<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Junioren
Vorschau 27. Rothaus Regio-Tour
Suchen Junioren Forum  Junioren Forum  Junioren
08.09.2011

Vorschau 27. Rothaus Regio-Tour

Info: Junioren: Rothaus Regio-Tour International | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das ehemalige Profi-Rennen sucht weiter nach seinem Platz. Bereits zum dritten Mal wird das Rennen, das im Süden Deutschlands, im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich beheimatet ist, als Rennen in der Junioren-Klasse U19 ausgetragen.

Etappenübersicht

08.09. Etappe 1 (EZF): Münstertal (9,3 km)
09.09. Etappe 2: Sexau - Sexau (98,5 km)
10.09. Etappe 3: Lutterbach - Soultz (125,8 km)
11.09. Etappe 4: Neuenburg - Müllheim (97,3 km)
Gesamtdistanz: 330,9 km

In diesem Jahr hofft man mit der Verlegung von Mitte August auf Anfang September auf eine hochkarätigere Beteiligung im Hinblick auf die Weltmeisterschaften, die knapp zwei Wochen später in Kopenhagen stattfinden werden.
Allerdings ist das Rennen deutlich schwerer als der WM-Parcours in Dänemark.
Bereits die erste Etappe hat es mit einem Bergzeitfahren im Münstertal in sich. Auch die Etappen zwei und drei, die nördlich von Freiburg, bzw. im Elsass nach Mulhouse ausgefahren werden, weisen ein deutlich schwierigeres Profil als die WM-Strecke auf.
Das Rennen, das in diesem Jahr zum 27. Mal ausgetragen wird, ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und sieht seine Bestimmung inzwischen in erster Linie in der Förderung des Nachwuchses.


Die Fahrer

Starter

Die ausführliche Startliste der Regio-Tour erscheint erst am Starttag. Im Vorfeld wurde allerdings schon über Namen spekuliert. So soll Rick Zabel am Start stehen, ebenso wie Bahnweltmeister Dominic Weinstein und der amtierende deutsche Jugendmeister Benjamin Dietrich (Quelle: Veranstalter).

Es sind insgesamt 18 Teams gemeldet, 12 Nationalteams und 6 Regionalteams. Hier ein Überblick über die startenden Teams:

Nationalteams:
Deutschland, Niederlande, Frankreich, Norwegen, USA, Belgien, Schweiz, Polen, Luxemburg, Australien, Dänemark, Slowenien

Regionalteams:
France Grand Est, LV Cottbus-Brandenburg, LV Baden, LV Thüringen, LV Württemberg, LV Niedersachsen


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Donnerstag, 08.09.11
Münstertal (BZF)
9,3 km

Start 1. Starter: 16.30 Uhr
Ziel letzter Starter: ca. 19.00 Uhr

Strecke:
Das Rennen beginnt mit einem Bergzeitfahren im Münstertal. Die ersten Kilometer sind nicht allzu steil, aber ab km 5,2 wird es aber richtig schwer. Gleich zu Beginn wartet also eine richtig schwere Prüfung auf die Starter.



2. Etappe

Freitag, 09.09.11
Sexau - Sexau
98,5 km

Start: 14.00 Uhr
Ziel: 16.11 - 16.32 Uhr

Strecke:
Der Parcours der 2. Etappe führt über 98,5 km rund um die Ortschaft Sexau. Der 19,7 km lange Rundkurs ist insgesamt fünf Mal zu bewältigen. Vom Start im Ortskern geht es zunächst flach nach Emmendingen, wo in der Stadtmitte eine kleine Kopfsteinpflasterpassage zu bewältigen ist. Bei km 9,9 beginnt der 1,6 km lange Anstieg zur Bergwertung am Eichbergturm. Es folgt eine steile, 2,6 km lange Abfahrt zur Klosterruine Tennenbach. Von dort geht es leicht abfallend und schließlich flach zum Ziel.



3. Etappe

Samstag, 10.09.11
Lutterbach - Soultz
125,8 km

Start: 14.00 Uhr
Ziel: 16.52 - 17.19 Uhr

Strecke:
Die 3. Etappe ist mit 125,8 km die längste Etappe der Regio-Tour. Die Elsass-Etappe wird in Lutterbach gestartet und beginnt mit zwei Runden um den Startort. Danach geht es gen Norden. 66,8 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielort, aber nicht die Ziellinie passiert. Es geht auf einen Rundkurs, auf dem die Bergwertung am Col de Bannstein liegt. Diese Bergwertung der 1. Kategorie stand auch schon 2009 bei der Tour de France auf dem Programm. Der Rundkurs ist insgesamt zweimal zu bewältigen. 35,7 km vor dem Ziel erreicht man erstmals die Zielpassage, bevor es auf eine zweite Runde und erneut an den 2,1 km langen Anstieg zum Col de Bannstein geht, der 20,8 km vor dem Ziel erreicht wird.
In einer langen Abfahrt geht es hinunter nach Soultz und dann hinauf ins Ziel.



4. Etappe

Sonntag, 11.09.11
Neuenburg - Müllheim
97,3 km

Start: 14.00 Uhr
Ziel: 16.52 - 17.19 Uhr

Strecke:
Die 4. und letzte Etappe der Regio-Tour führt über 97,3 km von Neuenburg nach Müllheim. Die beiden Orte liegen nur knapp 6 km auseinander. Dennoch wird die erste Zielpassage erst nach 27,9 km erreicht, da der Parcours zuerst in einem Bogen gen Norden nach Heitersheim führt, bevor das Ziel in Müllheim erstmals erreicht wird. Die Strecke führt dann weiter gen Süden, wo nach 33,7 km die Bergwertung Lipburg erreicht wird. Es folgt ein kleiner Rundkurs, auf dem eine weitere Bergwertung liegt. Zweimal wird dieser Rundkurs und somit auch die Bergwertung befahren. Letztmalig erreicht man die Bergwertung 25,6 km vor dem Ziel. 6,5 km vor dem Ziel gibt es im Startort Neuenburg nochmals eine Sprintwertung, bevor es auf die flache Zielgerade in Müllheim geht.






27. Rothaus Regio-Tour
27. Rothaus Regio-Tour

Zum Seitenanfang von für Vorschau 27. Rothaus Regio-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live