|
|||||
Start >
Reglemente Reglement Tour de France 2014 - Wertungen |
|||||
05.07.2014 | |||||
Reglement Tour de France 2014 - WertungenInfo: BildergalerieInfo: TOUR DE FRANCE 2014 Bericht: Wertungen, Karenzzeiten und Preisgelder: Das Reglement der 101. Tour de France Wertungen | Karenzzeiten | Preisgelder Bei der Tour de France 2014 gibt es sechs verschiedene offizielle Wertungen. Die Reihenfolge der Nummerierung in untenstehender Übersicht kennzeichnet die Rangfolge der Wertungen. Ist beispielsweise ein Fahrer vor einer Etappe sowohl Führender in der Gesamt-, als auch in der Punktewertung, so trägt er im Rennen das Gelbe Trikot. Das Grüne Trikot trägt dann stellvertretend der Zweitplatzierte der Punktewertung. 1. Gesamtwertung (Gelbes Trikot - "maillot jaune") 2. Punktewertung (Grünes Trikot - "maillot vert") 3. Bergwertung (Gepunktetes Trikot - "maillot blanc à pois rouges") 4. Nachwuchswertung (Weißes Trikot - "maillot blanc") 5. Mannschaftswertung (Gelbe Startnummern) 6. Kämpferischster Fahrer (Rote Startnummer) (Klickt auf die jeweilige Wertung und Ihr gelangt direkt zu deren Reglement) Gesamtwertung Die Gesamtwertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten aller Fahrer bei den 21 Etappen. Zeitstrafen können hinzu kommen, Zeitbonifikationen an Zwischensprints und bei Zielankünften gibt es nicht. Entscheidungskriterien bei Gleichstand: 1. Hundertstelsekunden aus dem Einzelzeitfahren 2. Summe aller Etappenplatzierungen 3. Platzierung auf der letzten Etappe Punktewertung Die Punktewertung ergibt sich aus der Addition der Punkte aus den Zwischensprints und Zielankünften. An den Zielankünften gibt es je nach Schwierigkeitsgrad der Etappe verschieden viele Punkte (dies richtet sich nach der Einteilung der Etappen für die Berechnung der Karenzzeiten). Die Punktevergabe im Detail: Pl. Koeff. 1 Koeff. 2+3 Koeff. 4+5 Koeff. 6 Zw.-Sprint 1. 45 30 20 20 20 2. 35 25 17 17 17 3. 30 22 15 15 15 4. 26 19 13 13 13 5. 22 17 11 11 11 6. 20 15 10 10 10 7. 18 13 9 9 9 8. 16 11 8 8 8 9. 14 9 7 7 7 10. 12 7 6 6 6 11. 10 6 5 5 5 12. 8 5 4 4 4 13. 6 4 3 3 3 14. 4 3 2 2 2 15. 2 2 1 1 1Einteilung der Etappen: Koeffizient 1: einfache Etappen (Etappen 1, 3, 4, 6, 7, 12, 15, 19, 21) Koeffizient 2+3: mittelschwere Etappen (Etappen 2, 5, 8, 9, 11, 16) Koeffizient 4+5: schwere Etappen (Etappen 10, 13, 14, 17, 18) Koeffizient 6: Zeitfahren (Etappe 20) Entscheidungskriterien bei Gleichstand: 1. Anzahl Etappensiege 2. Anzahl gewonnene Zwischensprints 3. Platzierung in der Gesamtwertung Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen. Bergwertung Die Bergwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den 63 kategorisierten Pässen und Anstiegen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es an diesen verschieden viele Punkte. Die Punktevergabe im Detail: Pl. Kat. HC Kat. 1 Kat. 2 Kat. 3 Kat. 4 1. 25 10 5 2 1 2. 20 8 3 1 3. 16 6 2 4. 14 4 1 5. 12 2 6. 10 1 7. 8 8. 6 9. 4 10. 2Doppelte Punkte: Bei den Bergankünften der Kategorien 1 und HC (Etappen 10, 13, 14, 17, 18) werden doppelte Punktzahlen vergeben. Entscheidungskriterien bei Gleichstand: 1. Meiste Siege an Pässen der Kategorie HC 2. Meiste Siege an Pässen der Kategorie 1 3. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 2 4. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 3 5. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 4 6. Platzierung in der Gesamtwertung Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen. Nachwuchswertung Die Nachwuchswertung ergibt sich aus den Zeiten der Gesamtwertung, allerdings nur unter Berücksichtigung der Fahrer, die seit dem 1. Januar 1989 geboren wurden, also im aktuellen Kalenderjahr maximal 25 Jahre alt werden. Mannschaftswertung Die Mannschaftswertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams bei den 21 Etappen. Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Tageswertung: 1. Summe der Platzierungen der drei besten Fahrer 2. Platzierung des besten Fahrers Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Gesamtwertung: 1. Anzahl der Etappensiege in der Mannschaftswertung 2. Anzahl der 2. Plätze in der Mannschaftswertung 3. Anzahl der 3. Plätze (4. Plätze, 5. Plätze etc.) in der Mannschaftswertung 4. Bester Fahrer in der Gesamtwertung Mannschaften mit weniger als drei Fahrern werden aus der Wertung gestrichen. Kämpferischster Fahrer Die Auszeichnung kämpferischster Fahrer wird nach jeder Etappe (ausgenommen dem Zeitfahren und der letzten Etappe) von einer Jury an den Fahrer vergeben, der sich am meisten durch Einsatz, Kampfgeist, aber auch Fairness ausgezeichnet hat. Der jeweilige Sieger darf auf der nächsten Etappe eine rote Startnummer tragen. Am Ende der Tour de France wählt die Jury den kämpferischsten Fahrer der gesamten Rundfahrt. |
|||||
[Weitere Bilder] |
|||||
05.07.2014 | |||||
Mehr zu diesem Thema bei Google suchen |