<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Acht Medaillen, fünf Mal Gold - Schweiz dominiert Cross Country EM in Haifa
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
10.07.2010

Acht Medaillen, fünf Mal Gold - Schweiz dominiert Cross Country EM in Haifa

Info: MTB-Europameisterschaft Cross Country 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Haifa, 10.07.2010 – Unter der Woche fand im israelischen Haifa die Mountainbike-Europameisterschaft im Cross Country statt. Bei sieben ausgetragenen Wettbewerben siegte fünf Mal die Schweiz, holte total acht Medaillen. Katrin Leumann gewann den Titel der Frauen, Lukas Flückiger musste sich nur dem Tschechen Jaroslav Kulhavy geschlagen geben.

Leumann holt trotz Sturz den Sieg, Flückiger erringt Silber
In der vierten von fünf Runden stürzte Katrin Leumann noch und fiel 20 Sekunden hinter die Spitzengruppe mit der polnischen Titelverteidigerin Maja Wloszczowska und der Italienerin Eva Lechner zurück. Die Sechste des Vorjahres kämpfte sich aber wieder an die Spitze und schlug am Ende Wloszczowska im Sprint. Lechner holte 23 Sekunden später Bronze. Im Rennen der Männer fehlten Nino Schurter und Florian Vogel, Sieger respektive Dritter der WM 2009, aber Lukas Flückiger sorgte dennoch für eine Medaille. 40 Sekunden hinter dem Tschechen Jaroslav Kulhavy holte er den zweiten Rang. Titelverteidiger Ralph Näf kam als einer von drei weiteren Schweizern unter die Top10.

Insgesamt fünf Titel und drei weitere Medaillen
Schon am ersten Tag der EM hatten U23-Fahrer Thomas Litscher, Junior Roger Walder, Leumann und Näf in der Staffel mit deutlichem Vorsprung das erste Gold geholt. Walder gelang tags darauf im Einzelrennen sein zweiter Erfolg, Juniorin Linda Indergand war ebenfalls siegreich. Mathias Flückiger, der jüngere Bruder von Lukas, gewann das U23-Rennen, dessen Bronzemedaille an Patrick Gallati ging. Bei den Frauen sprang in dieser Klasse Silber durch Kathrin Stirnemann heraus, die sich nur der Schwedin Alexandra Engen geschlagen geben musste. Das ergibt nach vier EM-Tagen eine Bilanz von 5x Gold, 2x Silber und 1x Bronze in sieben Wettbewerben - eine fantastische Ausbeute des Schweizer Kaders.

-> Zu allen Resultaten
-> Zum Medaillenspiegel





Acht Medaillen, fünf Mal Gold - Schweiz dominiert Cross Country EM in Haifa


Zum Seitenanfang von für Acht Medaillen, fünf Mal Gold - Schweiz dominiert Cross Country EM in Haifa



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live