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Team-News: Zusammenarbeit von Mitchelton-Scott / GreenEDGE und Manuela Fundación endet, bevor sie begonnen hat
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18.06.2020

Team-News: Zusammenarbeit von Mitchelton-Scott / GreenEDGE und Manuela Fundación endet, bevor sie begonnen hat

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der vergangene Woche gemeldete Deal zwischen GreenEDGE Cycling, dem Unternehmen hinter dem Mitchelton-Scott WorldTour-Team, und der spanischen Manuela Fundación ist nun doch noch geplatzt. Nach erheblichen Differenzen, die über die Medien ausgetragen wurden, erklärte Teambesitzer Gerry Ryan die Partnerschaft für beendet.

Die Pressemitteilung vom vergangenen Freitag, in dem die Partnerschaft mit der Non-Profit-Organisation Manuela Fundacion erklärt wurde, hatte viele Fragen aufgeworfen. Einerseits wegen des praktisch völlig unbekannten Sponsors, andererseits wegen unklarer Besitz- und Lizenzverhältnisse. Gestern erklärte Gerry Ryan dann auf der Webseite Ride Media, dass er der Besitzer der Mannschaft und die Lizenz in Australien bleibe. Kurz darauf verkündete der Radsportbeauftragte der Manuela Fundacion in der spanischen Presse das Gegenteil: Die Stiftung sei seit Anfang Juni der alleinige Besitzer der GreenEDGE Cycling Holding und ab 2021 werde die Mannschaft eine spanische Lizenz haben.
Wegen dieser unüberbrückbaren Differenzen zu ganz grundlegenden Fragen hat Ryan nun offenbar die Reißleine gezogen. In einem neuen Statement heißt es: "Wir haben uns anfänglich Mr Francisco Huertas [Gründer der Stiftung], der Manuela Fundación und ihren edlen Zielen sehr verbunden gefühlt. Jedoch so wie die Verhandlungen nach der ersten Ankündigung am Freitag weitergegangen sind, haben wir beschlossen, dass diese Beziehung nicht fortgeführt wird. Wir wünschen Mr. Francisco Huertas und der Manuela Fundación alles Gute für die Zukunft." Augenscheinlich übernimmt Gerry Ryan nun selbst wieder das volle Sponsoring der Mannschaft, die erst mal weiter Mitchelton-Scott heißt. "Die globale Covid-19-Krise hat viele Herausforderungen aufgeworfen, aber unser primärer Fokus bleibt auf unseren Weltklasse-Athleten und dem Betreuungspersonal. Das umfasst die Rückkehr zu vollen Gehaltszahlungen für alle Fahrer und Betreuer, sobald die WorldTour-Rennen im August wieder beginnen, sowie eine Verpflichtung für 2021, wobei wir weiter nach passenden Sponsoren suchen."
Dauerhafte Gehaltskürzungen von bis zu 70 %, von denen zuletzt zu lesen war, sind somit offenbar vom Tisch. "Wir glauben an dieses Team und die Leute und die Kultur, die es in den letzten acht Jahren erfolgreich gemacht haben", so Ryan weiter. "Unsere Fahrer waren eine Inspiration durch ihr Engagement und ihre Motivation während einer unsicheren Saison und unser Perosnal war loyal und ist entschlossen, den bestmöglichen Service zu bieten für dieses voraussichtlich sehr volle und herausfordernde Jahresende. Wir können es nicht erwarten, auf die Straße zurückzukehren und noch mehr Rennen zu gewinnen."







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