mit Schaltungsproblemen zu kämpfen hatte.

Graus holt sich 2. Meistertitel
Nach 2005 holte sich die Tirolerin Andrea Graus, die mittlerweile in Kaliforniern lebt, ihren zweiten Meistertitel. In Abwesenheit von Christiane Soeder siegte die Fahrerin von Elk Haus NÖ zwei Sekunden vor der ehemaligen Staatsmeisterin Daniela Pintarelli (Kutoa Speed Kueens) und sieben Sekunden vor der großen Nachwuchshoffnung Jacqueline Hahn vom Team Arbö Ricoh Ladies Team.

-> Zu den Resultaten





Harald Starzengruber und Andrea Graus gewinnen Straßentitel in Österreich


Zum Seitenanfang von für Harald Starzengruber und Andrea Graus gewinnen Straßentitel in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live