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Strecken-Vorschauen Vorschau 54. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt |
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30.04.2015 | ||||
Vorschau 54. Rund um den Finanzplatz Eschborn-FrankfurtInfo: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2015 (1.HC) | Rückblick 2014 | StartlisteAutor: Christine Kroth (Cofitine) Das Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, das traditionell am 1. Mai ausgetragen wird, ist auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte im deutschen Rennkalender. Es ist in der UCI-Wertung HC klassifiziert. In seiner 54. Austragung wurde der Streckenverlauf im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich verändert. Insgesamt sind 206,8 km auf einem großen und drei verschiedenen kleineren Rundkursen zu absolvieren, das sind 4,5 km mehr als letztes Jahr. Neben den Profis gehen auch wieder zahlreiche Hobby-Fahrer auf drei Jedermann-Strecken ins Rennen. Außerdem gibt es ein U23-Rennen und einen Rennen der Junioren. 01.05.15 START: 12.00 Uhr ZIEL: ca. 17.02 Uhr Der Start erfolgt wieder in Eschborn und führt zunächst in die Innenstadt von Frankfurt, wo man in die Nähe des Zielbereichs kommt, aber noch nicht direkt auf die Zielgerade. Danach geht es auf eine große Schleife durch den Taunus, wo nach 25,2 km die erste Sprintwertung in Frankfurt-Riedberg auf dem Programm steht. Es folgen zwei weitere Sprintwertungen in Bad Homburg und Oberursel nach 36,8 km, bzw. 43,4 km. Der Feldberg im Taunus markiert nach 58,2 km nicht nur der höchste Punkt der Strecke, sondern auch die erste Bergwertung des Rennens. Nach einer kurzen Abfahrt geht es gleich zur nächsten Bergwertung, Kittelhütte, nach 64,7 km. Über Glashütten und Schlossborn geht es zur Bergwertung am Ruppertshainer Berg nach 77,3. Nach 85,2 km folgt dann noch die Bergwertung in Eppstein. Über Lorsbach, Hofheim und Kelkheim geht es zur dritten Sprintwertung in Sulzbach, die erstmals 99,6 km vor dem Ziel erreicht wird, und zur vierten Sprintwertung in Schwalbach, 98,3 km vor dem Ziel. Man fährt nun auf einen 15 km langen Rundkurs ein, der zweimal komplett zu bewältigen ist. Auf dieser Runde liegt die Bergwertung in Mammolshain. Die Passagen am Mammolshainer Berg liegen 93,1 und 78,1 km vor dem Ziel. Es geht nun wieder auf eine größere Runde, an deren Ende in Sulzbach und in Schwalbach erneut zwei Sprintwertungen ausgefahren werden. Dann ist der 15 km lange, kleine Rundkurs noch einmal komplett zu absolvieren. Hier geht es dann zur dritten Passage am Mammolshainer Berg 50,2 km vor dem Ziel. Die vierte und letzte Bergwertung in Mammolshain liegt 35,4 km vor dem Ziel. Über Königstein und Kronberg geht es wieder nach Eschborn, wo 22,2 km vor dem Ziel nochmals der Startbereich passiert und dabei die letzte Zwischensprintwertung ausgefahren wird. Die erste Zielpassage in Frankfurt erfolgt dann 9 km vor dem Ende. Der finale Rundkurs um die Taunusanlage ist 3 km lang, flach und muss dreimal bewältigt werden. Das Ziel an der Alten Oper ist flach, liegt jedoch in einer langgezogenen Linkskurve. Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken. Favoriten (von boasson) Vorjahressieger Alexander Kristoff ist auch in diesem Jahr wieder ein heißer Kandidat für den Sieg. Doch der Topfavorit ist ein anderer ehemaliger Sieger des Rennens: ***** John Degenkolb (Giant-Alpecin) ***** Alexander Kristoff (Katusha) Sam Bennett (Bora-Argon18) ***** Enrico Gasparotto (Wanty-Groupe Gobert) Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini) Marco Marcato (Wanty-Groupe Gobert) Samuel Dumoulin (Ag2R) ***** Fabian Wegmann (Cult-Energy) Filippo Pozzato (Lampre-Merdia) Oscar Gatto (Androni Giocattoli) ***** Rinaldo Nocentini (Ag2R) Tom Dumoulin (Giant-Shimano) Simone Ponzi (Southeast) Dark Horse: Grega Bole (CCC Sprandi Polkowice) Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz Zahlreiche deutsche Fahrer sind beim größten deutschen Eintagesrennen dabei. Darunter auch Fahrer aus den großen WorldTour- und ProContinental-Teams Giant-Alpecin und Bora-Argon 18. Giant-Alpecin stellt mit John Degenkolb den wohl größten Favoriten auf den Sieg und schickt mit Simon Geschke und Nikias Arndt noch zwei weitere deutsche Fahrer ins Rennen. Bora-Argon18 hat mit Ralf Matzka, Björn Thurau, Christoph Pfingsten, Dominik Nerz und Paul Voss gleich fünf deutsche Fahrer im Aufgebot. Ag2R hat mit Patrick Gretsch einen deutschen Fahrer dabei, ebenso Katusha mit Rüdiger Selig. Für das dänische Team Cult Energy gehen Christian Mager und Fabian Wegmann, ein ehemaliger Sieger des Rennens und Mitfavorit, ins Rennen. Hinzu kommt noch die deutsche Nationalmannschaft, für die u.a. Roger Kluge, Jasha Sütterlin und Christian Knees an den Start gehen. Außerdem noch acht deutsche Teams aus dem Continental-Bereich: - Bike Aid - LKT Team Brandenburg - MLP Team Bergstraße - Rad-Net Rose Team - Team Heizomat - Team Kuota-Lotto - Team Stuttgart - Team Stölting Schweizer sind in Frankfurt nicht am Start. Der einzige Starter aus Österreich ist Marco Haller vom Team Katusha. -> Zur vollständigen Startliste |
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30.04.2015 | ||||
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