<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Martin Elmiger zum dritten Mal Schweizermeister, erstmalige Ehre für Emilie Aubry
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
27.06.2010

Martin Elmiger zum dritten Mal Schweizermeister, erstmalige Ehre für Emilie Aubry

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Schweiz - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kriegstetten, 27.06.2010 – Fabian Cancellara hat seinen Schweizermeistertitel nicht verteidigen können, stattdessen war es Martin Elmiger, der fünf Jahre nach seiner zweiten nationalen Meisterschaft ein drittes Mal erfolgreich war. Aus einem Spitzentrio setzte sich der Zuger ab und feierte als Solist im solothurnischen Kriegstetten. Während bei den Männern ein alter Hase gewann, schnappte sich bei den Frauen am Samstag die 21-jährige Emilie Aubry den Sieg in einem Dreiersprint.

Cancellara muss Trikot mit dem Schweizerkreuz abgeben
94 Fahrer machten sich in Kriegstetten auf den 19,7 Kilometer langen Meisterschaftskurs, den die Elite Männer zehnmal zu bewältigen hatten. Einige Topfahrer wie Alexandre Moos, Steve Morabito (beide BMC) und Oliver Zaugg (Liquigas) waren nicht am Start, aber natürlich Fabian Cancellara (Saxo Bank), der zur Titelverteidigung angetreten war. Dafür hatte er sogar das Zeitfahren ausgelassen, dessen Gewinner Rubens Bertogliati (Androni Giocattoli) hingegen beide Rennen fuhr. Cancellara zeigte sich auch von Beginn an ambitioniert, seinen Sieg von Nyon 2009 zu wiederholen und gehörte in der ersten Hälfte des Rennens zu den aktivsten Fahrern. Wechselnde Besetzungen an der Spitze führten aber noch zu keinen Vorentscheidungen. Als sich dann später das Feld aufspaltete, fand sich Cancellara im hinteren Teil wieder und gab schließlich, als der Abstand immer weiter stieg, rund 30 Kilometer vor dem Ziel wie viele andere auf. Es war dieser Zeitpunkt, als es vorne eine folgenreiche Attacke gab.

Aller guten Dinge sind drei für Martin Elmiger
Simon Zahner (BMC Racing Team) griff eineinhalb Runden vor dem Ziel an und führte so die Selektion der Podiumsfahrer herbei. Martin Elmiger (Ag2r) und Pirmin Lang (Bürgis Cycling Team) fuhren hinzu und das Trio dem Rest davon. Auf dem mit vielen kleinen Steigungen gespickten Kurs suchte der bereits mit zwei Schweizermeistertiteln dekorierte Elmiger schon zwölf Kilometer vor dem Ziel die Entscheidung und konnte seine beiden Begleiter tatsächlich abschütteln. Mit 21 Sekunden Rückstand sprintete Zahner vor Lang auf den zweiten Platz. Der strahlende Sieger Martin Elmiger durfte nach 2001 und 2005 wieder ganz oben aufs Siegerpodest und zog mit den Dreifachsiegern Ferdi Kübler, Rolf Graf und Gody Schmutz gleich. Mehr Schweizermeistertitel im Straßenrennen hat nur der viermal siegreiche Roland Salm. Elmiger, der im Zeitfahren Bronze holte, fuhr zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Schlagzeilen, hatte Anfang Mai bereits die 4 Tage von Dünkirchen gewonnen. Nach 1:44 Minute beendete erst der Vierte, Hubert Schwab (Vorarlberg-Corratec), das Rennen, kurz nach ihm folgten Nicolas Schnyder (Price Custom-Bike) und Bruno Guggisberg (Atlas Personal). Bertogliati wurde in der ersten größeren Gruppe 22., mit gut drei Minuten Rückstand.

-> Zum Resultat der Männer

Schnider verpasst im Fotofinisch gegen Aubry das Double
Zehn Jahre Altersunterschied lagen zwischen dem Sieger der Männer und der Frauenmeisterin, die bereits am Samstag ermittelt wurde. Es gewann die 21-jährige Emilie Aubry, die damit dem Cervélo TestTeam an diesem Tag den zweiten Erfolg bescherte, neben Charlotte Beckers DM-Sieg. Auf die letzte von sechs Runden (118,2 Kilometer), ging das bei nur 34 Starterinnen kleine Hauptfeld bis auf ein paar Zurückgefallene geschlossen. Erst dann setzte sich doch noch ein Trio ab, das mit einer halben Minute Vorsprung den Titel aussprintete. Aubry besiegte im Fotofinish Pascale Schnider (bike-import.ch), die nach dem Titel im Zeitfahren nur knapp das Double verpasste. Dritte wurde Doris Schweizer (Bigla Cycling Team). Deren Teamkollegin Jennifer Hohl, die Vorjahressiegerin, wurde an der Spitze des Feldes Vierte.

-> Zum Resultat der Frauen





Martin Elmiger zum dritten Mal Schweizermeister, erstmalige Ehre für Emilie Aubry


Zum Seitenanfang von für Martin Elmiger zum dritten Mal Schweizermeister, erstmalige Ehre für Emilie Aubry



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live