<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2010 in Geelong
Österreichisches Team für Rad-WM in Australien steht!
Suchen WM 2010 in Geelong Forum  WM 2010 in Geelong Forum  WM 2010 in Geelong
16.09.2010

Österreichisches Team für Rad-WM in Australien steht!

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN GEELONG
Autor: Martin Roseneder



Der ÖRV-Sportausschuss und die zuständigen Spartentrainer haben die Fahrer in den Kategorien Elite und U23 für die UCI Rad Weltmeisterschaften in Melbourne/Geelong von 29. September bis 3. Oktober fixiert. Zwei Profis und vier U23-Fahrer mit der großen Salzburger Hoffnung Daniel Schorn werden nach Australien geschickt. Die Damenrennen werden vom ÖRV nicht besetzt.

Aus drei wurden zwei! Die drei möglichen Startplätze für das Highlight der Rad-WM, das Straßenrennen der Profis am 3. Oktober, wird der ÖRV nicht ausschöpfen und mit Bernhard Eisel und Peter Wrolich zwei Profis aufstellen. "Thomas Rohregger hat von sich aus abgesagt, ebenso ist Matthias Brändle nach einer langen Saison nicht mehr in der Form, die einen WM-Start rechtfertigen würde. Stefan Denifl wäre der dritte Starter gewesen, aber bei der Vuelta musste er nach der 14. Etappe wegen Krankheit aussteigen. Mit Eisel und Wrolich haben wir zwei Routiniers, wobei auch hinter der körperlichen Verfassung des Steirers ein Fragezeichen steht. Bernhard musste am vierten Tag der Spanien-Rundfahrt wegen einer Virus-Erkrankung aufgeben", sagt ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl.

Bernhard Eisel, der heuer den Klassiker Gent-Wevelgem gewann, soll nach wie vor auf dem WM-Kurs, wo Sprintern gute Chancen zugesprochen werden, die Kohlen aus dem Feuer holen. "Ich werde mich in den Dienst von Bernhard stellen und ihn bestmöglich unterstützen. Er ist derjenige, der eventuell vorne landen kann. Aber es wird schwer für das österreichische Duo. Für uns wäre ein Top-10-Ergebnis eine Sensation, denn ohne Mannschaftsunterstützung ist man bei einer WM eigentlich chancenlos. Wir wollen uns aber bestmöglich verkaufen", freut sich "Paco" auf das große Saisonfinale.

Daniel Schorn - Medaillenkandidat?
Für das 159 Kilometer lange U23-Straßenrennen schöpft der ÖRV das volle Kontingent aus. Um die österreichische Hoffnung Daniel Schorn (Salzburg) wurde mit U23-Meister Matthias Krizek (Tyrol Team), Georg Preidler (RC ARBÖ Wels Gourmetfein/Gewinner der Tchibo Top.Rad.Liga-U23-Wertung) und dem jungen Tiroler Andreas Hofer vom Tyrol Team eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt. Hofer, der Jüngste der U23-Fahrer, ist der Einzige, der am 29. September das 22,9 Kilometer lange Zeitfahren bestreiten wird.

Das komplette ÖRV-Team fliegt am 20. September nach Australien und wird am 26. September noch ein Vorbereitungsrennen in Melbourne absolvieren. "Unsere große Hoffnung bei der Rad-WM ist Daniel Schorn, der für das deutsche NetApp-Team fährt. Im März hat er sich bei der Normandie-Rundfahrt nach einem Etappensieg am achten Tag das Kahnbein gebrochen und er fiel bis 19. Mai aus. Durch diese einmonatige Rennpause konzentrierte er seinen Formaufbau auf die Rad-WM. Und wie die letzten Ergebnisse - zwei Etappensiege bei der Slowakei-Rundfahrt und zwei dritte Plätze - zeigen, ist er in Bombenform. Beim Straßenrennen ist für Schorn alles möglich. Wenn alles passt, könnte er sogar eine Medaille holen", analysiert Hartl. Und Erfahrungen bei Großsportveranstaltungen hat er schon gesammelt: Vor zwei Jahren wurde er bei den Europameisterschaften in Italien Fünfter.

Keine Dame in Australien
Der Österreichische Radsport-Verband wird weder das Einzelzeitfahren noch das Straßenrennen der Damen besetzen. Diese Entscheidung traf nach den Bergmeisterschaften Spartentrainer Klaus Kabasser mit dem ÖRV-Sportausschuss.





Österreichisches Team für Rad-WM in Australien steht!
Österreichisches Team für Rad-WM in Australien steht!

Zum Seitenanfang von für Österreichisches Team für Rad-WM in Australien steht!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live