<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
200 Teilnehmer bei Vilstal Triathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
24.08.2011

200 Teilnehmer bei Vilstal Triathlon

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.com)



Radprofi Schillinger tritt in der Staffel an / Teilnehmerzahl fast verdoppelt

Rieden. Über 200 Ausdauersportler werden am Samstag (27. August) beim 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon Rieden-Ensdorf (VTT) antreten. Die Triathleten müssen bei dem Jagdrennen 400 Meter Schwimmen, 23 Kilometer im Sattel und 5 Kilometer in den Laufschuhen hinter sich bringen. Die Teilnehmerzahl des Sportevents hat sich im Vergleich zum Debüt im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt, der VTT ist damit ausgebucht. Der Triathlon ist der vorletzte Wettkampf der Ausdauersportserie „A:XUS Oberpfalz-Ass 2011“.

Hochspannung bis zum Schluss verspricht der Modus des Wettkampfes: Die Teilnehmer werden nacheinander im Abstand von wenigen Sekunden ins Wasser geschickt. Dann geht es auf die beiden Landetappen. Auf dem Rad jagen die Sportler durch das Vilstal. Die Strecke führt vorbei am Kloster Ensdorf und über den berüchtigten Uschlberg, der mit seiner 17-prozentigen Steigung eine besondere Herausforderung darstellt. Sebastian Neef, der Bayerische Vizemeister auf der Kurzstrecke, musste im vergangenen Jahr zugeben: „Dort hat es mir die letzten Körner rausgehauen.“ Die letzte Disziplin, das Laufen, bestreiten die Triathleten entlang der stillgelegten und ausgebauten Bahntrasse.

Die Teilnehmer starten in den Wertungen Sprint- und Volkstriathlon sowie Jugend A im Einzel oder in der Staffel . „Richtig toll ist, dass in etwa gleich viele im Volks- und Sprinttriathlon antreten, und dass über ein halbes Dutzend Jugendliche an den Start geht“, freut sich Veranstalter Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion. Darüber hinaus sind noch 15 Staffeln auf der Strecke. Über 100 Helfer, private sowie unter anderem von Feuerwehr und Wasserwacht, sind am Samstag im Einsatz und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Neef führt mit seinem Sieg beim Oberpfälzer Seenland Triathlon im Juni die Gesamtwertung des „A:XUS Oberpfalz-Ass 2011“ an. Mit einem guten Ergebnis beim VTT möchte er seine Position ausbauen. Ihm sitzt allerdings Ralf Preissl, der Vorjahressieger in Rieden und zweifaches Oberpfalz-Ass, im Nacken. Bei den Frauen wollen sich unter anderem die beiden Erstplatzierten des vergangenen Jahres, Astrid Zunner-Ferstl und Nicole Bretting, die obersten Podestplätze sichern. Als Favorit in der Staffel wird das dreiköpfige Team um den Radprofi Andreas Schillinger gehandelt, der mit dem Schwimmer Valentin Bößenecker und dem Läufer Lukas Kellner antritt.

Der 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon Rieden-Ensdorf ist eingebettet in die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des Riedener Freibads. Den ganzen Tag ist ein buntes Programm für Jung und Alt mit Dirndlspringen, Gewinnspielen und einem Feuerwerk geplant. Startschuss für den VTT ist um 16.00 Uhr. Weitere Informationen zu dem Wettkampf gibt es im Internet unter www.wechselszene.com.





Vilstal Triathlon 2010 - Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2010 - Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)

Vilstal Triathlon 2010 - Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2010 - Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)

Vilstal Triathlon 2010 - Nicole Bretting (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2010 - Nicole Bretting (Foto: Roland Hindl)

Vilstal Triathlon 2010 - Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2010 - Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für 200 Teilnehmer bei Vilstal Triathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live