<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Trofeo Karlsberg
Slowake Zverko Auftaktsieger bei Trofeo Karlsberg
Suchen Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg
21.06.2014

Slowake Zverko Auftaktsieger bei Trofeo Karlsberg

Info: Junioren: Trofeo Karlsberg 2014 (2.Ncup)
Autor: Jonas Wack / Rudolf Brantner



Der Slowake David Zverko hat die Auftaktetappe der Trofeo Karlsberg gewonnen, die Teil des Nationencups der U19 ist. Im Schlussspurt einer zehnköpfigen Spitzengruppe verwies der 18-Jährige Ward Jaspers (Belgien) und Hampus Anderberg (Schweden) mit zwei Sekunden Vorsprung auf die weiteren Plätze.


Jonas Wack und Rudolf Brantner berichten für LiVE-Radsport.com von der Trofeo Karlsberg.
Außerdem informieren sie im LiVE-Ticker über das Renngeschehen der Junioren-Rundfahrt.


Schon nach wenigen Kilometern der 100 Kilometer langen Etappe von Ludweiler nach Großrosseln bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Bei sehr hohem Tempo konnten jedoch zwei Fahrer den Anschluss nicht halten und fielen zurück, so dass nur noch Hampus Anderberg und Dunbar Edward (Irland) an der Spitze verblieben und einen Vorsprung von zwischenzeitlich über zwei Minuten aufbauten.
Im weiteren Verlauf des Rennens bildete sich eine Verfolgergruppe mit acht Fahrern, in der auch der Deutsche Moritz Fußnegger vertreten war. Die Gruppe konnte in der letzten Runde zu den beiden Spitzenreitern aufschließen, so dass zehn Rennfahrer die Etappe unter sich ausmachten. Fußnegger fuhr als bester Deutscher aus dieser Gruppe heraus auf den neunten Rang.

-> Zum Resultat

Heute Mittag um 12 Uhr geht es weiter mit der zweiten 79 Kilometer langen Etappe rund um Homburg/Saar, und zudem gilt es am Nachmittag für die jungen Rennfahrer auch noch ein Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer von Niedergailbach nach Rubenheim zu bewältigen.

Österreich Spezial – Starke kämpferische Leistung
Von Anfang der Etappe an war ein Österreicher im Ausreißerfeld vertreten. Letztendlich gelang es Benjamin Brkic mit sieben weiteren Fluchgefährten sich entscheidend vom Feld abzusetzen und die beiden führenden Fahrer aus Schweden und Irland einzuholen. Lohn der Anstrengung, ein hervorragender sechster Platz auf dieser Etappe. Die anderen Fahrer unseres Junioren- Nationalteams haben sich achtbar geschlagen, bleibt zu hoffen, dass Benjamin auf den nächsten Etappen seinen Platz in der Gesamtwertung halten kann.





Siegerehrung nach der 1. Etappe der Trofeo Karlsberg mit David Zverko im Gelben Trikot
Siegerehrung nach der 1. Etappe der Trofeo Karlsberg mit David Zverko im Gelben Trikot

Zum Seitenanfang von für Slowake Zverko Auftaktsieger bei Trofeo Karlsberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live