<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Transfer-Karussell
Endlich offiziell: Fabian Cancellara schließt sich dem Luxembourg Pro Cycling Project an
Suchen </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font>
30.11.2010

Endlich offiziell: Fabian Cancellara schließt sich dem Luxembourg Pro Cycling Project an

Info: Weitere Transfer-News im Transfer-Karussell



Brüssel, 30.11.2010 - In der belgischen Hauptstadt Brüssel wurde Fabian Cancellara heute durch die internationale Vereinigung von Radsport-Journalisten als Radsportler des Jahres ausgezeichnet. Der Schweizer nahm aber nicht nur die Auszeichnung entgegen, sondern machte nun auch offiziell, was schon lange erwartet wurde: Ja, Fabian Cancellara wechselt zum neuen Luxemburger Team von Kim Andersen.

Cancellara behält sieben Teamkollegen aus Saxo-Bank-Zeiten
Was Fabian Cancellara den Medien in Brüssel verriet, bestätigte das Team wenig später. Er wird ab 2011 für das Luxembourg Pro Cycling Project fahren, das immer noch keinen Namenssponsor präsentiert hat, und unterschreibt dort einen Drei-Jahres-Vertrag. Alles begann Ende Juni, als Kim Andersen seinen Posten als sportlicher Leiter bei Saxo Bank aufgab und verkündete, er wolle um Andy und Frank Schleck ein neues Team aufbauen. Anfang August machte Saxo Banks Teammanager Bjarne Riis dann die Verpflichtung von Alberto Contador publik, womit es immer wahrscheinlicher wurde, dass Cancellara den Schlecks folgen würde. Doch erst jetzt wurde er ganz offiziell als 25. Fahrer des Teams bestätigt, womit der Kader der topbesetzten Mannschaft komplett ist. Neben den Schleck-Brüdern trifft Cancellara bei der ersten Zusammenkunft des Teams am Nikolaustag in Crans Montana mit Jakob Fuglsang, Dominic Klemme, Anders Lund, Stuart O´Grady und Jens Voigt noch fünf weitere Bekannte von Saxo Bank wieder. Als neue Teamkollegen bekommt er unter anderem seinen Landsmann Oliver Zaugg, den Österreicher Stefan Denifl und die Deutschen Linus Gerdemann, Fabian Wegmann und Robert Wagner.


Übersicht: Alle Fahrer des Luxembourg Pro Cycling Project

Große Ziele mit einem Mix aus Alt und Neu erreichen
"Hier finde ich alles, was ich brauche, um mich weiterentwickeln zu können. Es ist ein einzigartiger Mix aus mir bekannten Persönlichkeiten in einer neuen Umgebung. Das Team wird erfolgreich sein." So beschrieb Cancellara, warum er sich für Kim Andersens Team entschied und andere lukrative Angebote ausschlug. Neben den Schlecks wird Cancellara das Aushängeschild der Mannschaft sein und hat bereits große Ziele ins Auge gefasst. Nachdem er schon Erfolge bei Mailand-Sanremo (2008), Flandern-Rundfahrt (2010) und Paris-Roubaix (2006, 2010) feiern konnte, will er sich nun neu orientieren. Die beiden Monumente, die ihm in seinen Palmarès noch fehlen - Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Lombardei-Rundfahrt - hat der 29-jährige Berner ins Auge gefasst, wird dafür 2011 sogar komplett auf die Kopfsteinpflaster-Klassiker verzichten. Die Weiterentwicklung zu einem Fahrertypen, der auch diese Rennen gewinnen kann, das ist das Ziel Cancellaras beim Luxembourg Pro Cycling Project. Auch der Weltmeister-Titel im Straßenrennen reizt den ambitionierten Schweizer, der aber auch große Chancen sieht, endlich Teil eines Teams zu sein, dass den Sieger der Tour de France hervorbringt. Nach fünf Jahren unter Bjarne Riis beginnt für Fabian Cancellara nun ein neues, spannendes Kapitel...





Fabian Cancellara schließt sich dem Luxembourg Pro Cycling Project an (Foto: Offizielle Webseite)
Fabian Cancellara schließt sich dem Luxembourg Pro Cycling Project an (Foto: Offizielle Webseite)



Leser-Kommentare
Wechsel von Fabian Cancellara
Zum Seitenanfang von für Endlich offiziell: Fabian Cancellara schließt sich dem Luxembourg Pro Cycling Project an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live