<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 44. Etoile de Bessèges
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
05.02.2014

Vorschau 44. Etoile de Bessèges

Info: Etoile de Bessèges 2014 (2.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Etoile de Bessèges in Südfrankreich ist die erste Rundfahrt der Saison auf europäischem Boden. In den letzten Jahren wurde der Kurs leicht verändert. Lange war es ein reiner Kurs für die Sprinter, doch seit zwei Jahren endet das Rennen an der Site de l’Ermitage in Alès mit einem Einzelzeitfahren. In diesem Jahr sind es nur fünf statt bisher sechs Etappen, die Halbetappe am Sonntagvormittag wurde gestrichen.
Das Rennen, das in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert ist, beginnt am 05.02. in Bellegarde und endet nach 623,4 km am 09.02. in Alés.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Jonathan Hivert ist in diesem Jahr nicht am Start, da sein neues Team Belkin das Rennen nicht bestreitet. Im vergangen Jahr siegte der Franzose im Trikot von Sojasun.
Aussichtsreiche Kandidaten auf den Sieg gibt es einige, darunter der Sieger von 2012, Jérome Coppel (Cofidis). Oder der Belgier Maxime Monfort (Lotto Belisol), dem das Terrain sehr liegen sollte.
Aber es gibt noch mehr aussichtsreiche Kandidaten auf den Sieg:
- Maxime Bouet (Ag2R)
- Jeremy Roy (fdj.fr)
- Arthur Vichot (fdj.fr)
- Tony Gallopin (Lotto Belisol)
- David Arroyo (Caja Rural)
- Rein Taaramäe (Cofidis)
- Stefano Pirazzi (Bardiani CSF)
- Cyril Gautier (Europcar)
- Jérome Cousin (Europcar)
- Fabio Duarte (Colombia)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Julian Kern (Ag2R) und John Degenkolb (Giant-Shimano) sind die einzigen Starter aus diesen drei Ländern.

Österreicher und Schweizer sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


05.02. Etappe 1: Bellegarde - Beaucaire (154,5 km)
06.02. Etappe 2: Nîmes - Saint-Ambroix (149,3 km)
07.02. Etappe 3: Bessèges - Bessèges (152,6 km)
08.02. Etappe 4: Goudargues - Laudun (156,3 km)
09.02. Etappe 5 (EZF): Alès - Alès/Site de l'Ermitage (10,7 km)
Gesamtdistanz: 623,4 km



1. Etappe

Mittwoch, 05.02.14
Bellegarde – Beaucaire
154,5 km


Start – fictif: 12.40 Uhr
Start – réel: 12.50 Uhr
Ziel: 16.30 – 16.53 Uhr

Das Rennen startet mit einer 154,5 km langen Etappe von Bellegarde nach Beaucaire. Beide Orte liegen nur 13 km auseinander.
Der Parcours führt zunächst auf eine 37 km lange Schleife Richtung Zielort Beaucaire, dann kommt man zurück in den Zielort Bellegarde. Auf einer kleinen Runde um den Startort liegt die Côte de la Tour. Ein 0,7 km langer und 10% steiler Anstieg, der als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert ist.
Man geht nun auf eine größere Runde. Nachdem man erneut den Startort passiert hat, steht die zweite Passage an der Côte de la Tour 54,7 km vor dem Ziel auf dem Programm.
26,4 km vom dem Ziel gibt es die erste Zielpassage, bei der eine Sprintwertung ausgefahren wird. Es geht nun auf einen 6,6 km langen Rundkurs, der insgesamt vier Mal zu bewältigen ist.



2. Etappe

Donnerstag, 06.02.14
Nîmes - Saint-Ambroix
149,3 km


Start – fictif: 12.40 Uhr
Start – réel: 12.50 Uhr
Ziel: 16.23 – 16.45 Uhr

Die zweite Etappe führt über 149,3 km von Nîmes nach Saint-Ambroix und weist ein leicht welliges Profil auf.
Die erste Bergwertung wird nach 35,9 km erreicht. Der Anstieg ist 2,7 km lang und als Bergwertung der 2. Kategorie ausgeschrieben. Im weiteren Verlauf folgen noch zwei kürzere Anstiege, die aber nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Erst 67,2 km vor dem Ziel werden an einem 4,4 km langen Anstieg wieder Bergpunkte vergeben, wenig später geht es zur Verpflegung.
36,5 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich in Saint-Ambroix passiert. Es geht nun auf eine 7,3 km lange Schleife, die insgesamt fünf Mal befahren wird. Direkt nach der Zielpassage beginnt ein kurzer Anstieg, die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind flach.



3. Etappe

Freitag, 07.02.14
Bessèges - Bessèges
152,6 km


Start – fictif : 12.45 Uhr
Start – réel : 12.50 Uhr
Ziel: 16.28 – 16.50 Uhr

Die 3. Etappe führt über 152,6 km rund um Bessèges, also den Ort, der dem Rennen seinen Namen gibt.
Bereits vom Start weg ist das Profil ansteigend. Nach 6,4 km erreicht man erstmals den Kulminationspunkt des Col de Treyls. Die Steigung ist 5,5 km lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert.
Es folgen drei weitere Steigungen, die aber nicht als Bergwertungen verzeichnet sind. Nach 42,9 km erfolgt die erste Zielpassage. Es geht nun auf eine 44 km lange Runde, die noch zweimal zu bewältigen ist. Auf dieser Runde liegt auch jener Col de Treyls, der somit noch zwei weitere Male in Angriff genommen wird. Die Passagen an dieser Bergwertung der 1. Kategorie liegen nach 50,8 km (101,8 km vor dem Ziel) und 57,1 km vor dem Ziel.
Bei den Zielpassagen zwischen diesen Runden werden jeweils Sprintwertungen ausgefahren.
Im Etappenfinale geht es schließlich auf eine 6,8 km lange Schlussrunde, die insgesamt dreimal gefahren werden muss.



4. Etappe

Samstag, 08.02.14
Goudargues – Laudun
156,3 km


Start – fictif : 12.40 Uhr
Start – réel : 12.50 Uhr
Ziel: 16.33 – 16.57 Uhr

Die vierte Etappe ist 156,3 km lang und führt von Goudargues nach Laudun. Zunächst ist der Parcours fast durchgehend flach, im ersten Etappendrittel werden zwei Zwischensprintwertungen ausgefahren.
Die erste Bergwertung steht nach 71,8 km (84,5 km vor dem Ziel) auf dem Programm. Der Anstieg ist 2,7 km lang und als Bergwertung der zweiten Kategorie klassifiziert.
Nach der Verpflegung geht es Richtung Zielort, wo es auf die erste von zwei je 15 km langen Runden geht. Auf dieser Runde liegt kurz vor dem Ziel der Anstieg zur Mur de Laudun, der 700 Meter lang und als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert ist. 600 Meter vor dem Ziel passiert man den Kulminationspunkt zum dritten Mal, hier werden aber keine Bergpunkte mehr vergeben. Die Anfahrt zum Ziel ist dann nur noch leicht ansteigend.



5. Etappe

Sonntag, 09.02.14
Alès - Alès/Site de l'Ermitage (EZF)
10,7 km


Start 1. Fahrer: 13.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.43 Uhr

Start letzter Fahrer: 16.10 Uhr
Ziel: ca. 16.23

Das Rennen endet mit einem 10,7 km langen Einzelzeitfahren von Alès zum Montée de l’Ermitage.
Zunächst geht es flach am Ufer des Flusses entlang zum Wendepunkt bei km 3,2. Auf dem gegenüberliegenden Ufer geht es zurück bis km 7,2, dann ein Wendepunkt und dann auf dem gegenüberliegenden Flussufer bis km 7,9 wo der Anstieg zum Ziel beginnt. Der Anstieg selbst ist 2,8 km lang, aber sehr steil. An der steilsten Stelle 1,6 km vor dem Ziel beträgt die Steigung 16%.


Rückblick


Mit der Einführung des Finals an der Site de l'Ermitage änderte sich der Charakter der gesamten Rundfahrt, das Zeitfahren wurde zum entscheidenden Faktor, wobei Zeitgutschriften oder gelungene Ausreißversuche das Zünglein an der Waage sein können. 2012 gelang Jérôme Coppel der Doppelschlag aus Etappensieg im Kampf gegen die Uhr und dem Gesamtsieg. Einen Rückstand von 20 Sekunden auf den vorherigen Führenden Pierre Rolland hatte er locker wettmachen können. Auch 2013 wirbelte das Zeitfahren das Klassement noch einmal ordentlich durcheinander, allerdings landete Tagessieger Anthony Roux nur auf Gesamtrang drei, weil er auf der 1. Etappe einige Zeit verloren hatte, die nicht mehr komplett aufholbar war. Der Rundfahrtsieg ging an Jonathan Hivert, dem es gelang, einen Rückstand von drei Sekunden gegenüber Jérôme Cousin in vier Sekunden Vorsprung zu verwandeln.





Vorschau 44. Etoile de Bessèges
Vorschau 44. Etoile de Bessèges

Zum Seitenanfang von für Vorschau 44. Etoile de Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live