<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Britischer Sieg bei britischem Wetter in Kitzbühel
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
18.06.2011

Britischer Sieg bei britischem Wetter in Kitzbühel

Info: Bildergalerie
Info: ITU World Championship Series - Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Britische Wetterbedingungen in Kitzbühel. "Es war fast ein Heimspiel", jubelte der Brite Alistair Brownlee heute nach dem ITU World Championship Series-Rennen in Kitzbühel. Nach Madrid vor zwei Wochen feierte er heute seinen zweiten WM-Triumph des Jahres und übernahm damit auch die WM-Führung. Er feierte einen unangefochtenen Sieg vor dem Russen Alexander Bryukhankov und dem Schweizer Sven Riederer. Eine Top-Leistung bot der Salzburger Andreas Giglmayr, der 23. wurde.

Bereits nach dem 1.500 Meter langen Schwimmauftakt zeigte Alistair Brownlee, dass er derzeit die Nummer 1 der WM-Serie ist. Als Erster stieg er, dicht gefolgt vom Franzosen Aurelien Raphael aus dem Wasser. "Ich war darüber sehr verblüfft, denn so weit vorne bin ich nach der ersten Disziplin selten", meinte Alistair, der heute seinen neunten WM-Triumph feierte. Noch besser lief es beim 43,8 Kilometer langen Radfahren, wo er sich mit Vorjahressieger Stuart Hayes und dem Brasilianer Reinaldo Colucci in der vorletzten Runde vom Feld absetzen konnte.

Bei strömenden Regen erreichte Brownlee als zone und auf den letzten 10 Laufkilometern baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Er siegte schließlich 44 Sekunden vor dem Russen Bryukhankov, der ein sensationelles Laufen absolvierte, und 1:05 Minuten vor dem Schweizer Sven Riederer. "Ich habe mir schlechtes Wetter gewünscht, aber beim Radfahren und Laufen war's dann schon richtig kalt. In Madrid habe ich vor zwei Wochen überlegen gewonnen, jetzt auch hier in Kitzbühel. Ich würde sagen, meine Form ist nicht übel", strahlte der 23-jährige Sieger aus Yorkshire.

Giglmayr mit Top-Ergebnis
Der Salzburger Andreas Giglmayr lieferte ein tolles Rennen ab. Nach dem Schwimmen stieg er als 29. aus dem Schwarzsee. Während des Radbewerbes steigerte er sich kontinuierlich und als toller Neunter kam er zum letzten Mal in die Wechselzone. Beim Laufen hielt er sich gut, doch beim abfallenden Zielsprint büßte er einige Positionen ein. "Ich bin absolut zufrieden und habe heute wieder bewiesen, dass ein Platz unter den Top-Ten nicht außer Reichweite ist. Von Rang zehn bis 25 liegen wir alle dicht beisammen. Das Radfahren war heute sehr gut, aber leider verlor ich in der Wechselzone einiges an Zeit. Beim ersten Wechsel musste ich mich hinsetzen, was ich zuletzt als Junior gemacht habe. Das ging total schief. Und beim letzten Wechsel zum Laufen spürte ich einen leichten Krampf im rechten Oberschenkel. Aber ich habe Rang 23 ins Ziel gebracht und wichtige Weltranglistenpunkte - vor allem in Hinblick auf die Olympiaqualifikation - geholt", sagte der Oberndorfer.

Vorzeitiges aus für Chris McCormack
Es war das Comeback des Jahres, das der australische Langstrecken-Weltmeister Chris McCormack heute in Kitzbühel ablieferte. Aber sein Einstand auf der Kurzstrecke fiel heute ins Wasser. Nachdem der Triathlonstar als Vorletzter aus dem Schwarzsee kam, absolvierte er die Raddistanz gemeinsam mit dem zweiten Österreicher Franz Höfer in der letzten Gruppe. In der fünften Runde stieg er schließlich vom Rad ... ! Die Olympischen Spiele in London 2012 liegen damit in weiter Ferne.

Morgen WM-Rennen der Damen
Morgen beginnen die Jedermannbewerbe über die Sprint- und Olympische Distanz um 7:00 Uhr am Schwarzsee in Kitzbühel. Ab 11:00 Uhr beginnt der Check-In der 70 weltbesten Damen, die um 12:36 Uhr ihr ITU World Championship Series-Rennen starten. Mit dabei sind mit Lydia Waldmüller und Lisa Perterer auch zwei Österreicherinnen. Gegen 14:30 Uhr wird die Siegerin feststehen, danach folgt die Siegerehrung.

LIVE auf ServusTV
Auch das morgige Damenrennen wird auf ServusTV live übertragen - von 12:15 bis 14:55 Uhr! Als Co-Kommentator fungiert Marcel Diechtler, seine Gattin und ehemalige Olympiasiegerin Kate Allen wird erneut mit ihrem Know-How die Live-Sendung begleiten.

-> Zum Resultat





Alistair Brownlee gewinnt das ITU World Championship Series-Rennen in Kitzbühel (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)
Alistair Brownlee gewinnt das ITU World Championship Series-Rennen in Kitzbühel (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)

Schwimmstart der Herren (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)
Schwimmstart der Herren (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)

Brownlee kommt als 1. aus dem Schwarzsee (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)
Brownlee kommt als 1. aus dem Schwarzsee (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)

Ein völlig erschöpfter Andreas Giglmayr (rechts ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner) (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)
Ein völlig erschöpfter Andreas Giglmayr (rechts ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner) (Foto: Triathlonverein Kitzbühel)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Britischer Sieg bei britischem Wetter in Kitzbühel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live