<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 10. Tour de San Luis
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
17.01.2016

Vorschau 10. Tour de San Luis

Info: Tour de San Luis 2016 (2.1) | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Rundfahrt Tour de San Luis in der namensgebenden argentinischen Provinz findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Seit 2009 gehört das Rennen in die UCI-Kategorie 2.1 und lockt auch diesmal wieder viele Topteams an, die bei warmen (aber manchmal auch richtig heißen) Temperaturen ihre Saisonvorbereitung bestreiten wollen.
Die Jubiläums-Ausgabe wartet mit einer Neuerung auf, zum ersten Mal gibt es bei der Tour de San Luis kein Einzel-, sondern ein Mannschaftszeitfahren – und das gleich am ersten Tag. Auf den insgesamt sieben Etappen gibt es zudem zwei Bergankünfte, Cerro del Amago und Filo Sierras Comechingones, die man aus dem vorigen Jahr kennt.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Unter den 29 Mannschaften befinden sich sieben WorldTeams und sechs Professional Teams. Dadurch stehen einige klanghafte Namen auf der Startliste, die Potenzial für den Gesamtsieg haben.

***** Nairo Quintana (Movistar)
***** Miguel Angel Lopez (Astana), Daniel Diaz (Delko Marseille Provence KTM)
***** Vincenzo Nibali (Astana), Daniel Moreno (Movistar), Rodolfo Torres (Androni Giocattoli)
***** Sergio Godoy (Brasilien), Eduardo Sepulveda (Fortuneo), Philip Gaimon (Cannondale)
***** Andrew Talansky (Cannondale), Rafal Majka (Tinkoff), Alexis Vuillermoz (AG2R La Mondiale)
Dark Horse: Dark Horse: Janier Acevedo (Jamis-Sutter Home)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich


In diesem Jahr findet sich kein einziger Deutscher, Schweizer oder Österreicher auf der Startliste.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

18.01. Etappe 1 (MZF): El Durazno - El Durazno (21,0 km)
19.01. Etappe 2: San Luis - Villa Mercedes (181,9 km)
20.01. Etappe 3: El Potrero de los Funes - La Punta (131,0 km)
21.01. Etappe 4: San Luis - Cerro del Amago (140,0 km)
22.01. Etappe 5: Renca - Juana Koslay (168,6 km)
23.01. Etappe 6: La Toma - Filo Sierras Comechingones (159,5 km)
24.01. Etappe 7: San Luis - San Luis (119,6 km / 51,6 km + 4x 17,0 km)
Gesamtdistanz: 921,6 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



In den letzten Jahren gab es stets am vierten oder fünften Tag der Tour de San Luis ein Einzelzeitfahren, diesmal beginnt sie auf der 1. Etappe mit einem Mannschaftszeitfahren. Die Strecke ist 21 Kilometer lang und nicht besonders schwer, weist nur minimale Höhenunterschiede auf.

In Villa Mercedes dürften auf der 2. Etappe die Sprinter erstmals zum Zuge kommen. Die ersten 18 Kilometer sind leicht ansteigend und führen zur einzigen Bergwertung des Tages, so dass frühe Ausreißer das Bergtrikot mitnehmen können.

Auf der 3. Etappe gibt es drei Bergwertungen, die letzte davon nur 11,4 km vor dem Ziel in La Punta. Es handelt sich um den Anstieg Mirador del Potrero (5,2 km à 5,5%), wo es 2015 eine Zielankunft gab. Diesmal endet die Etappe erst nach einer Abfahrt.

Die erste Bergankunft gibt es auf der 4. Etappe am Alto del Amago. Der Schlussanstieg ist 8,6 Kilometer lang und im Schnitt 8,4% steil. Nach Erreichen der Bergwertung sind allerdings noch 1,9 Kilometer flach bis ins Ziel zurückzulegen. Im Jahr 2015 legte der Argentinier Daniel Diaz genau dort den Grunstein für seinen Gesamtsieg.

Die 5. Etappe nach Juana Koslay weist vor allem im zweiten Teil ein leicht hügeliges Profil auf, dennoch gab es hier vor einem Jahr einen Massensprint. Die Zielankunft ist mit ca 3,5% auf dem Schlusskilometer leicht ansteigend.

Auf der 6. Etappe folgt am vorletzten Renntag die zweite Bergankunft. Der Schlusssnstieg nach Filo Sierras Comechingones ist mit 12,9 Kilometern länger und mit 9,1% steiler als jener zwei Tage zuvor. Auch er stand 2015 im Programm.

Die Tour de San Luis endet schließlich in San Luis, der Haupstadt der Provinz San Luis. Der Großteil der 6. Etappe findet auf einem 17 Kilometer langen Rundkurs mit einem kleinen Hügel statt, welcher die Sprinter aber wohl kaum stoppen kann.





Vorschau 10. Tour de San Luis
Vorschau 10. Tour de San Luis

Zum Seitenanfang von für Vorschau 10. Tour de San Luis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live