<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Doppel-Meister: Stijn Devolder holt in Belgien auch Titel im Zeitfahren
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
15.08.2010

Doppel-Meister: Stijn Devolder holt in Belgien auch Titel im Zeitfahren

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Belgien - Zeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Habay, 15.08.2010 - Ende Juni hatte Stijn Devolder (Quick Step) bereits den belgischen Titel im Straßenrennen errungen. Nun legte der der 30-Jährige im Zeitfahren nach und holte als erster Fahrer seines Landes überhaupt beide Meistertrikots in einem Jahr. Sébastien Rosseler (RadioShack) und Leif Hoste (Omega Pharma-Lotto) vervollständigten das Podium.

Stijn Devolder (Quick Step) siegte bei der belgischen Zeitfahr-Meisterschaft im Süden des Landes in Habay nach 46 Kilometern klar mit 40 Sekunden Vorsprung. Zweiter wurde wie schon 2009 Sébastien Rosseler (RadioShack). Im letzten Jahr hatte er gegen Maxime Monfort (HTC-Columbia) verloren, der diesmal im spannenden Kampf um den dritten Rang das Nachsehen hatte. Der erfolglose Titelverteidiger hatte 55 Sekunden Rückstand, drei mehr als zwei Fahrer, die noch vor ihm landeten. Nur 45 Hundertstel Differenz entschieden, dass Leif Hoste (Omega Pharma-Lotto) und nicht Dominique Cornu (Skil-Shimano) mit aufs Podium durfte.

-> Zum Resultat

Drei Saison-Siege hat Devolder nun eingefahren, allesamt bei prestigeträchtigen Ereignissen in seiner Heimat. Im Mai gewann er die Belgien-Rundfahrt, im Juni wurde er Straßen-Meister und ließ nun den Zeitfahr-Titel folgen. Erstmals 1997 und erst seit 1999 jährlich wurde ein belgischer Meister im Kampf gegen die Uhr ermittelt, noch nie konnte ein Fahrer beide Titel in einer Saison erringen. Das Zeitfahren hatte Devolder 2008 schon einmal für sich entschieden, im Straßenrennen war er 2007 erstmals erfolgreich.





Doppel-Meister: Stijn Devolder holt in Belgien auch Titel im Zeitfahren
Doppel-Meister: Stijn Devolder holt in Belgien auch Titel im Zeitfahren

Zum Seitenanfang von für Doppel-Meister: Stijn Devolder holt in Belgien auch Titel im Zeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live