Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE FRANCE 2016 | Rückblick Reglement 2015 Bericht: 2016 Kaum Änderungen am Reglement der Tour de France – aber es gibt mehr Preisgeld!
Das Reglement der Tour de France 2016:
Wertungen | Karenzzeiten | Preisgelder
Bei der Tour de France 2016 gibt es sechs verschiedene offizielle Wertungen. Die Reihenfolge der Nummerierung in untenstehender Übersicht kennzeichnet die Rangfolge der Wertungen. Ist beispielsweise ein Fahrer vor einer Etappe sowohl Führender in der Gesamt-, als auch in der Punktewertung, so trägt er im Rennen das Gelbe Trikot. Das Grüne Trikot trägt dann stellvertretend der Zweitplatzierte der Punktewertung.
1. Gesamtwertung (Gelbes Trikot - "maillot jaune")
2. Punktewertung (Grünes Trikot - "maillot vert")
3. Bergwertung (Gepunktetes Trikot - "maillot blanc à pois rouges")
4. Nachwuchswertung (Weißes Trikot - "maillot blanc")
5. Mannschaftswertung (Gelbe Startnummern)
6. Kämpferischster Fahrer (Rote Startnummer)
(Klickt auf die jeweilige Wertung und ihr gelangt direkt zu deren Reglement)
Gesamtwertung
Die Gesamtwertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten aller Fahrer bei den 21 Etappen abzüglich Zeitgutschriften und gegebenenfalls zuzüglich Zeitstrafen.
Zeitgutschriften
Zielankünfte: 10"-6"-4"
Zwischensprints: keine
Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Hundertstelsekunden aus dem Einzelzeitfahren
2. Summe aller Etappenplatzierungen
3. Platzierung auf der letzten Etappe
Punktewertung
Die Punktewertung ergibt sich aus der Addition der Punkte aus den Zwischensprints und Zielankünften. An den Zielankünften gibt es je nach Schwierigkeitsgrad der Etappe verschieden viele Punkte (dies richtet sich nach der Einteilung der Etappen für die Berechnung der Karenzzeiten). Die Punktevergabe im Detail:
Pl. Koeff. 1 Koeff. 2+3 Koeff. 4+5 Koeff. 6+7 Zw.-Sprint
1. 50 30 20 20 20
2. 30 25 17 17 17
3. 20 22 15 15 15
4. 18 19 13 13 13
5. 16 17 11 11 11
6. 14 15 10 10 10
7. 12 13 9 9 9
8. 10 11 8 8 8
9. 8 9 7 7 7
10. 7 7 6 6 6
11. 6 6 5 5 5
12. 5 5 4 4 4
13. 4 4 3 3 3
14. 3 3 2 2 2
15. 2 2 1 1 1 Einteilung der Etappen:
Koeffizient 1: einfache Etappen (Etappen 1, 2, 3, 4, 6, 11, 14, 16, 21)
Koeffizient 2+3: mittelschwere + schwere Etappen (Etappen 5, 7, 10, 12)
Koeffizient 4+5: sehr schwere + kurze, sehr schwere Etappen (Etappen 8, 9, 15, 17, 19, 20)
Koeffizient 6+7: Zeitfahren + Berg-Zeitfahren (Etappe 13, 18)
Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Anzahl Etappensiege
2. Anzahl gewonnene Zwischensprints
3. Platzierung in der Gesamtwertung
Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.
Bergwertung
Die Bergwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den 58 kategorisierten Pässen und Anstiegen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es an diesen verschieden viele Punkte. Die Punktevergabe im Detail:
Pl. Kat. HC Kat. 1 Kat. 2 Kat. 3 Kat. 4
1. 25 10 5 2 1
2. 20 8 3 1
3. 16 6 2
4. 14 4 1
5. 12 2
6. 10 1
7. 8
8. 6
9. 4
10. 2 Doppelte Punkte:
Bei den Bergankünften (Etappen 9, 12, 17, 19) werden doppelte Punktzahlen vergeben.
Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Meiste Siege an Pässen der Kategorie HC
2. Meiste Siege an Pässen der Kategorie 1
3. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 2
4. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 3
5. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 4
6. Platzierung in der Gesamtwertung
Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.
Nachwuchswertung
Die Nachwuchswertung ergibt sich aus den Zeiten der Gesamtwertung, allerdings nur unter Berücksichtigung der Fahrer, die seit dem 1. Januar 1991 geboren wurden, also im aktuellen Kalenderjahr maximal 25 Jahre alt werden.
Mannschaftswertung
Die Mannschaftswertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams bei den 21 Etappen. Eine Ausnahme bildet das Mannschaftszeitfahren, bei dem die Zeit des 5. Fahrers zählt, der die Ziellinie überquert.
Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Tageswertung:
1. Summe der Platzierungen der drei besten Fahrer
2. Platzierung des besten Fahrers
Entscheidungskriterien bei Gleichstand in der Gesamtwertung:
1. Anzahl der Etappensiege in der Mannschaftswertung
2. Anzahl der 2. Plätze in der Mannschaftswertung
3. Anzahl der 3. Plätze (4. Plätze, 5. Plätze etc.) in der Mannschaftswertung
4. Bester Fahrer in der Gesamtwertung
Mannschaften mit weniger als drei Fahrern werden aus der Wertung gestrichen.
Kämpferischster Fahrer
Die Auszeichnung kämpferischster Fahrer wird nach jeder Etappe (ausgenommen dem Zeitfahren und der letzten Etappe) von einer Jury an den Fahrer vergeben, der sich am meisten durch Einsatz, Kampfgeist, aber auch Fairness ausgezeichnet hat. Der jeweilige Sieger darf auf der nächsten Etappe eine rote Startnummer tragen. Am Ende der Tour de France wählt die Jury den kämpferischsten Fahrer der gesamten Rundfahrt.
|