<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Von Grenchen bis London: Ein kleiner Ausblick auf die Bahnradsport-Saison 2015/16
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
13.10.2015

Von Grenchen bis London: Ein kleiner Ausblick auf die Bahnradsport-Saison 2015/16




13.10.2015 – Im Straßenradsport geht die Saison zu Ende, was zugleich heißt, dass der Bahnradsport wieder mehr in den Fokus rückt. In dieser Woche gibt es im Velodrome Suisse mit der Europameisterschaft das erste große Event der Saison 2015/16, zudem beginnt am Sonntag das erste Sechstagerennen. LiVE-Radsport.com wirft heute einen kleinen Blick voraus auf die Bahnradsport-Höhepunkte der nächsten Monate.

Europameisterschaft wieder in Europa
Nach der Karibik-EM im letzten Jahr findet die Europameisterschaft diesmal wieder auf dem Kontinent statt, für den sie auch gedacht ist. Mitten im Herzen Europas empfängt in dieser Woche das Velodrome Suisse in Grenchen die Bahn-Asse. Die letzten Medaillen bei kontinentalen Titelkämpfen hatte es für die Schweiz im Jahr 2011 gegeben; ein junges, aber hoch veranlagtes Aufgebot um Verfolgungs-Weltmeister Stefan Küng soll dafür sorgen, dass die Gastgeber diesmal nicht leer ausgehen. Aus internationaler Sicht haben sich einige Stars angekündigt, der Veranstalter wirbt u.a. mit Bradley Wiggins, François Pervis, Laura Trott, Kristina Vogel und Miriam Welte.

Weltmeisterschaft im Olympia-Velodrom
Die EM ist sozusagen der Startschuss dieser Bahnradsport-Saison, deren Finale in der ersten März-Woche im Lee Valley Velodrome ausgetragen wird. In jener Halle, in welcher bei den Olympischen Spielen 2012 die Bahn-Wettbewerb stattfanden. Zum ersten Mal seit 1904 findet wieder eine WM in London statt, als letzte britische Stadt war im Jahr 2009 Manchester Austragungsort der Welt-Titelkämpfe. Diese WM ist zugleich die letzte Veranstaltung, die zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zählt, bei denen die Bahn-Entscheidungen zwischen dem 11. und 16. August 2016 fallen werden.

Eine regelrechte Weltcup-Weltreise
Der Weltcup umfasst wie schon in den drei Saisons zuvor nur drei Stationen. Ungewöhnlich: Für die drei Termine fand sich kein einziger europäischer Veranstalter, die Sportlerinnen und Sportler werden weite Reisen auf sich nehmen müssen. Ende Oktober geht es nach Kolumbien, Anfang Februar nach Neuseeland und Mitte Januar nach Hongkong. Während man den kolumbianischen Austragsort Cali immerhin schon aus der Vergangenheit kennt, sind Neuseeland und Hongkong totales Neuland, dort fand jeweils noch nie eine große internationale Bahnradsport-Veranstaltung statt.

Sixdays-Saison ohne Amsterdam und Zürich – aber mit London
Neben Europa- und Weltmeisterschaft sowie den Weltcups gehören die Sechstagerennen stets zu den interessantesten Bahnradsport-Events. Die Hochphase der Sixdays-Saison beginnt wie gehabt Anfang Januar mit vier Rennen in fünf Wochen: Rotterdam, Bremen, Berlin und Kopenhagen. Zuvor ist im November Gent an der Reihe, aber den Auftakt macht London. Nicht nur die WM findet in dieser Saison im Olympischen Velodrom statt, ab Sonntag dieser Woche wird dort auch ein Sechstagerennen ausgetragen – das erste in der englischen Hauptstadt seit 35 Jahren! Für dieses besondere Ereignis hat sich ein hochkarätiges Starterfeld angemeldet. Der Termin, den London einnimmt, gehörte in den letzten Jahren immer Amsterdam, doch in der Hauptstadt der Niederlande finden diese Saison keine Zesdaagse statt. Aber es soll kein Abschied für immer sein, 2016 will man wieder ein Rennen auf die Beine stellen. Eine solche Hoffnung besteht für die Sixday Nights Zürich leider nicht, sie fanden Ende November 2014 leider definitiv zum letzten Mal statt.

Die wichtigsten Termine der Bahn-Saison 2015/16

Meisterschaften
14.10.-18.10. EM in Grenchen (SUI)
02.03.-06.03. WM in London (GBR)

Weltcups
30.10.-01.11. Cali (COL)
05.12.-06.12. Cambridge (NZL)
16.01.-17.01. Hongkong (HKG)

Sechstagerennen
18.10.-23.10. London (GBR)
17.11.-22.11. Gent (BEL)
07.01.-12.01. Rotterdam (NED)
14.01.-19.01. Bremen (GER)
28.01.-02.02. Berlin (GER)
04.02.-09.02. Kopenhagen (DEN)





Von Grenchen bis London: Ausblick auf die Bahnradsport-Saison 2015/16
Von Grenchen bis London: Ausblick auf die Bahnradsport-Saison 2015/16

Zum Seitenanfang von für Von Grenchen bis London: Ein kleiner Ausblick auf die Bahnradsport-Saison 2015/16



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live