<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Eisel glaubt an Chance bei Rad-WM in Kopenhagen
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
21.09.2011

Eisel glaubt an Chance bei Rad-WM in Kopenhagen

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 | Straßenrennen Männer Elite
Autor: Birgit Kainer (Presse Bernhard Eisel)



Gemeinsam mit den beiden Tirolern Thomas Rohregger und Stefan Denifl bildet Bernhard Eisel am Sonntag das rot-weiß-rote Aufgebot im Eliterennen der Herren.

Der diesjährige Weltmeister im Straßenrennen wird im dänischen Rudersdal ermittelt. Zu absolvieren ist ein 14 Kilometer langer Rundkurs der insgesamt 17-mal gefahren wird. Davor führen 28 Kilometer von Kopenhagen nach Rudersdal. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 266 Kilometer.
Vom Profil her gilt die Strecke als unscheinbar. Der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt beträgt gerade einmal 32 Meter. Allerdings steigen die letzten 500 Meter vor der Ziellinie an. Ein klassisches Terrain für Sprinter.

„Ein Top Ten-Platz ist unser erklärtes Ziel“, gibt sich Eisel kämpferisch. Der Wahlkärntner gilt zwar aufgrund seiner Routine als Kapitän, dennoch pocht er aber nicht auf eine Vormachtstellung. „Es wird für den gefahren, der in bester Verfassung und Position ist.“
Im Vergleich zu den Top-Nationen wie Australien, Titelverteidiger Norwegen, Deutschland, Italien oder Spanien, die neun Mann auf den Stadtkurs in Kopenhagen schicken, müssen sich drei mit der Außenseiterrolle begnügen, welche aber durchaus Chancen bietet. Eisel: „Wir müssen zum Rennverlauf nichts beitragen und können kräftesparend im Hintergrund fahren. Zudem kommt es immer wieder vor, dass Nationen, die mehrere Favoriten in ihren Reihen haben, sich selbst eliminieren.“

Ein kleines Fragezeichen stand noch hinter dem Antritt von Stefan Denifl, der am Sonntag beim Grand Prix d'Isbergues in Frankreich schwer zu Sturz kam. Neben Prellungen und Abschürfungen musste der 24-Jährige am Ellbogen genäht werden. „Ich möchte aber unbedingt dass Stefan mitfährt. Erstens mangelt es uns an Alternativen, Zweitens war er zuletzt in einer großartigen Form“, stellt Eisel klar.
Der Kampf um das Regenbogentrikot beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Seine beste WM-Platzierung eroberte Bernhard im Jahr 2006 bei der Heim-WM in Salzburg. Damals klassierte er sich als 11.

Neuen Vertrag in der Tasche

Bezüglich seines neuen Teams ­ HTC-Highroad gab ja mit Ende der Saison seinen Rückzug vom Radsport bekannt - hält sich Eisel noch relativ bedeckt, bekennt aber: „Ich habe bereits einen Kontrakt unterzeichnet, so viel darf ich verraten, allerdings noch nicht bei wem. Ich bitte um Verständnis, das ist eine reine Teambestimmung. Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern bis ich grünes Licht für die Bekanntgabe erhalte.





Eisel glaubt an Chance bei Rad-WM in Kopenhagen
Eisel glaubt an Chance bei Rad-WM in Kopenhagen

Zum Seitenanfang von für Eisel glaubt an Chance bei Rad-WM in Kopenhagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live