<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Thomas Zahnd sichert sich ersten Gesamtsieg am Cape Pioneer
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
24.10.2010

Thomas Zahnd sichert sich ersten Gesamtsieg am Cape Pioneer

Autor: Martin Platter



Mountainbike, Schlussbericht Cape Pioneer, 18.- 23. Oktober in Südafrika

Versöhnlicher Abschluss der Rennsaison für Mountainbike-Profi Thomas Zahnd in Südafrika. Der Gürbetaler aus Noflen sichert sich zusammen mit seinem südafrikanischen Rennpartner Max Knox den Gesamtsieg am Sechsetappenrennen «Cape Pioneer». Hinter dem südafrikanischen Team Kevin Evans/Adrien Niyonshuti erreicht das favorisierte Schweizer-Duo Christoph Sauser/Silvio Bundi Rang drei.

Bikemarathonspezialist Thomas Zahnd bereicherte sein Palmarès mit dem ersten Triumph an einem Etappenrennen. Bei neun Etappenrennen konnte er bisher mehrere Etappensiege und etliche Podestplätze einfahren. Am Schluss standen jedoch stets andere zuoberst auf dem Podest. Der Sieg ist für ihn deshalb besonders wertvoll.

Zahnd/Knox legten den Grundstein für ihren Erfolg mit drei Etappensiegen rund um Oudtshoorn und fuhren dabei einen komfortablen Vorsprung von 18 Minuten heraus. Das Siegerduo wurde dabei von Defekten verschont und kam als Team eines lokalen Sponsors in den Genuss einer Rundum-Betreuung. Nicht so die favorisierten Sauser/Bundi, die einen Etappensieg für sich verbuchen konnten, jedoch von etlichen Pannen gebremst wurden.

Auch bei den Frauen wurden Schweizer Akzente gesetzt. Die Crosscountry-Weltcup-Siegerin von Champéry, Nathalie Schneitter, fuhr zusammen mit ihrer gehörlosen Partnerin Renate Telser ein einsames Rennen an der Spitze. Das Duo siegte schliesslich mit über einer Stunde Vorsprung auf den Rest des Feldes der Frauen.

Und sogar in der von zahlreichen einheimischen Teams stark besetzten Mixed-Kategorie schwangen am Schluss Berner Oberländer obenaus: Ariane Lüthi aus Thun und Patrick Griessen aus Zweisimmen verteidigten ihre Führung bis zum Schluss.

Schlussklassement nach 6 Etappen, Men
1. Thomas Zahnd SUI / Max Knox RSA 28.08.25
2. Kevin Evans RSA / Adrien Niyonshuti RSA 28.26.04
3. Christoph Sauser SUI / Silvio Bundi SUI 29.58.49
4. Matthys Beukes RSA / Gerrie Beukes RSA 30.06.29
5. Charles Keey RSA / Dave Morison RSA 30.20.37
6. Jacques Janse Van Rensburg RSA / Brandon Stewart RSA 30.28.49
Ladies
1. Schneitter Nathalie SUI / Renate Telser ITA 37.04.38
Mixed
1. Ariane Lüthi SUI / Patrick Griessen SUI 32.34.31





Thomas Zahnd sichert sich ersten Gesamtsieg am Cape Pioneer
Thomas Zahnd sichert sich ersten Gesamtsieg am Cape Pioneer

Zum Seitenanfang von für Thomas Zahnd sichert sich ersten Gesamtsieg am Cape Pioneer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live