<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
BDR benennt erweiterten WM-Kader um Medaillenkandidaten Greipel und Martin
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
12.08.2011

BDR benennt erweiterten WM-Kader um Medaillenkandidaten Greipel und Martin

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KOPENHAGEN
Autor: Felix Griep (Werfel)



Frankfurt, 12.08.2011 - Um zwei Männer herum will der Bund Deutscher Radfahrer seine Elite-Mannschaft bauen, die vom 19. bis 25 September bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen für Erfolge sorgen soll. Tony Martin ist die Trumpfkarte im Einzelzeitfahren und André Greipel dürfte der flache Kurs des Straßenrennens liegen. 22 Fahrer, darunter drei aus Professional Teams, hat der BDR in seinen vorläufigen Kader berufen.

Greipel ist der Kopf des Aufgebotes
Kapitän des BDR wird in Kopenhagen André Greipel sein, der bei dem als sprinterfreundlich eingeschätzten Kurs einer der Favoriten sein dürfte. Seine Bilanz von 20 Siegen 2009 und 21 Siegen 2010 erreicht der 29-Jährige zwar in dieser Saison nicht mehr, unter seinen bislang acht Erfolgen befindet sich aber unter anderem ein Etappensieg bei seiner ersten Tour de France. In dieser Woche schlug er schon zweimal bei der Eneco Tour zu. In der Vorauswahl stehen auch Greipels Teamkollegen von Omega Pharma-Lotto, Sebastian Lang und Marcel Sieberg. Dabei sei aber auch gesagt, dass die Vorauswahl fast niemanden außen vor lässt. Aus den ProTeams stehen nur Andreas Klöden (RadioShack), für den der Kurs ohnehin nichts gewesen wäre, Dominik Nerz (Liquigas) und Andreas Stauff (Quick Step) nicht im Aufgebot. An ihrer Stelle findet man drei Vertreter von Professional Teams: Den mit zwölf Siegen erfolgreichsten Deutschen des Jahres Marcel Kittel (Skil-Shimano), seinen Teamkollegen Roger Kluge und Timon Seubert (Team NetApp). Am Rande der Vattenfall Cyclassics am 21. August will der BDR sich mit Fahrern und sportlichen Leitern absprechen, wie man ein bestmögliches Team um Greipel gestalten könnte. Die endgültige Nominierung ist auf den 12. September terminiert.

Martin und Grabsch fürs Zeitfahren
Wer im Kampf gegen die Uhr antreten wird, ist schon klar. Tony Martin, der in den letzten beiden Jahren jeweils die Bronzemedaille gewann, will wieder nach Edelmetall greifen und peilt sogar den Titel an. Bert Grabsch, Weltmeister von 2008 und seit Juni wieder deutscher Meister, möchte ebenfalls noch einmal bei der WM brillieren. Sollte einer der beiden doch noch ausfallen, kämen Patrick Gretsch und Sebastian Lang als Ersatz infrage.

Der erweiterte WM-Kader des BDR
Marcus Burghardt (BMC Racing Team)
John Degenkolb (HTC-Highroad)
Gerald Ciolek (Quick Step)
Linus Gerdemann (Leopard Trek)
Bert Grabsch (HTC-Highroad)
André Greipel (Omega Pharma-Lotto)
Patrick Gretsch (HTC-Highroad)
Danilo Hondo (Lampre)
Marcel Kittel (Skil-Shimano)
Dominik Klemme (Leopard Trek)
Andreas Klier (Garmin-Cervelo)
Roger Kluge (Skil-Shimano)
Christian Knees (Sky Procycling)
Sebastian Lang (Omega Pharma-Lotto)
Paul Martens (Rabobank)
Tony Martin (HTC-Highroad)
Grischa Niermann (Rabobank)
Timon Seubert (Team NetApp)
Marcel Sieberg (Omega Pharma Lotto)
Jens Voigt (Leopard Trek)
Robert Wagner (Leopard Trek)
Fabian Wegmann (Leopard Trek)





BDR benennt erweiterten WM-Kader um Medaillenkandidaten Greipel und Martin
BDR benennt erweiterten WM-Kader um Medaillenkandidaten Greipel und Martin

Zum Seitenanfang von für BDR benennt erweiterten WM-Kader um Medaillenkandidaten Greipel und Martin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live