<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Italien in Führung bei der 21. Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
17.10.2015

Italien in Führung bei der 21. Crocodile Trophy

Info: MTB: Crocodile Trophy 2015
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Der Italiener Nicolas Pettina gewinnt die erste Etappe der Crocodile Trophy mit einem Vorsprung von 3:18,07 Minuten im Smithfield MTB Park vor Urs Huber aus der Schweiz und dem Australier Brendan Johnston. Es war ein heißer Auftakt zum neuntägigen Etappenrennen im tropischen Norden von Queensland und die Lokalmatadorin Sarah White holte sich bei den Damen fast sechs Minuten gegen die Deutsche Regina Genser auf ihrer Hausstrecke heraus.

Es sei nicht nur sein Können im Cross-Country-Bereich, das ihm heute den Sieg gegen das hochrangigste Elite Herrenfeld in der Geschichte der Crocodile Trophy beschert habe, sagte der Italiener Nicolas Pettina. Er führte auch einen Glücksbringer an - sein Gepäck sei noch immer nicht angekommen nach der langen Anreise aus Europe, so ging der einfallsreiche Rennfahrer heute im Crocodile Trophy Baumwoll-T-shirt an den Start und überlegt schon, ob das nicht eine gute Strategie weiterhin sei.

"Heute war ein richtig guter erster Tag von neun, mir liegt diese Art von Mountainbikestrecke extrem", sagte der italienische U23 Staatsmeister nach dem Rennen, das er in 1h30:42,98 für sich entschied. Und das nach fünf Runden auf der 6,5km langen Strecke im Smithfield MTB Park außerhalb von Cairns.

Crocodile Trophy bewirbt Region international

Der Tourismuschef der Region "Tropical North Queensland" Alex de Waal lobte die Veranstaltung, die so eine gewaltige und weitgefächerte internationale Medienberichterstattung bringe, die unbezahlbar für die Cairns & Great Barrier Reef Region sei.

"Mountainbikefahrer aus aller Welt wissen mittlerweile, das Cairns und Umgebung eine Weltklassedestination zum Mountainbiken ist mit unseren vielfältigen Landschaften wie dem Regenwald, der zum Weltkulturerbe zählt, dank der Werbung durch die Crocodile Trophy", so de Waal.

"Es hilft uns, eine Marke für Cairns und das Great Barrier Reef weiter aufzubauen und als Muss für jeden Radfahrer zu etablieren, sodass sie unsere Region noch weiter erkunden."

Urs Huber aus der Schweiz ist Beweis dafür, dass die starke Medienkampagne mit Versand von Berichten, Fotos und Video in alle Welt nicht nur neue Teilnehmer anlockt, sondern sie auch dazu reizt wiederzukommen. Seit seinen Rennsiegen 2009 und 2010 habe er die Berichterstattung mitverfolgt und zurückkommen wollen.

"Ich habe mir die Berichte, Fotos und Videos jedes Jahr seitdem angeschaut und gesehen, wie sich das Rennen verändert hat. Es hat mich neugierig auf den neuen Etappenplan gemacht und ich wollte die vielen verschiedenen Strecken fahren - die Trails in Smithfield haben mir schon einmal so richtig gefallen", so Huber, der zugab, dass die Mittagshitze und Stärke der Sonne ihm heute zugesetzt habe, dass er sich aber auf die kommenden Tage und Herausforderungen freue. Diese werden auch die fast dreieinhalb Minuten Vorsprung von Pettina beinhalten.

Der australische Marathon Staatsmeister Brendan Johnston wurde heute Dritter (+3:35,69 Minuten) und sagte, dass er sich auf die morgige lange Etappe freue.

Bei den Elite Damen sind zwei Fahrerinnen am Start dieses Jahr - den Auftakt heute gewann Sarah White aus Cairns gegen die Deutsche Regina Genser. Auf ihrer Hausstrecke fuhr sie nur 23 Minuten hinter Pettina mit 1h53:39,92 über die Ziellinie. "Ich habe heute versucht ruhig zu bleiben und hatte eine starke Fahrt", so die 35-Jährige im Ziel, die angab, dass sie den Nachmittag am Strand zur Erholung verbringen werde in Vorbereitung auf die morgige zweite Etappe, die über 72 km und 1500 Höhenmeter zum Lake Tinaroo auf der Atherton Hochebene führen wird.

Nach einem neutralen Start geht es vom Stadtzentrum in Cairns um 9:30 Uhr los. Der offizielle Rennstart wird 12 km außerhalb sein.

-> Zum Resultat





Gesamtführender Nicolas Pettina (ITA) mit der Etappentrophäe: einem Boomerang (Foto: Crocodile Trophy)
Gesamtführender Nicolas Pettina (ITA) mit der Etappentrophäe: einem Boomerang (Foto: Crocodile Trophy)

Führungstrikots (l-r): Gesamt Nicolas Pettina (ITA), Amateur Lincoln Carolan (AUS), Damen Sarah White (AUS), Australien Brendan Johnston (AUS) (Foto: Crocodile Trophy)
Führungstrikots (l-r): Gesamt Nicolas Pettina (ITA), Amateur Lincoln Carolan (AUS), Damen Sarah White (AUS), Australien Brendan Johnston (AUS) (Foto: Crocodile Trophy)


Italien in Führung bei der 21. Crocodile Trophy
Italien in Führung bei der 21. Crocodile Trophy

Zum Seitenanfang von für Italien in Führung bei der 21. Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live