<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon: WM-Rennen in Yokohama abgesagt
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
21.04.2011

Triathlon: WM-Rennen in Yokohama abgesagt

Info: ITU World Championship Series - Yokohama | ITU World Championship Series Kurzdistanz
Autor: Johann Reinhardt



Die ITU lenkt nun ein und sagte nach dem schon vorher bekannten Startverzicht mehrerer Athleten das Rennen der WM-Serie in Yokohama (Japan) am 14. und 15. Mai ab.

Ersatz ungewiss - Kampf um WM-Krone weiter spannend
Grund ist die Natur- sowie Atomkatastrophe, welche seit Wochen für Unruhe sorgt. Laut Marisol Casado, der Präsidentin der International Triathlon Union, möchte man die Gesundheit zahlreicher Athleten, Trainer und Helfer nicht aufs Spiel setzen. Ob das Rennen im Laufe der Saison nachgeholt werden kann ist noch ungewiss. Da die Athleten kein Überseerennen in die WM-Wertung einbringen müssen, ist der Kampf um die WM-Krone also noch offen. Ein Sportler wird nun seine vier besten Ergebnisse aller Rennen sowie das Grand Final in die Serie einbringen. Somit wird die Absage in Yokohama keinen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtwertung haben. Der nächste Wettkampf im Rahmen der WM-Serie findet Anfang Juni in Madrid statt.

DTU-Athleten haben Verzicht schon vorher bekanntgegeben

Zwar wären auch einige Athleten bei einem Wettkampf in Japan am Start gewesen, doch Olympiasieger Jan Frodeno sowie Olympiasiegerin Emma Snowsill haben beide schon vor der offiziellen Absage ihren Startverzicht erklärt. Die selbe Meinung wie die beiden teilten auch die anderen DTU-Sportler wie beispielsweise Steffen Justus und Maik Petzold. "Meinen zweiten Start beim WCR in Yokohama habe ich vor wenigen Tagen aus den uns allen bekannten Gründen gestrichen", so der Sachse auf seiner Homepage. Außerdem betonte er, dass man nicht in einem zerstörten Land um Worldseries-Punkte kämpfen kann, wo viele Menschen starben oder Obdachlos geworden sind.








Triathlon: WM-Rennen in Yokohama abgesagt
Triathlon: WM-Rennen in Yokohama abgesagt

Zum Seitenanfang von für Triathlon: WM-Rennen in Yokohama abgesagt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live