<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Titelverteidigung im Doppelpack beim Vilstal Triathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
30.08.2011

Titelverteidigung im Doppelpack beim Vilstal Triathlon

Info: Bildergalerie
Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.com)



Vorjahressieger Preissl und Zunner-Ferstl gewinnen Jagdrennen / Knapp 200 Triathleten am Start

Rieden. Erfolgreiche, doppelte Titelverteidigung beim 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon Rieden-Ensdorf: Die beiden Vorjahressieger Ralf Preissl und Astrid Zunner-Ferstl holten sich bei dem Jagdrennen am Samstag erneut den Sieg. Insgesamt haben über 180 Triathleten aller Altersklassen und Leistungsstufen an dem Wettkampf über 400 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen teilgenommen.

Das hochsommerliche Wetter mit Temperaturen über 35 Grad hatte sich am Wettkampftag eine Auszeit genommen. Der Himmel war wolkenverhangen, aber der Regen hatte sich zum Glück pünktlich zum Start und für die Dauer des gesamten Sportevents verzogen. Für Zuschauer waren die kühlen Temperaturen alles andere als optimal, für die Starter allerdings besser als die pralle Sonne und Hitze der vergangenen Tage. Sie mussten es nur langsamer angehen lassen – und das ist bei diesem Wettkampf schwierig. Beim 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon Rieden-Ensdorf werden die Teilnehmer einzeln im Abstand von fünf Sekunden ins Rennen geschickt, abgerechnet wird erst am Schluss. „Du weißt nie, was von hinten noch kommt“ sagte Preissl, der das Format genau deshalb gut findet. Astrid Zunner-Ferstl war sich ebenfalls bis zum Schluss ihrer Sache nicht sicher: „Bis zum letzten Meter habe ich alles gegeben.“ Keiner könne taktieren, jeder müsse alles geben.

Der zweifache Gewinner der Ausdauersportserie „A:XUS Oberpfalz-Ass“ war im vorderen Drittel ins Becken gegangen. Vor sich hatte er einen Teil der Staffel-Starter und die guten Schwimmer. Darunter der Vorjahreszweite Sebastian Neef vom Weltenburger Alkoholfrei Team CIS Amberg. „Ich bin auf dem Rad aggressiver raus – und war nach zehn Kilometern kaputt“, sagte Preissl nach dem Rennen. Aber schließlich habe er sich aufs Laufen verlassen können. Hatte er im Sattel schon einige Plätze gut gemacht, sicherte er sich in den Laufschuhen den Sieg. Mit einer Zeit von 59:57 kam er ins Ziel. Eineinhalb Minuten später folgte Tobias Heining vom SV Würzburg. Neef wurde Dritter (1:03:30).

Bei den Frauen herrschte auf der Strecke auch lange Ungewissheit über die Position. „Es ist spannend bis zur letzten Minute“, sagte die Velburgerin Zunner-Ferstl. Immerhin hatte sich kurz vor dem Wettkampf noch Ulrike Schwalbe angemeldet, die amtierende Deutsche Meisterin im Duathlon und Gewinnerin des Schaffhausen-Triathlon. Da beide in relativ weitem Abstand voneinander ins Wasser gegangen sind, wussten sie nicht, wo sich die Konkurrentin gerade im Rennen befindet. Zunner-Ferstl brachte die Gesamtstrecke in 1:07:34 hinter sich, Schwalbe war etwas drei Minuten langsamer. Den dritten Platz sicherte sich Heike Mönchen in einer Zeit von 1:13:06. „Ich bin für meine Verhältnisse vorsichtig gefahren, weil ich kein Risiko eingehen wollte“, resümierte Schwalbe, die nächste Woche bei der Duathlon-WM in Zofingen startet.

Preissl war allerdings nicht als erster im Ziel. Nur einer war vor ihm: Lukas Kellner, Läufer der Staffel Team Nets um den Radprofi Andreas Schillinger. Zusammen mit dem Schwimmer Valentin Bößenecker benötigten sie für die drei Einzeldisziplinen 56:09. Da sie von keinem Einzelstarter getoppt wurden, spenden zwei Sponsoren 500 Euro an die Amberger Hilfseinrichtung Flika. Der zweite Platz in der Staffelwertung geht an das Team des TV Vohenstrauß, der dritte an das der Hochschule Amberg-Weiden.

Die Top-Platzierungen im Volkstriathlon sicherten sich Markus Troglauer (1:13:58), Jürgen Übler vom SV Illschwang (1:15:33) und Michael Seidl (1:17:23) bei den Herren. Sabine Zierock war mit 1:19:47 die schnellste Frau. Ihr folgten Christine Mehlhorn von Exathlon München e.V. (1:22:07) und Susanne Zahlauer (1:22:25). Zierock beschrieb bei der Siegerehrung, worauf es an diesem Tag mit seinem durchwachsenen Wetterverhältnissen ankam: „Beim Radfahren war's heftig wegen des kalten Winds, aber es galt: Durchbeißen!“

In der Kategorie Jugend A setzten sich Robert Wimmer (Aicher Holzhaus Team TSV Bad Endorf), Maximilian Zeus (DJK Weiden) und Maximilian Mann (Team Oberpfalz) vor der Konkurrenz durch.

Neef hat mit seinem Ergebnis seine Führung in der Gesamtwertung der fünfteiligen Ausdauersportserie „A:XUS Oberpfalz-Ass 2011“ an Preissl abgeben müssen. Dritter ist der Amberger Rouven Oeckl, der in Rieden Vierter wurde. Bei den Frauen führt Astrid Zunner-Ferstl souverän das Feld an. Damit wird das Finale, der 4. Bike + Run Naturpark Hirschwald in Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) am 11. September (Sonntag), zumindest bei den Herren noch einmal spannend. Die Ergebnisse und weitere Informationen zum 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon Rieden-Ensdorf sowie zum „A:XUS Oberpfalz-Ass 2011“ gibt es unter www.wechselszene.com.





Vilstal Triathlon 2011 - Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2011 - Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)

Vilstal Triathlon 2011 - Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Dejan Tolo)
Vilstal Triathlon 2011 - Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Dejan Tolo)

Vilstal Triathlon 2011 - Andreas Schillinger (Foto: Dejan Tolo)
Vilstal Triathlon 2011 - Andreas Schillinger (Foto: Dejan Tolo)

Vilstal Triathlon 2011 - Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)
Vilstal Triathlon 2011 - Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Titelverteidigung im Doppelpack beim Vilstal Triathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live