<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 6. Tour of Oman
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
16.02.2015

Vorschau 6. Tour of Oman

Info: Bildergalerie
Info: Tour of Oman 2015 (2.HC) | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der Tour of Oman endet die kleine Tour durch Arabien. Nach der Dubai-Rundfahrt und der Tour of Qatar ist dieses Rennen die dritte Rundfahrt in dieser Region und vom Profil her die anspruchsvollste.
Es ist die sechste Austragung des Rennens, das in der UCI-Kategorie 2.HC klassifiziert ist.
989 km sind insgesamt auf sechs Etappen verteilt zurückzulegen, gut 80 km mehr als im vergangenen Jahr. Ein Zeitfahren gibt es nicht. Die vierte Etappe endet mit einer Bergankunft.



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Vorjahressieger Christopher Froome ist nicht am Start. Er fährt die zeitgleich ausgetragene Andalusien-Rundfahrt. Favoriten gibt es aber dennoch reichlich:

***** Alejandro Valverde (Movistar)
***** Vincenzo Nibali (Astana), Leopold König (Team Sky)
***** Thibaut Pinot (fdj.fr), Rui Alberto Faria Costa (Lampre-Merida), Rafal Majka (Tinkoff Saxo)
***** Tejay van Garderen (BMC-Racing), Roman Kreuziger (Tinkoff Saxo), Jakub Fuglsang (Astana)
***** Mathias Frank (IAM-Cycling), Warren Barguil (Giant-Alpecin), Julian Arredondo (Trek Factory-Racing), Daniel Moreno (Katusha)
Dark Horse: Wout Poels (Team Sky)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Fünf Deutsche sind bei der Tour of Oman am Start. Für das deutsche Team Bora Argon 18 sind mit Ralf Matzka und Dominik Nerz zwei deutsche Fahrer dabei. Das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin hat mit Nikias Arndt einen deutschen Fahrer am Start.
Dazu kommen noch Christian Knees vom Team Sky und Jasha Sütterlin vom Team Movistar.

Aus der Schweiz ist das Team IAM-Cycling am Start. Vier Schweizer stehen im Aufgebot, darunter mit Matthias Frank auch der Schweizer, der die größten Chancen auf eine vordere Platzierung haben dürfte. Die anderen drei Schweizer sind Reto Hollenstein, Marcel Aregger und der Schweizer Meister Martin Elmiger.
Außerdem aus der Schweiz am Start – Michael Schär (BMC Racing), Steve Morabito (fdj.fr) sowie Fabian Cancellara und Gregory Rast (beide Trek Factory Racing).

Fünf Österreicher werden das Rennen bestreiten. Matthias Brändle vom Schweizer IAM-Cycling-Team, Patrick Konrad und Daniel Schorn vom deutschen Team Bora-Argon 18, sowie Marco Haller vom Team Katusha und Georg Preidler im Trikot des deutschen Teams Giant-Alpecin.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

17.02. Etappe 1: Bayt Al Naman Castle - Al Wutayyah (161,0 km)
18.02. Etappe 2: Al Hazm Castle - Al Bustan (195,5 km)
19.02. Etappe 3: Al Mussanah Sports City - Al Mussanah Sports City (158,5 km)
20.02. Etappe 4: Sultan Qaboos Grande Mosque - Jabal Al Akhdhar/Green Mountain (189,0 km)
21.02. Etappe 5: Al Sawadi Beach - Ministry Of Housing (151,5 km)
22.02. Etappe 6: Oman Air - Matrah Corniche (133,5 km)
Gesamtdistanz: 989,0 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Dienstag, 17.02.15
Bayt Al Naman Castle - Al Wutayyah
161,0 km


Start – fictif 11.30 Uhr (08.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.40 Uhr (08.40 Uhr MEZ)
Ziel: 15.25 – 15.48 Uhr (12.25 - 12.48 Uhr MEZ)

Die Tour of Oman beginnt mit einer 161 km langen Etappe von Bayt Al Naman Castle nach Al Wutayyah. Vom Start weg ist es zunächst flach. Zur ersten Sprintwertung hin, die man nach 47,5 km erreicht, steigt es leicht, aber stetig an. Danach ist das Profil leicht wellig, aber nicht allzu schwer.
Eine weitere Sprintwertung wird 73 km vor dem Ziel ausgefahren.
Die Anfahrt zum Ziel ist zunächst abschüssig, die letzten 500 Meter und die Zielgerade selbst sind aber leicht ansteigend



2. Etappe

Mittwoch, 18.02.15
Al Hazm Castle - Al Bustan
195,5 km


Start – fictif: 10.35 Uhr (07.35 Uhr MEZ)
Start – réel: 10.45 Uhr (07.45 Uhr MEZ)
Ziel: 15.18 – 15.46 Uhr (12.18 – 12.46 Uhr MEZ)

Die zweite Etappe, die über 195,5 km von Al Hazm Castle nach Al Bustan führt, weist vom Start weg ein leicht ansteigendes Profil auf. Bis zur ersten Sprintwertung, die nach 35 km ausgefahren wird, steigt es leicht, aber stetig an. Danach folgt eine lange, aber nicht sehr steile Abfahrt und dann eine längere fast flache Passage. Auf diesem Abschnitt wird 52 km vor dem Ziel der zweite Zwischensprint ausgefahren.
22 km vor dem Ziel wird die erste von zwei Bergwertungen erreicht.
Es folgt eine Abfahrt und dann der Anstieg zur zweiten Bergwertung, deren Kulminationspunkt 5 km vor dem Ziel liegt.
Die folgende Abfahrt endet an der Flamme Rouge. Nach einem kurzen flachen Abschnitt steigt es zum Ziel hin nochmals ganz leicht an.



3. Etappe

Donnerstag, 19.02.15
Al Mussanah Sports City - Al Mussanah Sports City
158,0 km


Start – fictif: 11.40 Uhr (08.40 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.50 Uhr (08.50 Uhr MEZ)
Ziel: 15.21 – 15.42 Uhr (12.21 – 12.42 Uhr MEZ)

Die dritte Etappe wird auf zwei Schleifen rund um Al Mussanah Sports City ausgetragen. 158 km sind insgesamt auf dem leicht welligen, aber nicht sehr anspruchsvollen Parcours zu absolvieren.
Zunächst steigt es leicht an. Nach 34 km wird auf einem Flachstück die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Dann folgt eine längere abschüssige Passage, ehe es wieder leicht ansteigend weitergeht. Eine Bergwertung gibt es am höchsten Punkt der Etappe, der 58,5 km vor dem Ziel passiert wird, aber nicht. Es folgt wieder ein abschüssiger Streckenabschnitt und dann die zweite Zwischensprintwertung 22 km vor dem Ziel. Danach geht es flach zum Ziel und dort auf die flache Zielgerade.



4. Etappe

Freitag, 20.02.15
Sultan Qaboos Grande Mosque - Jabal Al Akhdhar/Green Mountain
189,0 km


Start – fictif: 10.30 Uhr (07.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 10.40 Uhr (07.40 Uhr MEZ)
Ziel: 15.17 – 15.46 Uhr (12.17 – 12.46 Uhr MEZ)

Die vierte Etappe führt über 189 km von Sultan Qaboos Grande Mosque nach Jabal Al Akhdhar/Green Mountain und endet mit einer Bergankunft.
Bereits vom Start weg steigt es leicht an. Nach 18,5 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Auch im weiteren Verlauf steigt es zunächst leicht, dann aber immer steiler an. Eine Bergwertung gibt es in dieser, recht welligen, Phase der Etappe aber noch nicht.
11 km vor dem Ziel wird die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren. Nach einem kurzen, nur leicht ansteigenden Streckenabschnitt geht es in den 5,7 km langen und im Schnitt 10,5% steilen Schlussanstieg zum Green Mountain. Im unteren Bereich ist es bis zu 12% steil, die Maximalsteigung von 13,5% wird im oberen Teil auf den letzten 1,5 km erreicht.



5. Etappe

Samstag, 21.02.15
Al Sawadi Beach - Ministry Of Housing
151,0 km


Start – fictif: 11.35 Uhr (08.35 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.45 Uhr (08.45 Uhr MEZ)
Ziel: 15.16 – 15.38 Uhr (12.16 – 12.38 Uhr MEZ)

Die fünfte Etappe über 151 km von Al Sawadi Beach nach Ministry of Housing weist in der zweiten Etappenhälfte ein äußerst welliges Profil auf.
Zunächst ist der Parcours aber flach, nach 30 km wird die erste Zwischensprintwertung ausgefahren Auch im weiteren Verlauf ist es zunächst noch flach. Nach gut der Hälfte der Distanz fährt man auf einen Rundkurs ein.
Auf dieser Schleife wird die Steigung Bousher Alamrat insgesamt viermal in Angriff genommen, zweimal von jeder Seite. Die erste Passage liegt 57 km vor dem Ziel, auf dem Rückweg wird am Gegenhang dann 42 km vor dem Ziel die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren.
Auf der zweiten Schleife gibt es im Anstieg 27,5 km vor dem Ziel wieder Bergpunkte. Nun wird auch auf dem Rückweg eine Bergwertung abgenommen, 12 km vor dem Ziel ist das der Fall. Danach folgt wieder eine Abfahrt, die 4 km vor dem Ziel endet. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade sind dann flach bzw. minimal ansteigend.



6. Etappe

Sonntag, 22.02.15
Oman Air - Matrah Corniche
133,0 km


Start – fictif: 10.40 Uhr (07.40 Uhr MEZ)
Start – réel: 10.50 Uhr (07.50 Uhr MEZ)
Ziel: 13.52 – 14.10 Uhr (10.52 – 11.10 Uhr MEZ)

Die sechste und letzte Etappe führt über 133 km von Oman Air nach Matrah Corniche. Zunächst ist das Profil nur leicht wellig.
44 km vor dem Ziel wird dann die erste Bergwertung passiert. Auch nachdem die Bergpunkte vergeben wurden, steigt es noch weiter leicht an, ehe es in eine Abfahrt geht.
3 km vor dem Ziel wird dann die erste Zwischensprintwertung ausgefahren, direkt danach geht es in den Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages, die 27 km vor dem Ziel passiert wird. Wieder folgt eine Abfahrt.
Danach ist das Profil nur noch leicht wellig, 14 km vor dem Ziel wird bei der ersten Zielpassage die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren.
Der finale Rundkurs ist 7 km lang, zwei Runden werden gefahren. 3,5 km vor dem Ziel gibt es nochmal eine ganz kleine Welle, die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann flach.





Vorschau 6. Tour of Oman
Vorschau 6. Tour of Oman

Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 1. Etappe
Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 1. Etappe

Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 2. Etappe
Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 2. Etappe

Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 3. Etappe
Vorschau 6. Tour of Oman - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 6. Tour of Oman



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live